Schmetterlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schmetterlinge

wow Inken das war aber schnell :oki

Wie hast Du ihn so schnell gefunden? Ich hab bestimmt schon eine halbe Stunde gegoogelt. :kopfkratz

Super, danke Dir

Rainer
 
AW: Schmetterlinge

Gerne, Rainer! :nett

Ich habe mir diese Seite abgespeichert. Dort wird man relativ schnell fündig! :oki

Nur meine Urlaubsschmetterlinge habe ich dort nicht gefunden..:( Oder übersehen.. :lala
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Inken,

könnte der zweite Schmetterling (Bild 3 und 4) nicht ein Großes Ochsenauge sein?

Leider konnte ich den anderen auch nicht bestimmen.

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Schmetterlinge

Rainer, du Fuchs!

Doch, du hast recht! :oki

Die Unterseite ist identisch, nur die Oberseite der Flügel hat bei "meinem" Schmetterling etwas mehr orange! Aber das mag ja variieren.

Danke! :danke
 
AW: Schmetterlinge

Guten Morgen, Christine!

Beim Waldbrettspiel bin ich gestern auch kurz hängen geblieben, hatte es aber viel dunkler in Erinnerung. Ich habe ihn [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/64/]hier[/URL] bei uns im letzten Sommer im Garten beobachtet.

Aber die Farben scheinen wirklich sehr zu variieren. Mein Urlaubsschmetterling ist zwar viel bräunlicher, aber du hast recht!! Das isser! :D

Vielen Dank!! :bussi1
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Inken,

in Deutschland hätten Christine und Rainer mit ihren Vermutungen recht. Aber auf den Kanaren fliegen (auch?) Verwechslungsarten. Ich geb dir mal zwei Namen die deinen Faltern näher kommen. Kanaren Waldbrettspiel und südliches Ochsenauge. Beide auf deinem link unter Edelfalter 2 ( Augenfalter) zu finden. Eine Bestimmung ist das aber immer noch nicht da ich bei Tagfaltern noch arge Probleme mit den Variationsmöglichkeiten habe.

LG
Gabi
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Gabi!

Jetzt wird's interessant!

Du hast tatsächlich recht! Scheinbar ist es das Weibchen eines Rotbraunen Ochsenauges, dass seine Verbreitung von der Iberischen Halbinsel bis hin zum Kaukasus findet.

Und auch beim Waldbrettspiel hast du mich weiter gebracht! Allerdings bin ich dann beim Madeira-Waldbrettspiel hängengeblieben, da es etwas bräunlicher ist als das Kanarische. 2.Reihe, 1. Bild: das ist "mein" Schmetterling! :oki

Bloß, wie kommt der von Madeira nach Menorca... :wunder Der dürfte da gar nicht sein..

Danke!!! :danke
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Inken,

da bin ich heftig ins Fettnäpfchen getreten. Hab doch tatsächlich die Balearen mit den Kanaren verwechselt. :oops :oops Das kommt davon wenn man immer nur Urlaub mit dem Auto macht.

Da ich keine Hinweise über ein anderes Waldbrettspiel von den Balearen gefunden habe wird es wohl doch ein normales Waldbrettspiel sein, die im Süden Europas in dieser Farbform vorkommen. Wenn Walter Schön sagt dass die beiden anderen Arten nur auf Madeira bzw. den Kanaren vorkommen dann stimmt das auch.

Tschuldigung für die Verwirrung.
 
AW: Schmetterlinge

Ist das auch ein Waldbrettspiel? War vor ein paar Stunden hier kurz zu Besuch, leider habe ich kein besseres Foto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten