Schmetterlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schmetterlinge

Hallo,

@Dodi: vielen Dank, das muß er sein. Hab auch noch ein bisschen gegoogelt.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Schmetterlinge

Hi Forumer,

Schmetterlinge sind auch ein Hobby von mir. Nur leider halten die so selten ruhig. Aber einige befinden sich auch schon auf meiner Festplatte. Hier mal eine Auswahl der Schönsten.

ein Zweig mit Beinen
Mondvogel.jpg 
Mondvogel genannt

Gold auf Igelkolben
Goldzünsler.jpg 
Goldzünsler

Hat sich aus dem Wald hierher verirrt
Waldbrettspiel.jpg 
Waldbrettspiel

ein Geist in der Nacht
Federgeistchen.jpg 
Federgeistchen
 
AW: Schmetterlinge

Hallo,

@ Gabi...

Dein Goldzünsler sieht ja super aus, so einen habe ich in unseren Garten noch nie gesehen...klasse. :like:

Hatte heute das Glück einen Schmetterling beim Abkühlen beobachten zu können.

Hier kurz nach dem Anflug,

IMG_1022.JPG 

er hatte so großes Gefallen am Teich,

IMG_1027.JPG IMG_1029.JPG 

das ich ihn sogar als Porträt fotografieren durfte...;)

IMG_1032.JPG 
 
AW: Schmetterlinge

Als ich mal die Tage abends noch mit nem Bierchen am Computer saß kam doch gleich so ein Schnorrer ins Büro. Wollte wohl ein ein Bier haben:D

Eine Trinkerin oder Grasglucke (obwohl das ein Trinker ist, da Männchen, die Weiber sind bald doppelt so groß und ockergelb)
Woher der Name Grasglucke kommt sieht am am Bild mit den zusammengefalteten Flügeln. Wenn die Falter ruhen gleichen sie einer hudernden Glucke - Gras... weil sie viele verschiedene Gräser als Futterpflanzen haben (fressen gerne Schilf).
Der Name Trinkerin bezieht sich auf den ungewöhnlich hohen Wasserbedarf der Raupen. Bekommen die Raupen nicht genug Wasser werden sie zu "Mörderraupen". Sie überfallen dann andere Schmetterlingsraupen und saugen diese aus:boese
Wegen des hohen Wasserbedarf des Nachwuchses kommen diese Falter hauptsächlich in Feuchtgebieten vor.

MfG Frank
 

Anhänge

  • Trinkerin.jpg
    Trinkerin.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 16
  • Trinkerin2.jpg
    Trinkerin2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 11
AW: Schmetterlinge

Servus Schmetterlingsfreunde

Gestern am Nachmittag ist bei uns im südlichen Niederösterreich ein Schwarm Kaisermäntel (Argynnis paphia) eingefallen :like:

Hatte wunderschöne Exemplare vor der Linse :like: und dann streikt meine Cam :boese .

Heute zur Rep. gebracht.

Werde sie wohl erst in 4 - 6 Wochen bekommen :boese .

Dann wird wohl auch die Saison der Schmetterlinge vorbei sein :(

Leider wirds das für heuer mit Fotos gewesen sein.

Traurige Grüsse
Helmut
 
AW: Schmetterlinge

Hi Helmut,

kann mir deinen Ärger gut vorstellen. Ich ärgere mich ja auch wenn ich ein gutes Motiv habe und dann die Kamera sagt "Akku leer". Aber gleich 4-6 Wochen? Da würde mir wirklich was fehlen.
 
AW: Schmetterlinge

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber wir haben am Wochenende mal eine Taube geschossen :lach , na ja, besser gesagt ein Taubenschwaenzchen (Macroglossum stellatarum) fotografiert. 100%-tig scharf sind sie nicht geworden, aber die Tierchen sind ja auch so was von schnell :lala


Taubenschwaenzchen (Macroglossum stellatarum) IMG_3378b_prot.jpg  Taubenschwaenzchen (Macroglossum stellatarum) IMG_3413b_prot.jpg  Taubenschwaenzchen (Macroglossum stellatarum) IMG_3435b_prot.jpg 


Taubenschwaenzchen (Macroglossum stellatarum) IMG_3392b_prot.jpg  Taubenschwaenzchen (Macroglossum stellatarum) IMG_3432b_prot.jpg  Taubenschwaenzchen (Macroglossum stellatarum) IMG_3459b_prot.jpg ​


Falls Ihr mögt ... noch ein paar Schmetterlingsbilder gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmetterlinge

Hallo Ludwig,

klasse, sehr schöne Bilder :oki

Auch die Aufnahmen der anderen Schmetterlinge sind dir gut gelungen.

Wär da nicht auch was für unseren Fotokalender dabei?

Viele Grüße
Inge
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Ludwig...

die Bilder sind einfach spitze...:oki
 
AW: Schmetterlinge

Hi,

bei mir sind dieses Jahr kaum Falter zu sehen. Selbst Fuchs, Kohlweißlinge und Pfauenaugen sind absolute Mangelware (dafür gibts aber auch keine Blattläuse:kopfkratz ). Ich hab bisher nur einen einzigen interessanten Falter zu gesicht bekommen (sonst fast nur Admirale:D )

MfG Frank
 

Anhänge

  • Hummelschwärmer.jpg
    Hummelschwärmer.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 13
  • Hummelschwärmer1.jpg
    Hummelschwärmer1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten