Runder Koiteich mit eurer Hilfe

Magerbeton oder Mauern.
Garantie übernehme ich nur für Mauern. :)
Ich habe die Tage in einer Baugrube eine Magerbetonwand zwischen zwei Spundwände gemacht. Ca 50 dick. Dann die Spundwännde gezogen.
Später mit einer Vortreibsmachiene für ein DN 1000 Betonrohr da durch. Steht wie eine Eins. Magerbeton von Mischwerk.
Also eine 30cm Wand ggf mit einer eingestellten Matte sollte immer reichen.
 
Die Beckenmaße sind festgelegt. Es liegen mehrere Angebote von Beckenbauern vor, eins steht noch aus.

Anbei eine 2D Ableitung meines PE Beckens

Skimmer und BA in PE DN110, Innendurchmesser 96,8mm. Rückläufe sind noch nicht drin,
da ich noch an der Planung der Filterkammer und dessen Position bin.

An dieser Stelle brauche ich euere Meinungen/Empfehlungen zu folgenden Filterstufen:

1) Ich besorge ein zweites Nexus Eazy Pro Set. Der Skimmer und der BA erhalten je ein Cetus Sieve, Vorlauf Dn110
Jeder Cetus schafft theoretisch 18m3/h. Deren Rückläufe per Dn110 Y-Stück an eine BlueEco240, die kann mit 20-30m3/h
(Stichwort kommunizierende Röhren) in ein Rücklaufbecken zurückfördern, von dort per Schwerkraft ins Hauptbecken.

Das sollte doch eine schöne Strömung erzielen in den Vorläufen, oder?

2) Aus dem Rücklaufbecken, werden mit 2 Dn110 die Vorläufe beider Nexus, theoretisch 10m3/h je Filter, angeschlossen.
Deren Rückläufe auch per Dn110 Y-Stück an eine BlueEco240, die kann mit 16+/-2 m3/h mit einem Dn100 direkt zurückfördern.
Der Überschuss von Stufe 1 geht einfach in das Hauptbecken über.
(Umwälzrate 1x/h. Hersteller empfielt 1x alle 2-3h. Jeder Nexus kann max 150L Kaldness in Moving Bed aufnehmen. 100L sollen
theoretisch 500gr Futter verarbeiten können)

Ich habe das Nexus Eazy Pro Pro Set seit Jahren in Betrieb und bin überzeugt. Keine Verschleissteiile, durch Filterspülung wird gleichzeitig wieder Frischwasser nachgefüllt. Das sich in der Biokammer was absetzt, bleibt bei keiner Moving Bed Installation aus.

Ein weiteres Set würde nur ca. 2000€ kosten.

Die Filteranlage komplett neu aufzubauen wird deutlich teurer werden, meiner Meinung nach. Das jetzige Set würde auch kein
großen Verkaufswert darstellen.

Es gibt auch einen YT´er der ein Set an einem 18m3 Teich erfolgreich betreibt. Das Wasser machte aber kein klaren Eindruck und der Besatz
sah ziemlich klein aus. Das wäre mir zu unsicher, wenn ich die Strömumg in den Vorlaufen erhöhen muss, Besatz/Futtereintrag sich erhöhen oder die Bioleistung an ihr Limit kommen sollte.

Was wären eure Gedanken wenn ich es mit 1-2 Pro Sets packen will.
Was wären eure Pumpen Empfehlungen. Meine Alternativen wären 2 FlowFriend Junior´s
(Das Rücklaufbecken könnte ich mit in die Filterkammer installieren, anstatt neben dem Haupbecken. Dann liese sich das mit abdecken.
Das kommt mit in die nächsten Überlegungen, wenn ich die Filterkammer modelliere)

PE.jpeg 
 
Ja genau das lag mir auch gerade auf der Zunge.
Völlig sprachlos :kopfkratz und dabei versteh ich immer nur Nexus
Nur wenn die Dinger wirklich so toll wären, warum zum Geier, nutzt in der Koizene nicht jeder so ein Teil :wunder
 
Mal ein Update.

Der Trommelfilter ist bestellt und der Biofilter wird angefertigt.

Das Becken wird jetzt nur noch 3m Durchmesser, 1,8m Tiefe und ein Wasservolumen von insgesamt 15m3 haben.
Die kalkulierten Bau- und Betriebskosten sind dadurch deutlich erträglicher.

Auf Grund vieler Recherchen die letzten Wochen, habe ich mal bei meiner Gemeinde angefragt.
Ich hatte die Hoffnung etwas an der Abwassergebühr sparen zu können. Pustekuchen.

Grundsätzlich bei uns:
-Das was als Frischwasser entnommen wird muss auch wieder zurückgeführt werden!

Ausnhame:
-Die Sache mit der Verdunstung basierend auf der Teichoberfläche (nur 16€/Jahr Erstattung)
-Wasser, welches über einen extra Zähler mit Eichung, Anmeldung, Fotos, Rechnungsnachweis und jährlicher Beantragung
für Gartenbewässerung oder Erstbefüllung von Teich/Pool genutzt wird.
Für regelmässige große Mengen ist das aber nicht gedacht und daher gilt der o.g. Grundsatz!

Alles was kein Trinkwasser ist (z.B. filtriertes Teichwaser) und zurückgeführt wird muss auch wie gehabt bezahlt werden.

Das Wasser vom Wasserwechsel darf natürlich in eine Zisterne gespeichert, verwendet und auch über den Kanal und/oder Überlauf
zurückgeführt werden.

Unterm Strich, bleibt alles beim alten, was die Wasserkosten angeht.
 
Wenn Du das Spülwasser des TF offiziell in den Kanal einleitest, dann fallen auch Abwassergebühren an.

Stell mal die Pläne in Bezug auf Verrohrung (1 BA in der Mitte???, 1 Skimmer?) und dem gewählten TF, Pumpe etc. rein.
 
Bei 7 m² Teichoberfläche wird dir sicher nicht allzu viel verdunsten und auch sonst halten sich die Wasserkosten bei einem kleinen 12,7 m³ Teich ja in Grenzen.
Da lohnen sich ja kaum die zusätzlichen Kosten für den zusätzlichen Zähler, der ja auch wieder laufende Kosten generiert.

Gruß Peter
 
Hallo Thorsten,

"Alles was kein Trinkwasser ist..." ;)

Die Pläne/Darstellungen sind bereits auf Seite 1 und 3. Verlegungsplan dauert noch etwas.

Bildschirmfoto 2020-01-22 um 18.30.39.png 
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Du könntest Abwassergebühren mit dem zweiten Wasserzähler einsparen, wenn Du das Abwasser im Garten vergießt. Real ist die Wassermenge insbesondere zur kalten Jahreszeit etwas hoch.

Drei Luftpumpen in diesen Größen für 15.000 Liter wird zu einem hohen pH-Wert führen. Hier gibt es wahrscheinlich Optomierungspotential.

Zwei 55 Watt UVCs für 15 m³ wäre hoffnungslos übertrieben oder willst Du Dich zwischen den beiden entscheiden und ich verstehe Deine Liste falsch?

Viele Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das lag mir auch gerade auf der Zunge.
Völlig sprachlos :kopfkratz und dabei versteh ich immer nur Nexus
Nur wenn die Dinger wirklich so toll wären, warum zum Geier, nutzt in der Koizene nicht jeder so ein Teil :wunder

Wenn du mal nach dem Nexusfilter googelst findest du da mehr einträge als beim Trommelfilter.
Andreas ist mit dem Ding sehr zufrieden und ich denke die sind mehr als gedacht im Einsatz.
Es könnte doch sein das der Nexus einfach Problemfrei läuft und deswegen keiner in den Foren damit unterwegs ist.

Ist wie mit Flugzeugen, von den vielen die nicht abstürzen hört man nichts. Sind doch auch besser.
Wenn der Nexus Probleme machen würde, dann würde man dazu auch viel mehr lesen können.
Schau dir mal an was für verschiedene Probleme du beim Trommler in den Foren findest. (gut das der Trommler nicht fliegt):aengstlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten