Schmetterlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schmetterlinge

Pima schrieb:
In diesem Sommer waren aber ohnehin wenig Schmetterlinge zu sehen, der Sommerflieder wurde nicht oft besucht...

... das stimmt auch bei uns. Wir haben drei Schmetterlingsflieder im Garten, die in diesem Jahr aber leider vorwiegend "Besuch" von Erdhummeln und Bienen hatten.

Hier allerdings fliegen vorwiegend Weisslinge, in allen Arten und viele Bläulinge. Andere Falter oder gar Edelfalter gab es dieses Jahr fast keine. Leider auch die von Euch doch noch etwas häufiger beobachteten "Füchse" und "Admirale". Der häufigste Schmetterling (wenn man bei den seltenen Besuchen von häufig sprechen kann) war hier das "Grosse Ochsenauge"-

Aber vielleicht haben wir ja Glück und es war in diesem Jahr einfach kein "Schmetterlingsjahr" und sie kehren in 2009 in alter Pracht in unsere Garten zurück :beeten :beeten :beeten ... drücken wir die Daumen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmetterlinge

Vor ein paar Tagen noch schrieben wir über einen schmetterlingsarmen Sommer und als hätten sie es gehört, sind sie da ....

In den letzten Tagen gab es sehr viele Tagpfauenaugen, Weisslinge, Mauerfüchse und Distelfalter ... und diesen hier:

Schalbenschwanz (Papilio machaon) IMG_4112b_prot.jpg ​

leider schon etwas abgeflogen. Ein zweites Exemplar flog uns noch beim selben Spaziergang vor die Linse. Dies war der grösste freilebende Schmetterling, den wir bisher gesehen haben.
Hätten wir nicht nachgelesen, hätten wie die Spannweite auf über 10cm geschätzt. Laut Literatur werden es aber nur 9cm, aber so "gross" war das Tierchen bestimmt. Leider sind die Bilder von dem "Riesen" ziemlich schlecht, der Schwalbenschwanz wollte einfach nicht still sitzen bleiben :)


Schalbenschwanz (Papilio machaon) IMG_4144b_prot.jpg  IMG_4142d_prot.jpg ​
 
AW: Schmetterlinge

Hallo C&L,

mein Lieblings-Schmetterling :augenbraue :nett
Wenn ich Eure, wie immer superschön präsentierten Fotos sehe, muss ich mich doch mal bemühen, bei mir etwas besser zu machen :oki
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Ihr Lieben

Ich hab heut mal einen Schmetterling fotografiert .

Kaisermantel

schmetterling.JPG 

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmetterlinge

Oh vielen Dank Ihr Beiden :bussi1

da hab ich gleich noch ein neues Foto

Diestelfalter

Schmetterling 1.JPG 

Mal sehen ob ich den Namen herausbekomme. Den hab ich ja öfters hier schon gesehen .



lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmetterlinge

Hallo,
hier auch Einer, der gestern vorbei flog.
Das rote Ordensband.
lG
Carmen
IMG_1333_1.jpg 
 
AW: Schmetterlinge

Sehr schöner Schmetterling Carmen:like:oki

Ich hab heut auch wieder drei Neue im Garten entdeckt .


Tagpfauenauge.......................................kleiner Feuerfalter................................... Kohlweißling
schmetterling 2.JPG  schmetterling 3.JPG  schmetterling 4.JPG 



lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schmetterlinge

Hallo Axel,
scheint ein super schönes Schmetterlingsjahr zuwerden!
Gibt soviele Arten, aber soooo schwer zu fotografierten! Hast Deine gut "eingefangen":oki
Carmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten