Richtiger Filter?

AW: Richtiger Filter?

Steck die UVC lieber in ein 100er, bei deiner Pumpenleistung könnte es im 70er eng werden. Vielleicht findest Du ja noch eine Spühlmöglichkeit für dein CS - weil wie regelst Du sonst im Urlaub ? Ich halte nicht mehr viel von Matten wenn dein CS super arbeitet.
 
Sorry

müsste nur der eigentliche Zulauf hochgesetzt werden auf Niveau. Die Medien werden ja "verkehrt herum durchlaufen" -von Oben nach Unten- War ein Gedankenfehler :kopfkratz

Aber ich glaube ich freunde mich mit folgender Variante an:
-Pumpe
-64W UVC
-Compact-Sieve 2
-Matten Fein (jedenfalls so lange wie noch soviel Schmodder jeden Tag rauskommt. Wird aber besser)
- Hel-X 14 ¿ (Ironie) in die Kammern 2-5 (vorher die Trennung entfernt/ doppelte Größe)
-Hel-X 14 ¿ (Ironie) in die 6te Kammer
-Tauch UVC 40W. in den 100er Rücklauf (bei Bedarf geschaltet).

Ob bewegt oder nicht- belüftet oder nicht- müsste, wenn der Aufbau so passt, noch diskutiert werden.
In die Vortex-Kammer wird nach erfolgreicher Grobreinigung des Teichbodens dann Hel-X 17 eingefüllt.

@Ralf: 100er ist ein guter Tip und machbar.
Urlaub.......vermiss ich seit 8 Jahren. Wenn den aber der große Tag/Woche/Monat kommen sollte, hab ich nen Kumpel mit nem 6m³ Teich 8km. weiter, der dann eh sich mit Seiner Frau um unsere Tiere kümmern muss. Aber ansonsten wohne ich im schönen Spessart und das auch wunderschön so dass ich i.M. nichts vermisse.


Gruss
Klaus

Blöd ohne Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sorry

Ob bewegt oder nicht- belüftet oder nicht- müsste, wenn der Aufbau so passt, noch diskutiert werden.
In die Vortex-Kammer wird nach erfolgreicher Grobreinigung des Teichbodens dann Hel-X 17 eingefüllt.

Kann mir einer hierbei nochmal helfen! Was soll am besten wie gefüllt werden?

Danke.


Gruss
Klaus

Blöd ohne Signatur!
 
AW: Richtiger Filter?

befüll hel-x 14 oder 17 wie du willst oder günstiger bekommst ... soviel unterschied ist da nicht ... lieber ein paar liter mehr filtermedien rein und dann ist 14 oder 17 wurscht.

wozu willst du 2 UVC verwenden? 64W und 40W tauch-UVC?! in diesem thread wird z.b. die UVC-leistung diskutiert und da ist von 2-3 watt pro 1000 l wasser die rede. das gilt aber für durchfluss-UVC. bei tauch-UVC rechnet man mit etwa der hälte an leistung, d.h. bei deinen 17m³ reichen die 40 W in der tauch-UVC in der letzten kammer sicher aus! ich hab 40 W bei 25 m³ wasser!
 
AW: Richtiger Filter?

Alles klar.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach "preiswerten" Hel-X machen und den Filter entsprechend bestücken.

Danke Euch eerst mal für die Antworten/ Hilfe und werde den Werdegang des Teich´s berichten.



Gruss
Klaus
 
AW: Richtiger Filter?

schau mal hier unter http://www.sprickgmbh.eu/, da unter Filtermedien/ sonstige Filtermedien und dann ganz unten das schwarze 14er Hel-X schwebend
 
Ich muss

nachfragen.
Da es ja 2 Sorten gibt - Schwimmend/ Schwebend-, weiss ich nun nicht genau welches!

Schwarz= Schwebend (Sinkend)
Weiss= Schwimmend

Schwarz wird schneller besiedelt, da "Aufbereitet".
Preise sind eigentlich bis auf 3€/100ltr. identisch.

Ich habe gelesen dass man Hel-X teilweise mit Lüfterplatte belüften soll, um es in bewegung zu halten. Irgendeiner hat das auch schon erwähnt.
Reicht es in der 1ten Kammer mit Hel-X den Sauerstoff zu legen, oder muss dieser überall sein?

Gruss
Klaus (der morgen bestellen will ;))
 
AW: Richtiger Filter?

Hallo Klaus,

belüfte niemals die letzte Hel-X Kammer! :box

Denn hier wirst du dir ansonsten den ganzen gelösten Dreck wieder in den Teich spülen........ :lala

Bei den anderen Kammern kommt es darauf an wie viele du hast.
Ich habe z.B. einen 4 Kammerfilter und die Kammern 2 + 3 belüftet. Die 1te Kammer lohnt nicht, da hier das vom Siebfilter runter plätschernde Wasser ein läuft. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten