Schmetterlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schmetterlinge

Hallo André

wow, so viele Falschbestimmungen hätte ich nicht gedacht. :oops

Bitte helfe mir weiter. Woran hast Du erkannt was, was ist?

Grüße in die Nachbarschaft

Rainer
 
AW: Schmetterlinge

Moin Rainer,

erkannt hab ich es an der Färbung und der Musterung. Über 20 Jahre ehrenamtlicher Naturschutz verbunden mit vielen Exkursionen haben dafür gesorgt, dass ich die Schmetterlinge bestimmen konnte. Normalerweise sind Lurche und Kriechtiere mein Fachgebiet.

Für eine fachlich fundierte Artbeschreibung muss ich dich leider an ein Buch bzw. ins Internet bemühen. Aber mit den von dir vermuteten und von mir bestimmten Arten hast du jetzt eine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß André
 
... mal was seltenes

Wer von Euch schon mal auf Rhodos war, im Tal der Schmetterlinge (Petaloudes), kennt den " Russischer Bär (Euplagia quadripunctaria)"

P1000629-klein.JPG 

Dieses "Bärchen" allerdings haben wir hier, sozusagen fast vor unserer Haustür am 16.08.08 fotografiert, in einem Wald nahe Alzey.

Zuerst konnten wir es gar nicht glauben, aber als wir zuhause gegoogelt hatten, haben wir erfahren, dass es einige Stellen in Deutschland gibt, an denen er vorkommt. Unsere Heimat war allerdings dabei nicht genannt worden.

Der "Russische Bär" liebt feuchte Waldränder und bevorzugt Wasserdost als Futterpflanze - genau diese Kombination bietet das "Vorholz"
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Claudia und Ludwig,

mein Garten bzw. meine Bäume sind voll mit diesen wunderschönen Schmetterlingen, denn mein Grundstück liegt keine 10 Gehminuten von Petaloudes, dem Schmetterlingstal hier auf Paros entfernt.

Leider geht die Zeit der Russischen Bären für das heurige Jahr schon dem Ende zu, im Lauf des September wird das Schmetterlingstal geschlossen und öffnet erst wieder im Juni. Schade, denn auch ohne Schmetterlinge ist der Park mit seiner Wasserquelle und den riesigen, uralten Bäumen ein Erlebnis.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Elfriede,

wir haben mal gegoogelt nach "Deinem" Petaloudes. Das klingt ebenfalls nach einem sehr schönen und interessanten Ausflugsziel ... und macht Deine/Eure 2. Heimat (oder ist es mittlerweile die 1. :kopfkratz) noch interessanter als Urlaubsziel ... vielleicht schaffen wir es ja doch noch mal auf Paros ein paar Tage Urlaub zu machen ...

Liebe Grüsse vom Rheinhessischen Meer ans Mittelmeer
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Claudia und Ludwig,

auch wenn ich die Winter nicht hier auf Paros verbringe, so ist mir diese Insel doch längst schon zur Heimat geworden. Warum, das werdet Ihr sicher verstehen, wenn Ihr einmal auf Paros Urlaub machen und dem Schmetterlingstal (und auch mir, wie ich hoffe) einen Besuch abstatten werdet, denn ich wohne ganz in der Nähe von Petaloudes, wie bereits gesagt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Schmetterlinge

:hallo,

mein erster Schmetterling in 2010 hatte sich nun ausgerechnet in unser Treppenhaus verirrt. Das arme Tagpfauenauge hatte reichlich rampunierte Flügel, natürlich hab ich ihn nach einer kleinen Session gleich in den Garten gebracht - er hat ersteinmal ordentlich den Tau von den Priemeln gelutscht. Natalie hat sich riesig gefreut als Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben einen Schmetterling sah - ich :freu mich schon auf den Sommer. Hoffentlich gehts ihm gut :beten

IMG_3099.JPG 


IMG_3109.JPG  IMG_3113.JPG 
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Ralf

Tolle Fotos hast Du da gemacht :oki
Bei mir sind auch schon so gelbe Schmetterlinge und Tagpfauenaugen herumgeflattert .

lg
axel
 
AW: Schmetterlinge

Danke :five, meistens hauen die ja sehr schnell ab und ein Tele hat man ja auch selten spontan drauf. Der hier war eben geschwächt und kabbelte seelenruhig auf meine Hand zum Weg in die Freiheit.
 
AW: Schmetterlinge

Hallo Ralf!

Du glaubst nicht, wie gut deine Fotos tun... doch endlich Frühling!! :nett
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten