Richtiger Filter?

Belüftet

Das wäre geklärt. Nix mit Luft bei Hel-X.

Ich habe vor, den kompl. Filter mit Hel-X zu bestücken. Im Vortex noch ne Zeitlang die feinen Matten, aber später da dann auch.

Es passen gesamt ca.400l des Hel-X rein.

Bleibt nur noch die Frage: Schwarz oder Weiss- Schwebend oder Schwimmend. Oder ist des egal?
 
AW: Richtiger Filter?

Hi

Da ich ja auch gerade den Filterbau neu plane und hier den Beitrag so grob verfolge bin ich doch etwas platt .
Sehe ich das richtig ¿ (Ironie) ..... UVC , SIFI und HEL-X .... nix mit Japanmatten ?
Wo bleibt der Schmutz den ich jetzt nach UVC und SIFI (200my) im Filter habe und der mich zum ständigen reinigen nötigt ?
Da ist noch reichlich braune Suppe !
Schwimmt das nicht einfach mal so durch das HEL-X zurück in den Teich ?

Beispiel : Ich hab einen kleinen Kiesfilter hinter meinem Skimmer ...im Skimmer eine grobe Filtermatte . Im Kiesfilter ist unten eine Schmutzkammer ....ein grobes Sieb ( damit der Kies nicht durchfällt ) und dann grobes bis feines Kies auf dem Sieb . Das Wasser nimmt seinen Weg von unten durch die Schmutzkammer .... durch das Grobe Sieb und dann durch den Kies bis oben und dann durch ein HT Rohr runter zurück in den Teich .
Das/der Kies sieht eigentlich immer recht sauber aus .... nur wenn ich bereits 3 Tage nach auswaschen des Kies/es, mit dem Finger im Kiesfilter wühle schwimmt reichlich Schmutz auf.
Wäre das nur mit Hel-X nicht ebenso ?
 
AW: Richtiger Filter?

Hi,

jetzt schreib ich das nochmal gaaanz langsam, damit auch jeder mit kommt.... :lach

Hel-X belüften?? Ja :oki

Nur nicht in der letzten Kammer :box

Und:

Nur weil der Filter 400L Volumen hat, gehen da noch lange keine 400L Hel-X rein :neinnein

Man bedenke den Raum unten für Schmodder, wenn ich das Hel-X bewegen will brauch ich da auch ein bisschen Freiraum für etc........

Vllt. solltet ihr euch mal diese etwas ältere Kamelle durchlesen......... :smoki

Ich habe die letzte Filterkammer ab Filtermedienauflage bis auf ca. 10L voll mit Hel-X
alle anderen Kammern sind von 1/3 bis 3/4 befüllt.
 
AW: Richtiger Filter?

Ergänzend zu Olli`s Beitrag:
Letzte Kammer von Olli = "Festbettfilter" dient dazu schwebende Teilchen aufzufangen = Feinfilter, die bei belüftete Filter aufgewirbelt werden, wie z.B.: abgestorbene Bakis ....
 
AW: Richtiger Filter?

@ Helmut:

:oki


Und bei einem Hel-X Filter zur Reinigung unbedingt die Zugschieber/Kugelhähne zum Teich schließen!!!

Dann am besten den Filter min. 3-4 mal voll laufen, umrühren und dann ablassen, bevor es weiter geht, mit dem Filtern..... ;)

Übrigens rühre ich in der letzten Kammer so gut wie nie um, lass einfach nur den Abgesetzten Schmodder ab.............. :smoki
 
AW: Richtiger Filter?

Hi,

jetzt schreib ich das nochmal gaaanz langsam, damit auch jeder mit kommt.... :lach.
Jetzt hab ich´s langsam gelesen und verstanden;)

Hel-X belüften?? Ja :oki

Nur nicht in der letzten Kammer :box.
Jetzt sitzt es :D

Und:
Nur weil der Filter 400L Volumen hat, gehen da noch lange keine 400L Hel-X rein :neinnein
Man bedenke den Raum unten für Schmodder, wenn ich das Hel-X bewegen will brauch ich da auch ein bisschen Freiraum für etc........
Vllt. solltet ihr euch mal diese etwas ältere Kamelle durchlesen......... :smoki

Ich habe die letzte Filterkammer ab Filtermedienauflage bis auf ca. 10L voll mit Hel-X
alle anderen Kammern sind von 1/3 bis 3/4 befüllt.
Der Filter hat gesamt ca. 650l. Ab Auflage ca. 400l den Schmodderraum hatt ich schon abgezogen.
Die "Kamelle" wird gelesen.


Gruss
Klaus
 
AW: Richtiger Filter?

So, 400ltr. sind bestellt.
-100ltr. HX14 Schwarz (2279)
-300ltr. HX14 Weiss (2281)

Kumpel will dann den Rest.
Wenns den dann da ist, und ich den Filter bearbeitet (Trennwände raus) und bestückt habe, gibbet foddos mit kurzem Bericht.
Danke Euch.


Gruss vom sich freuenden
Klaus
 
GESCHAFFT

So, der Umbau ist geschafft. Ich habe erst die beiden mittleren und dann die 2 äußeren Kammern umgebaut. Leider hat mir hier durch die Vergrößerung einiges an Medienauflage gefehlt welches ich erst besorgen musste. Die Luft wurde noch ergänzt und einige kleinere Probleme hoffentlich auf Dauer gelöst. Das letzte Foto zeigt das Wasser nach dem Umbau.
 

Anhänge

  • SIFI.JPG
    SIFI.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 109
  • S1050683.JPG
    S1050683.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 91
  • S1050684.JPG
    S1050684.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 90
  • S1050685.JPG
    S1050685.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 90
  • S1050686.JPG
    S1050686.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 96
  • S1050691.JPG
    S1050691.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 100
  • S1050690.JPG
    S1050690.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 110
  • S1050689.JPG
    S1050689.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 98
  • S1050688.JPG
    S1050688.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 100
  • S1050687.JPG
    S1050687.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 103
  • S1050692.JPG
    S1050692.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 111
2te Runde

Wollte nicht zuviel Bilder auf einmal hochladen.
Der Vortex wurde mittlerweile wieder geändert. Es war doch zuviel HEL-X und der Durchfluss durch das Rohr war zu gering. Jetzt habe ich von einem Dachgully das Kiessieb aufgeschnitten und über das Rohr geführt. Wasser ist jetzt 2cm. tiefer. Werde aber ein noch größeres Sieb drum machen, damit mehr Durchlauf ist. Auch in der letzten Kammer habe ich wieder etwas rausgenommen. Hatte abere glaube ich nichts mit dem überlaufen zu tun. Auch das Sieb wurde geändert.
Vll. könnte Einer mal auf die Luftleistung achten. Da kommt schon ordentlich Luft rein.
Etwa Zuviel???? Nicht dass es zu stark durchgewirbelt wird.

Bild 4 zeigt die Matten nach 2 Tagen durchlauf. Bild 6 zeigt das Wasser nach anwerfen der Pumpe. Der Siebfilter lässt doch noch jede Menge Dreck durch. Macht ein feineres Sieb Sinn? i.M. habe ich 250my.

Gruss
Klaus
 

Anhänge

  • S1050698.JPG
    S1050698.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 71
  • S1050697.JPG
    S1050697.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 73
  • S1050696.JPG
    S1050696.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 75
  • S1050695.JPG
    S1050695.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 76
  • S1050694.JPG
    S1050694.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 71
  • S1050703.JPG
    S1050703.JPG
    84 KB · Aufrufe: 69
  • S1050704.JPG
    S1050704.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 68
  • S1050705.JPG
    S1050705.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten