Richtiger Filter?

AW: Richtiger Filter?

Na,

sieh mal einer guck........ :lach


Das sieht doch gut aus! :oki

Und mit dem Siebgewebe;

Ja, ich bin nun auf 140my runter gegangen! Allerdings hab ich auch eine automatische Siebspülung, die über Tag alle 45 Min und Nachts Stündlich das Sieb für 1 Min von unten sauber spült. ;)

Kannst ja mal hier drüber her fliegen, da iss alles soweit Dokumentiert. :smoki
 
Luft

kurze Frage zu der Luft: wenn ich voll aufdrehe, ist da richtig bewegung drin. Das Wasser sprudelt dann ca. 3cm. hoch. So ok, oder lieber nur "belüften"?????

Eins noch: Ist das normal, daß das Hel-x teilweise "über dem Wasser" steht :kopfkratz
Ansonsten werde ich mal 2-3 Wochen warten und dann wieder nen Bericht abgeben.

Ach ja, aufgrund der Umbauarbeiten habe ich heute mal "gerührt". Ich bin begeistert, wie schnell und einfach der Schmutz abfällt :oki


Gruss
KLaus
 
AW: Richtiger Filter?

Hi Klaus,

Ja das ist normal wenn das Hel-X bisschen über dem Wasser steht!!

Wenn du durch die Luftzufuhr nicht den Dreck wieder in den Teich spülst, kannst es so lassen, ansonsten bisschen drosseln. ;)

Und:

Guck mal hier wie der German Lobo ( Bernhard ) das alles so bewältigt. :smoki
 
Luftzufuhr

Also wenn ich voll aufdrehe, kriege ich das HIER auch hin. Ist das so noch ok.

Nach m.M. ist das zuviel. Aber vll. irre ich ich ja!

Wenn ich mir die Menge der jeweiligen Jungs da so ansehe, habe ich bei mir wesentlich mehr drin. da ist kein/kaum Freiraum an der Oberfläche!!



Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiger Filter?

Hallo Klaus,

okay das könnte wohl sein........ ;)

Aber wie wärs wenn du eine Zeitschaltuhr mit an deine Luftpumpe hängst???

Und dann solltest du die für dein System richtigen Intervalle mal selbst austesten! :oki

Mann ich wär froh wenn ich mit meiner Luftpumpe mein Hel-X so bewegen könnte, aber ich bekomm das ned hin..................... :lala
 
AW: Richtiger Filter?

Zeitschaltuhr ist kein Problem. Vorher ging es auch nur über diese. Intervalle.... mal sehen
Den Überlauf von einer zur nächsten Kammer habe ich heute auch feriggestellt. Die Matten haben zu sehr gebremst.
Hier mal Fotos bei voller Leistung der Pumpe:

EDIT: @Olli: Was "könnte sein".. zuviel HEL-X? Auf den foddos sieht man es ja (hoffentlich gut genug).
 

Anhänge

  • HEL-X belüftet.jpg
    HEL-X belüftet.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 24
  • Hel-X Belüftet (2).jpg
    Hel-X Belüftet (2).jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiger Filter?

Hi Dachi,
ich les' so quer Deinen thread mit. Deine Erfahrung ist konform zu vielen anderen, die ich hier gelesen habe. Hel-X ist eine Filter-Variante, die ich auch bei mir habe. Wahrscheinlich die robuste Methode für eine SiFi-Vorfilterung, aber in meinen Augen nicht perfekt.
Warum?
Das beginnt erst mal damit, dass man vergleichsweise viel Filtervolumen braucht, weil nur ~30% mit Hel-X gefüllt sind. ich vermute mal, dass man über die Jahre mehr reinbekommt, wenn man Ollis Besenstielreinigung praktiziert.
Ein Patronenfilter möchte bei einem vorgeschalteten SiFi großzügig dimensioniert werden.
Mein den SiFi muß ich mindestens zweimal die Woche kontrollieren (Wasserstand, Verschmutzung). Das ist mir ein wenig zuviel.
Ich denke an einen Trommelfilter, dessen Skizze ich im Winter hier vorstellen will. Basis ist KG-Rohr DN 250, mit Deckel, in die zentrierte Bohungen erfolgen sollen. Das System dreht auf einem DN 63-PVC-Rohr, und benötigt daher keine besondere Lagerung. Die Abreinigung erfolgt erst gegenüber der tiefsten Stelle, daher kann man den Schmutzablauf dafür in die Filterkammer leiten. Für die Abreinigung würde ich externes Regenwasser verwenden. für den Schmutzablauf eine parallel installierte Absetzkammer. Das hört sich komisch an, sollte aber funktionieren. Hauptkosten sind die Steuerung, bzw. die Installation einer Druckpumpe. Dafür muss ich vielleicht alle 1...2 Wochen nur noch ans System. Auf die Jahre gerechnet, lohnt sich doch so eine Zeitersparnis, oder?
 
AW: Richtiger Filter?

Hallo Klaus,

der Freiraum sollte auch eher unter Wasser sein.

Das Hel-X soll ja zirkulieren können, damit das verdreckte nach unten sinkt und beim Aufprall auf die Filtermedienauflage der Dreck abfällt. ( So viel zu Theorie ;) )

Ob es dann wirklich so ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt (Ich sag nur Umrühren)................ :lala

Die ideale Füllmenge pro Kammer solltest du für dich selbst aus testen. :oki
 
AW: Richtiger Filter?

@Ralf: Ich reinige meinen Sifi z.Z. noch täglich max. alle 1,5 Tage.

@Olli: Unterm Hel-x ist noch Platz.

Wo bekomme ich eigentlich ein feineres Sieb für meinen Compact Sieve 2 her????




Grüße


Klaus
 
AW: Richtiger Filter?

@Ralf: Ich reinige meinen Sifi z.Z. noch täglich max. alle 1,5 Tage.

Ich brauch nur noch mit der Flachdüse von Hand spühlen, bei mir klatscht das Zeuch durch nen Rohr einfach runter (in nen Teichpflanzenkorb der inerhalb der Überlaufkiste steht) - hätt ich jetzt schon so eine Rotatorspühlung könnte ich auch den Filter im Urlaub anlassen - leider sind alle meine Teichbetreuer ebenfalls im Urlaub. Ich denke mal die Fischies werdens überstehen.

PS: hier hab ich ganz günstige Siebe gesehen in der Bucht

oder eben beim http://www.sprickgmbh.eu/ nur teuerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten