Richtiger Filter?

AW: Richtiger Filter?

Servus Klaus

Herzlich Willkommen

Bin zwar vom Filtertechniker sehr weit entfernt ....

Leider wird der, bzw. bleibt das Wasser nur einigermaßen klar, wenn ich den Filter sehr oft reinige. Die Reinigung ist momentan morgens-Abends den Compact-Sieve sowie alle 2-3 Tage eine Kammer. Was ich natürlich nicht möchte, da er sich eigentlich selbst (Filter) soweit reinigen soll, das die Intervalle auf max 2xMonat begrenzt sind.

Wie soll sich da eine Biologie aufbauen ... du bist ja nur am reinigen ...... ;)

Wie lange brauchst denn für eine Reinigungsaktion ..... sollte es länger dauern ... verabschieden sich auch noch die Bakis die die Reinigungsaktion heil überstanden haben ....

Noch eine Frage :
Pumpe läuft 24/7 ? ... :oops vielleicht banal, aber gefragt danach hat noch kein Antworter ....
 
AW: Richtiger Filter?

Selbstnatürlich läuft die Pumpe 24h. UVC auch (Lampen sind ca. 3Monate alt).
 
Tauch UVC

habe mich mal schnell durchs www. gelesen. das Tauch UVC liest sich erstmal gut. Welches jedoch das passende für mich ist, blicke ich noch nicht so ganz. Angeblich 0,5W/m³. d.h. ich bräuchte (17*0,5) 8,5W = 20W wäre ausreichend! Oder Rechenfehler?

Welches könnt Ihr empfehlen und Wer hat Erfahrung damit?


Gruss
Klaus
 
AW: Richtiger Filter?

UVC: Rota 40 Watt hab ich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Gibts hier! Hat allerdings eine Länge von ca. 91 cm (bzw. 69 cm die 30 watt) ... da weiß ich nicht, ob du die bei dir im Filter unterbringst ... eine kurze Bauform gibts auch, weiß aber jetzt nicht genau, wieviel die kostet ... ist aber unter 50cm lang. im ebay-shop von koi-kichi1 gibts die dinger auch ... ist eh auch dieselbe marke.
 
AW: Richtiger Filter?

Hi Klaus,

und wie wärs wenn du das CS verkaufst und in den Vortex eine Sprifi (http://www.sprickgmbh.eu) mit Spülfunktion einbaust ? Dann hätte die Pumpe nicht so viel Durchflussverluss und optisch passts auch. Wie die anderen schon schrieben würde ich auch alle Kammern mit Hel-X füllen. Schwämme nutzen eigentlich nur wenn die Vorabscheidung nicht optimal ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Da sind doch

die optimale lösung wäre natürlich, wenn man einen vliesfilter vor den bestehenden filter hängt und alle kammern mit k1 bestückt....ist aber ein sehr teurer spass:(

nun komme ich mit paar ideen, wo alle die hände über den kopf zusammenschlagen werden.

ich würde den filter so lassen wie er ist.......würde ihn nur von hinten nach vorne durchströmen lassen.:D

1.spaltsieb hinten an den filter

2.erste kammer mit 3 matten bestücken, damit sie den dreck rausziehen der vom spaltsieb nicht rausgezogen wurde.....die erste matten kann man zur not auch täglich reinigen.

3.in die zweite kammer ein tauch-uvc.

4.die restlichen kammern inklusive vortex mit k1 bestücken.


nun könnt ihr mich erschlagen......:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiger Filter?

@Aaron: Danke für den Link. den hatte ich schon mal gefunden, bin mir nur über die Watt nicht sicher. Aber tendiere eher zu 40W wie Du. Ich kann die ja auch in den Rücklauf (70er HT)reinschieben wenn diese mit Wasser voll umspült ist, oder?

@Ralf: Der SiFi muss reichen wie er ist. Wenn denn der grobe Schmutz draussen ist, kümmer ich mich lieber um ein feineres Sieb.

@Maritim: Spätestens beim Vortex bricht Dein Gedanke zusammen. Oder man müsste den Ab/Zulauf ändern.

Da die Vorabscheidung nicht richtig funzt, (sieht man an Bild 12 (Bürsten) sehr gut) werde/will ich in der Vortexkammer doch gerne erst mal Matten behalten. Oder falsch gedacht?


Gruss
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten