Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Klar, dass diese massive Druckentspannung im Garten nicht vorkommt. Das war nur ein Beispiel, dass es sogar bei weitaus höheren Plustemperaturen zu Vereisungen kommen kann. Relevant ist hier die Wärmestrahlung (s.o. bei Bodenfrost):
"
Die Wärmeabstrahlung der Erdoberfläche mit einem Emissionsmaximum bei einer Wellenlänge von 8 bis 10 µm ist verantwortlich für den Temperaturhaushalt der Erde, sie bewirkt die Abkühlung der Erdoberfläche in klaren Nächten durch Abstrahlung in den Weltraum.
"
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Es kommt nicht bei weitaus höheren Plustemperaturen zu Vereisungen,
wenn das Wasser auskühlt (egal durch welchen Effekt), bis es friert,
hat´s eben 0°C und keine Plusgrade!

Bei Plusgraden gefriert kein Wasser.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

hallo peter,

bis es friert,
hat´s eben 0°C und keine Plusgrade
= stimmt meistens :D

eine möglichkeit wäre das die temp-sensoren nicht (oder nicht mehr) richtig geeicht wären,

@helmut: nimm doch mal ein altes analog thermometer und den sensor und stell die beiden in ein glas mit wasser ==> sollten so nach ein paar minuten dann die gleiche temperatur anzeigen.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Es kommt nicht bei weitaus höheren Plustemperaturen zu Vereisungen
Sag mal, du bist doch nicht wirklich so begriffsstutzig, oder :engel ;)
Es geht um die Umgebungstemperatur. Die ist weit höher als Null. Auch die komprimierte Pressluft ist wärmer. Erst durch die Entspannung entstehen die Minustemperaturen "fast wie aus dem Nichts".
Genauso wie die Lufttemperatur bei Helmut. Das Eis entsteht dann erst bei unter Null °Celsius, klar.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Stimmt IMMER.
Ganz genau müsste man sogar sagen:
" ... hat´s eben MAXIMAL +0,01°C"

Man muss halt sehr aufpassen, WO genau man misst,
denn Die Windschutzscheibe, wo der Helmut das Eis abkratzt, kann leicht Minusgrade haben,
während es im Inneren seit kurzer Zeit Plusgrade hat.

Gleiches gilt für den Teich:
Nächtliche Minusgrade zaubern eine Eisschicht auf den Teich, aber am Morgen hat´s +5 oder mehr.
Da taut das Eis auch nicht gleich weg, da die Wassermasse (inkl. Eis) dem Temperaturwechsel sehr träge folgt.

Die Geschichte mit der Pressluftflasche ist ja lieb, aber absolut unpassend:
Da drin hat´s 200 Bar und beim Befüllen wurde eine erhebliche Wärmemenge frei, die weggekühlt werden musste.
Wenn man die Luft wieder rauslässt, entnimmt man genau diese Wärmemenge der Umgebung
und das Ventil vereist.
Nachdem Stefan in seinem Garten glücklicherweise KEINE Druckdifferenzen von zig Bar hat,
wird dieser Effekt nicht vorkommen.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Gleiches gilt für den Teich:
Nächtliche Minusgrade zaubern eine Eisschicht auf den Teich, aber am Morgen hat´s +5 oder mehr.
Da taut das Eis auch nicht gleich weg, da die Wassermasse (inkl. Eis) dem Temperaturwechsel sehr träge folgt.

Die Geschichte mit der Pressluftflasche ist ja lieb, aber absolut unpassend
Nur, dass hier eben gerade keine nächtlichen Minusgrade der Luft vorhanden, bzw. zumindest nicht erforderlich waren. Da du das Thema Wärmestrahlung und die oben angegebenen Links ja so beflissentlich ignorierst, nun noch ein Zitat aus der Wikipedia dazu:
Mit Bodenfrost bezeichnet man das (meist nächtliche) Absinken der Temperatur auf weniger als 0 °C in 5 cm Höhe über dem Boden.

Es muss nicht unbedingt in der offiziellen Messhöhe von 2 m eine Temperatur unterhalb von 0 °C gemessen werden, Bodenfrost ist kein Kriterium für Frosttage.

Bodenfrost kann durch das Absinken kalter Luft in Bodennähe und besonders durch nächtliche Wärmestrahlung (umgangssprachlich Wärmeabstrahlung oder Ausstrahlung) bei fehlender Wolkendecke verursacht werden.
Also, die Luft über dem Boden hat Plusgrade, der Boden selbst hat Plusgrade, trotzdem können Körper (Wasseroberfläche) durch Wärmestrahlung unter 0 °C abkühlen.

Dass der Entspannungseffekt nur ein hoffentlich einleuchtendes Beispiel für Eisbildung bei noch weitaus höheren Umgebungstemperaturen war, hatte ich ja schon erwähnt. Aber danke, dass du noch einmal darauf hinweist, dass das für die Eisbildung am Teich irrelevant ist :engel
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo Helmut,

physikalisch kann ich mir das so erklären, dass das Resteis im Wasser schmilzt und sich das Schmelzwasser mit 0 Grad, weil leichter als das bis 4 Grad warme Wasser, sich an der Oberfläche ausbreitet. Mit Null Grad ist es aber sehr nahe am Gefrierpunkt. Streicht nur ein leichter Wind darüber, entsteht Verdunstungskälte und läßt es wieder gefrieren. Dabei kann die Lufttemperatur durchaus deutlich über 0 Grad liegen.

Gruß Nikolai
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo,

ich habe diesen Winter noch ein anderes Phänomen beobachtet. Nach einem kurzen zwischenzeitlichen Tauwetter hatten sich vereiste Schnemaasen in meinen flachen Pflanzenteich bis nahe zum Grund abgesenkt. Der darauf folgende Frost hat das Ganze wieder verfestigt. Ich mußte aber feststellen, dass der Teich daraufhin große Wasserverluste hatte. Bei einer Teichtiefe von 50cm fiel der Wasserspiegel täglich um 30cm. Ich habe dann täglich mit Brunnenwasser aufgefüllt um zu retten was zu retten ist und mich seelisch schon einmal auf eine größere Reparaturaktion eingestellt. Nachdem jetzt das Eis völlig getaut ist, ist alles wieder beim Alten. Der Wasserpegel stellt sich auf gewönlichem Stand ein.
Meine Schlußfolgerung daraus ist, dass das Schnee/Eisgemisch eine Kapilare bildete und mir so das Wasser herausbeförderte. Das hatte ich bisher für unmöglich gehalten, da das angesogene Wasser eigentlich das Eis zerstören müßte. Aber man lehrnt nie aus.

Gruß Nikolai.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Nikolai hat die Sachlage ganz richtig beschrieben und auch StefanBO ist dran:
Also, die Luft über dem Boden hat Plusgrade, der Boden selbst hat Plusgrade, trotzdem können Körper (Wasseroberfläche) durch Wärmestrahlung unter 0 °C abkühlen.
Ja, wenn man wissen will, welche Temperatur es an der Teichoberfläche hat,
dann darf man eben nicht in 2 m Höhe, im Wohnzimmer oder im Heck vom Hund messen,
sondern sollte das an der Teichoberfläche tun.

Wenn man aber in der Schule in Physik aufgepasst hat, kann man sich das ersparen
und muss man keine Links zitieren, die man nicht verstanden hat,
denn man weiss:
Wasser hat beim Gefrieren 0°C - hätt´s die nicht, gefrierert´s nicht.


P.S.: Die Geschichte mit der Eis-Schnee-Kapillare ist schräg,
aber wohl die einzige Erklärung!
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Die Geschichte mit der Eis-Schnee-Kapillare ist schräg,
aber wohl die einzige Erklärung!
Warum kommt jetzt keine wisenschaftliche Abhandlung?

Irgendwie gehen mir manche Beiträge derart auf den Kranz, daß ich doch gleich die Ignorierliste anwerfen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten