Projekt 2010 - unser Teich!

... so manchen WE-Nachmittag schon am Teich gesessen, die Kamera im Anschlag,
auf Libellen wartend....
Festgestellt, dass es in diesem Jahr deutlich weniger Libellen hat,
die ' blaugrüne Mosaikjungfer' habe ich gerade 1x gesehen.
Dafür flog mir dieses Pärchen vor die Linse und ich freue mich, dass ich es 'einfangen' konnte!
große Heidelibelle.jpg  IMG_3306.JPG 
 
Der Wahnsinn, Eva-Maria!
Vielen lieben Dank, ein schönes Weihnachtsfest und einen sanften Rutsch ins neue Jahr! :bussi1
 
Moin zusammen,
der Teich lässt sich insgesamt gut an in diesem Jahr, meine EM-Kuren zahlen sich augenscheinlich aus.
Die Fische sind agil & fröhlich, den UW-Dschungel mussten wir bereits etwas lichten.
Shubunkin & Sarasa schauen klasse aus
Shubunkin_Sarasa_multi-color1_900.JPG  Shubunkin_Sarasa_multi-color2_900.JPG 

... und die langjährige Teichpolizei ist auch richtig fit!
Sonnenbarsche_Jonny_Butch2_900.JPG 
 
Richtig schick, die Jungs im Dienst :D
Deine Mohnsamen und Stockrosen keimen bereits, ich freu mich schon aufs Einpflanzen :love5
 
... den kleineren der beiden 'Pflanzenfilter' haben wir uns auch mal vorgenommen,
Dunnerkiel... einen ca. 30 cm dicker Wurzelwust von Wasserpflanzen haben wir ausgehoben.
Pflanzen geteilt, verkleinert, vieles an den Nachbarn abgegeben, der sich gerade einen Pflanzenteich anlegt,
und natürlich auch selber wieder was eingesetzt... es war 'ne ordentlich schweißtreibende Geschichte..
Ausgangssituation
Ausgangssituation_700.JPG 

mit Hebel und Spaten vorsichtig zugange, die Schale soll ja heile bleiben
dicke Matte_Pflanzenwurzeln2_800.JPG 

dann konnten wir mit vereinten Kräften endlich die 'Matte' raushieven
dicke Matte_Pflanzenwurzeln_Filz_800.JPG 

Ordentlich gestunken hat das Zeug!
DAS war der Inhalt der 250l-Teichschale
Inhalt Pflanzenfilter_total verfilzter Bewuchs_800.jpg 

... sauber gemacht, Wasser aus dem großen Teich einlaufen lassen und neu bepflanzt
kleiner Pflanzenfilter sauber_neu bestückt_900.JPG 

Paar kleine Posthörner mit eingesetzt, klitzekleine Turmdeckel waren noch drin...
 
Ei, da habt Ihr ja ein wahres Monstrum an Wurzelware herausgescheppt!
Und die Belohnung: glasklares Wasser und wieder Platz für die Pflanzen.
Ich bin gespannt, wie sich der Mohn entwickelt. Deine Pflanzen sind ja ein Traum! :love
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten