Runder Koiteich mit eurer Hilfe

Ja Norbert das könnte so sein.
Aber die Einträge die ich finde sind zu ca. 60% nicht begeistert :kopfkratz
Woran das nun wieder liegt....
Evtl. am zu kleinen Helixnoder am großen Gegendruck oder am relativ schnellen zusetzen an einigen Teichen.
Ich weiß es wirklich nicht, von daher wäre ein selbst ausprobieren anzuraten. Wenn nur dafür der Preis nicht so hoch wäre.
Im übrigen bin ich bei den Problemen mit Trommelfilter und co. immer noch der Meinung das 75% zurückzuführen sind auf zu kleine Modelle.
Man kann ein Kamel durch ein Nadelöhr pressen, nur wie oft ist die Frage.
 
Genau wie Frank, blicke ich bei deiner Aufschlüsselung des Teichzubehörs nicht ganz durch ..
Als UVC soll eine 55 Watt von Sterilsystems kommen, dahinter steht aber 110 Watt - Menge 1
(Sterilsystems kann man upgraden auf 110 Watt oder zurück - vll. meinst du dies)
Hier reicht eine 55 Watt UVC locker ..

Die Preise hinter der Belüftung, können doch auch nicht stimmen?
Die Hiblow 40 kostet nur um die 150 €
Hier greift wieder das von Frank, theoretisch würde sogar die HP40 für deine Biologie & Teich reichen, erst Recht bei knapp 13 m3

Was ich noch einplanen würde, wären 2x Pumpen, laut deiner Skizze die DM Vario 30 000
Diese würde ich zweimal einplanen & auch verbauen und dann 25-30 % laufen lassen, so sparst du Strom und bist, sollte mal was sein, auf der sicheren Seite.
 
Tach zusammen.

Die Tabelle verfügt über mehrer Produkte gleichen Anwendungsbereich, z.B. Pumpen, Belüfter oder UV.
Um in einer anderen Maske schnell die Kostenverteilung bei verschiedenen Hardware Kombinationen zu
beurteilen, ist immer nur die Auswahl in Verrechnung, welche mit 1Stk auch gekauft werden soll.
Ohne Mengenangabe wird keine zweite Pumpe oder zweite UV einbezogen.

Die Leistungsaufnahme stammt aus Kennliniendiagrammen bei entsprechenden Gegendruck oder technischen
Handbüchern und fliest bei Menge 1Stk in eine andere Maske ein, welche den vollständigen Stromverbrauch des
System berechnet für ein 365 Tage Dauerbetrieb.

Die dargestellte Kombination ist das was ich verwenden will. Der Trommler hat genug Reserve, weshalb ich mich
nicht für das Model (ITF30) darunter entschieden habe. Auch die Biologie ist sehr groß. Ist halt enormer Aufwand
das nach Jahren zu erweitern, wenn es denn mal sein muss.

UVC 55W ist ein Modell oder Variante, sagt aber nichts über die Leistungsaufnahme des Vorschaltgerät aus.
Daher gibt es die Spalte mit allen zu erwartenen Leistungsaufnahmen.

Die Idee mit den 2 gedrosselten Pumpen ist sehr gut, ist aber nicht in meiner Planung. Ich habe noch eine Hozelock
Titan 12000, die als Ersatz dient. Ich will erst mal die DM 30000 Vario testen, ob Sie die Garantiezeit übersteht.
Wenn ja, kauf ich eine zweite. Wenn nicht, tausche ich Sie einmal auf Garantie und werde mir als Ersatz dann die
Blue Eco 240 auf Seite legen. Gleiches Spiel.

Ich plane für Stromausfall eine "stromlos offen" Sauerstoff Versorgung. Dauert auch noch.

Danke Fabian, da hatte ich mir einen falschen Preis eingepflegt. Hast Recht, Danke.
2 Belüfterpumpen sollen es aus Redundanz schon sein. Bei der Hel-X Beratung wurden mir die HP40 mehr als
ausreichend empfohlen, nur für den Biotower.

Was wäre Deine Leistungsempfehlung für den Teich und den Biotower?
 
Bezüglich der Hiblow HP40, stimmt auch die Aussage, das diese völlig ausreichend ist bei Dir.
Redundanz, alles gut! Jedoch reicht dir die HP-40 locker für deinen Bioturm, sowie Teich (zusammen).

Bezüglich der Pumpe, oder besser gesagt, der zwei Pumpen.
Ging es nur um die Stromersparnis & man kann mal besser aufdrehen - vernünftigen Flow fahren und dies noch sparsamer!
Haltbar sind die DM Vario so oder so.. Diese hat bei mir alles mitgemacht & muss es auch jetzt noch als Ersatzpumpe oder zum Wasserwechsel.

Sollte mal was sein, nicht auf die BE240 ausweichen, sondern preislich gleich auf die 320.
Wobei die Pumpen eigentlich gleich sind, nur die Steuerung eine andere.

UVC: Sterilsystems hat identische Vorschaltgeräte, genau. Deswegen kannst du jegliche Leuchte (55 oder 110) einbauen.

TF und Bio, gut gewählt meiner Meinung nach - Lieber etwas zu groß, als zu klein!
Denke auch nicht, das deine Bio mal zu klein werden sollte, da geht Helix mäßig einiges rein & dein Becken wird ja nicht gerade das größte, von dem her alles gut :like:
 
Ging es nur um die Stromersparnis & man kann mal besser aufdrehen - vernünftigen Flow fahren und dies noch sparsamer!

Was ist denn ein vernünftiger Flow im Verhältnis zum Teichvolumen? Wenn man einen deutlich höheren Flow fahren möchte, sollte aber auch zwingend die Filteranlage darauf ausgelegt sein, denn sonst kann es sich auch eher nachteilig auswirken, würde ich meinen. Manche Dinge sind vielleicht auch etwas oversized... (Ist aber nur meine Meinung.)
 
Um welche und wieviel Fische geht es überhaupt?
 
Hab mal kurz auf Skizze und Tabelle geschaut.

Ich pers. würde den mittleren BA etwas größer als DN 100 verrohren.
Reduziert hydr. Wid. und somit die Pegelabsenkung am TF, wenn dieser mit
OK Spülrinne
auf
OK Teichwasser

bei Pumpen "aus" eingebaut wird.

TF Inazuma….wenn es unbedingt dieser sein muß - ITF 50 ist schon OK gewählt von der Größe bei 2 Saugstellen- warum nicht.
Ein PP50 würde vermutlich ebenso seine Arbeit verrichten und wäre etwas günstiger.
Zu- und Abläufe sollten nach Kundenwunsch immer frei konfigurierbar sein.

Pumpen....warum Du bei diesem "Herzstück" auf die DM guckst???....hole Dir eine wiremesh….und von mir aus eine "günstige DM" für den wiremesh Notfall als Redundanz.
Ich pers. würde mir bei passendem finanziellem Hintergund keine Naläuferpumpe wie DM etc. einbauen.
Trockenläufer wie wriemesh, flowfriend oder LH:lala5:) wären da angesagter.

Biotonne für 1900,-...
Guck mal, was die für die PP TF angebotenen Biokästen kosten.
Ich pers. finde es bei den gepumpten Biotonnen eine tolle Lösung, wenn der / oder die Pumpeneinläufe tangential bereits das Hel-X zum drehen bringen und der vergitterte Ablauf mittig eingebaut wird.
gogole mal Hexenkessel Eco Pondchip
-das klappt auch bei Hel-X schwimmend
So benötigst Du nur noch Luft zum Belüften und nicht unbedingt so viel zum Bewegen....

Guck mal auch hier
https://www.mega-koi.de/produkte/
Haben einen guten Ruf.


Saugleitungen 125mm trocken aufgestellte und angebaute wiremesh Pumpe - Biotonne- Rückläufe

2 Rückläufe in 125mm und tangential in den Teich reinlaufen lassen.
Drehrichtung ggf. durch aufgesteckte Bögen justierbar.
Kleinere Rücklaufdiemensionen eher nicht- es dreht sich sonst ggf. zu schnell.

Viel Spaß
 
Was ist denn ein vernünftiger Flow im Verhältnis zum Teichvolumen? Wenn man einen deutlich höheren Flow fahren möchte, sollte aber auch zwingend die Filteranlage darauf ausgelegt sein, denn sonst kann es sich auch eher nachteilig auswirken, würde ich meinen. Manche Dinge sind vielleicht auch etwas oversized... (Ist aber nur meine Meinung.)

Da wir hier von einem kleineren Koiteich sprechen, welcher nach Bau vermutlich nur 13 000 Liter, reines Beckenvolumen aufweißt.
Aber zwei Leitungen haben, Ba + SK. Sollten schon 18 000 - 20 000 Liter drüber laufen - Filter schafft das ohne Problem. Flow haben wir somit mit fast 1 1/2 mal pro Stunde schon mehr als genug.

Deswegen der Verweiß, bezüglich der Stromersparnis auf 2x DM Vario 30000.
Den bei einer, wird es mit 20 000 Liter etwas eng & auch der Stromverbrauch geht gut hoch .. :D

Wenn eine andere Pumpe möglich ist, das befolgen was Thorsten geschrieben hat.
Möchte meine Wiremesh nicht mehr missen.
 
Könnt ihr mir mal erklären warum eine 20000er Pumpe am 13000er Teich mit 2 Koi eng wird?
 
...soweit ist mir das schon klar. Im letzten Beitrag stellst Du aber auch fest, das...
fast 1 1/2 mal pro Stunde schon mehr als genug.
...ist. Sind dann 2 x 30er nicht etwas übertrieben, nur um sie dann reduziert zu nutzen? Eine 30er sollte selbst im reduzierten Betrieb ausreichend sein und bei Volllast schiebt man das Wasser schon mit nur einer Pumpe etwa alle 30 Minuten durch den Filter.

Wenn wir von den besagten 20.000 l/h ausgehen, die bei 2 x DN 110 (BA & Skimmer) schon sinnvoll und ausreichend sind, finde ich, dass 2 x 20er (technisch betrachtet) auch ausreichend wären. Wenn man diese dann mal auf Volllast nutzen möchte, wird das gesamte Teichvolumen rein rechnerisch ca. alle 20 Minuten durch den Filter geschoben.
Bei extrem hoher Besatzdichte mag dies ja sinnvoll sein, aber die dann zu erwartende Pegeldifferenz am TF könnte zu einem sehr kurzen oder auch andauernden Spülintervall führen, weil ich meine, dass durch die 2 x 110er Rohre nicht genügend nachlaufen kann. Die Nutzung von 2 Pumpen hätte natürlich den Vorteil, dass bei Defekt einer Pumpe, man die andere wiederum auf Volllast setzt, um die gewünschte Umwälzung beizubehalten. Da wären die 20er doch ausreichend, oder?

Die Frage ist aber noch offen, was dann ein vernünftiger Flow ist, wenn ich das im Verhältnis zum Teichvolumen betrachte!? Ich persönlich finde den Flow im Verhältnis zum Teichvolumen jetzt schon recht hoch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten