Schmetterlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schmetterlinge

Hallo Stefan,

auch dein Falter ist ein Goldzünsler (Pyrausta aurata), genau wie Dany’s. Tolle Makkroaufnahme.

Hallo Dany,

meine Frage nach dem Aufnahmedatum bezog sich auf die Flugzeit dieses Falters. Diese beginnt zwar im Mai aber in diesem viel zu kalten Frühjahr hab ich selber den ersten erst in der letzten Maiwoche gesehen. 1. Mai ist wirklich früh.


Liebe Grüße
Gabi
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Gabi,
Wikipedia schreibt zum Pyrausta aurata, dort Purpurzünsler (Pyrausta aurata genannt, ja:
Die Art ist vom Purpurroten Zünsler (Pyrausta purpuralis) nur schwer zu unterscheiden
Und in den Beschreibungen dann viel so in der Art "kann, muss aber nicht" ... ;) Was ist hier denn der typische Unterschied zum Purpuralis?

Ich habe auch gleich noch ein Foto; der saß eben noch innen auf dem Rollo:
Was ist das?
 
AW: Schmetterlinge

Hi,

hier bei mir ich ich in diesem Jahr gerade mal letzten Monat 1 halb zerruptes Tagpfauenauge und heute einen kleinen Fuchs gesehen:beten (sonst noch keinen !!!!! einzigen Tagfalter - nur nachts paar "Motten" im Zimmer.

MfG Frank
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Stefan,

Pyrausta aurata unterscheidet sich von P. purpuralis in der Zeichnung des gelben Flecks am Innenrand. Der ist bei purpuralis "m"-förmig und bei aurata durch ein rötliches oder braunes Band in mehrere kleine Flecken zerschnitten oder fehlt (fast) vollständig.

Der grüne Falter müsste ein Eichenwickler (Tortrix viridana) sein aber ohne Gewähr, hab nicht kontrolliert.

@Frank,

ja, zur Zeit sehe ich auch kaum Tagfalter. Letztens mal ein C-Falter, davor ein Tagpfauenauge und einige Bläulinge. Wo sind die Weißlinge die sonst bei mir das gros der Tagfalter stellen? Aber bei den Temperaturen werden die hübsch in ihrem Versteck bleiben.

Hier ein neuer Nachtfalter von mir vom 14.6.2010 der auf den abenteuerlichen deutschen Namen Honiggelber Haarbüschelspanner hört (Eulithis mellinata).
 

Anhänge

  • 100614Lichtfang 042_acomp.jpg
    100614Lichtfang 042_acomp.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 9
AW: Schmetterlinge

Hallo Gabi,

vielen Dank :oki den Eichenwickler hatte ich leider nirgendwo (Bücher, Web) finden können. Da er ja nur ein paar Tage als Falter lebt, werde ich ihn wohl nicht wiedersehen :(

Hier ein neuer Nachtfalter von mir vom 14.6.2010 der auf den abenteuerlichen deutschen Namen Honiggelber Haarbüschelspanner hört (Eulithis mellinata).
Haarbüschelspanner? Bei euch treiben sich ja merkwürdige Gesellen rum - was es nicht so alles gibt :oops
 
AW: Schmetterlinge

Servus Schmetterlingsfreunde

Gestern, in einer Teichbau-Pause war ich wieder einmal mit der Cam durch den Garten unterwegs .....

Zuerst kam mir dieser "Hubschrauber" vor die Linse

IQ3M6961_11-07-2010_Skabiosenschwärmer.JPG 
Was könnte dieser Schwärmer wohl sein .... Taubenschwänzchen schließe ich aus ....
Also ein Hummelschwärmer ... beim Googlen bin ich dann noch auf den Skabiosenschwärmer gestoßen ... dieser hat für mich die größte Ähnlichkeit :kopfkratz

Dann kam dieser Zitronenfalter vorbei
IQ3M6981_11-07-2010_Zitronenfalter.JPG 

Zu guter letzt noch ein Schachbrett
IQ3M7003_11-07-2010_Schachbrett.JPG 

Ich hoffe Euch gefallen die Fotos, wobei der Schwärmer net 100% scharf ist .. sind sehr schwer mit manuellen Fokus zu treffen :(
 
AW: Schmetterlinge

Servus Gabi

Danke :bussi1

Bilde mir aber ein, daß die Flügel "Gläsern" waren

IQ3M6950_11-07-2010_Schwaermer.JPG 

Eine andere Perspektive, wo man die "Gläsernen" Flügel vielleicht besser erkennen kann :kopfkratz

..... also nicht so wie beim Taubenschwänzchen :kopfkratz
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Helmut,

auf diesem Bild (Ausschnitt von deinem zweiten Foto) erkenne ich ganz deutlich einen orangen Hinterflügel.
Gläsern wirken die Flügel nur weil der Falter während der Belichtungszeit flattert.
 

Anhänge

  • IQ3M6950_11-07-2010_Schwaermer_a.jpg
    IQ3M6950_11-07-2010_Schwaermer_a.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten