Runder Koiteich mit eurer Hilfe

Hallo Florian

Laut Profil hat er 2Koi und 10 andere Fische, ist das schon Intensivhaltung bei 13000l Teich?
 
Nabend zusammen.

Der neue Teich wird auch neu besetzt. 10-15x a15cm. Ggf auch etwas größere. Wir möchten Sie normal wachsend füttern
und das auch miterleben. Mit der Zeit werden wir uns die Wasserwerte und Besatzdichte anschauen. Wenn möglich und es
noch ein schönes Gesamtbild abgibt, dann werden wir nochmal nachsetzten. Soviel zum Thema Fischbestand.

Die Wiremesh Pumpe hört sich interessant an, scheidet aber wie Evo, Titanium oder Flowfriend erstmal aus.
1mWs, 15m3/h, ca 100Watt. Macht ne ersparnis im Jahr von 0,08kW x 8760h x 0,28€ = 196€

1000€ Pumpe - 238€ DM30000 / 196€/Jahr = 3,88 Jahre armortisierung
1500€ Pumpe - 238€ DM30000 / 196€/Jahr = 6,43 Jahre armortisierung
2000€ Pumpe - 238€ DM30000 / 196€/Jahr = 8,98 Jahre armortisierung

Wenn mir ein Hersteller eine 10 Jahre Garantie gibt, macht das Sinn, dann habe ich auch die Gewissheit,
das ich nicht weiter in Pumpen investieren muss. Wenn die dann mal ausfällt, wer hat dann eine neu 1000-2000€ Pumpe
im Keller liegen? Ich bestimmt nicht. Ich denke positiv und rechne erstmal damit, dass die DM durchhält und
bei einem Schaden ausserhalb der Garantiezeit wirtschaftlicher bleibt.

Falls mir das jemand "schön" rechnen kann/will, lese ich mir das gerne durch.
Wickelt/ersetzt ein Hersteller zu einem angemessenen Preis den Motor im Schadenfall?
An Edelstahl Pumpenrad und-welle sollte nix passieren, aber wie schauts mit den Lagern aus?

Klar es gibt noch andere Trommelfilter Hersteller aus verschiedenen Werkstoffen. Ich bin aber überzeugt von Edelstahl.
Die integrierte WebSCA Steuerung mit Cloudverfügbarkeit und das "günstigere" Zubehör passen sehr gut zu meinen Anforderungen und
zukünftigen Teichprofil. Ich hatte mal was von den anderen "grossen" Anbietern von Teichsteuerung rausgesucht.
Da geht richtig Geld ins Land und das ohne Filter! Passt nicht zu mir.
 
Bei Deinem geplanten Teichvolumen und 1:1 Umwälzung sowie nicht mehr als 15cm Förderhöhe (wenn alles ordentlich verrohrt wird) wird die flowfriend/ wiremesh vermutlich irgendwas um 3W/m³/h benötigen.

Ausserdem ist da alles am Pumpenkopf schön alles Edelstahl- passend zum TF.

Das einzige "kleine Problemchen" wird sein, daß Du bei 2 Saugstellen ggf. etwas mehr an m³/h pumpen musst, als der Teich Volumen hat, damit Skimmer und BA gut arbeiten.

Wichtig ist, daß Du gleich die Technik so planst, daß Du mit den DM Erfahrungen sammeln kannst.
Falls Du später dann doch Bock auf was teures hast (es muß sich ja nicht immer rechnen- sondern vielleicht auch nur Spaß machen zu haben)
sollte man die EnergiebedarfSparpümpchen problemlos anflanschen können. (Ggf DN 100 vom TF raus und ebenso in die Bio rein).
Anschlüsse kleiner adaptieren für die DM geht immer recht simpel und preiswert!

Es gibt glaub ich auch eine "kleine" wiremesh oder flowfriend…. musst mal gucken.
 
Es gibt glaub ich auch eine "kleine" wiremesh oder flowfriend…. musst mal gucken.

Wiremesh nicht!
Aber eine Flowfriend Junior - wobei sich die nicht rentiert, da greife ich preislich gleich zur Oase Titanium 50 000 oder besser gleich zur Wiremesh

Smartpond, bringt eine neue Pumpe raus, basierend wohl auf der Flowfriend, nennt sich Smartpond Pro Flow - Verkaufstart eigentlich Jan. 2020

Wiremesh hat einen Top-Service, die können alles vor Ort reparieren und haben auch alles auf Lager. Möchte mich da nicht zu sehr einmischen, ist alleine deine Entscheidung aber wenn du einmal so eine Pumpe gehabt hast, möchtest du sie nicht mehr missen. Blue Eco 320 - DM Vario, das ist Kinderspielzeug gegen eine Wiremesh.
 
So, Anfang der Woche wurde der Aushub gemacht. Der Schotter liegt schon drin und muss noch verdichtet werden.
Sobald die PVC-Teile etc. da sind, BA setzen und Schalung vorbereiten für das Becken.
Das Rohr des BA ziehe ich bis aus dem Fundament heraus und verlege es bis in die Filterkammer hoch.

Dannach kann ich in Ruhe die Platte giessen und die Wand hochziehen. Dannach geht es wohl überlegt an die einzelnen Verlegungen.

IMG_2167.JPG  IMG_2168.JPG  IMG_2172.JPG  IMG_2175.JPG 
 
Die Vorbereitungen für den Beton sind fast abgeschlossen. Am frühen Samstag beginnen wir mit dem mischen und gießen des Beton.

Eine Empfehlung an dieser Stelle: Geplant war eine 15cm dicke Bodenplatte (wie man es öfters liest), jetzt wird es eher 20cm! Warum?
Wenn man es vernünftig haben/machen will, dann legt man "Drunterfix" 3,5cm Abstandhalter auf dem Schotter/Plane, dann erste Lage Matte 1,6cm,
dann Abstandschlange 10cm, zweite Matte 1,6cm und zack ist man über 15cm. Also gleich mit 20cm planen und beliefern lassen, dann passt das ohne
fuddeln. Ich habe die Drunterfix verkehrt herum gelegt, um Höhe zu sparen. die "Nasen/Stege" habe ich aufwendig abgeknippst mit aufgelegten Matten.
Beim Fundament für die Filterkammer flexe ich die vorher ab, dann habe ich direkt ein schlankes U-Profil, was ich auf den Schotter legen kann.

Die nächsten Bilder kommen die Tage, mit ausgehärteter Platte und beginnend mit den ersten 2 Reihen Styropor Bogensteinen.

IMG_2224.JPG  IMG_2229.JPG  IMG_2230.JPG  IMG_2226.JPG  IMG_2233.JPG  IMG_2235.JPG  IMG_2239.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten