Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

hallo,

ich habe mal einen kleinen versuch gemacht:

5 liter teichwasser ca. 4°C
1_2011_01_13_1090.JPG 

1025g schneereste/eis
2_2011_01_13_1096.JPG  3_2011_01_13_1092.JPG 

dann das ganze zusammen
4_2011_01_13_1095.JPG 

nun wirds kalt :winter3 knapp über 0°C :kopfkratz
5_2011_01_13_1098.JPG 

und was geht dann beim schmelzen im teich ab ? ich möchte es gar ned wissen



und noch ein paar links zum recherchieren :D

http://www.wasser-wiki.de/doku.php?id=wasser_eigenschaften:waermekapazitaet:mischungstemperatur

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_eigenschaften.html

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_eis-wachstum.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo Mitch,

Deinen Versuch find ich toll, aber jetzt noch einmal für Deppen wie mich.
Zwischen Schnee und Wasser ist doch noch die Eisschicht und somit verteilt sich das Wasser des schmelzenden Schnee, erst einmal auf dem Eis und kommt nicht direkt mit dem Teichwasser in Berührung.

Oder ist es eventuell so, dass der schmelzende Schnee sich auf der geschlossenen Eisdecke verteilt, dadurch das Eis weiter runterkühlt wird und diese Temperatursenkung an das Teichwasser abgegeben wird ?
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

hallo peter,

ob da noch eine eisschicht dazwischen ist oder ned spielt keine rolle.

alleine durch das schmelzen von eis oder schnee der auf dem teich ist wird ja dem wasser die wärme entzogen.

das bisschen schmelzwasser (ist ja schon über 0°C) was vom rand reinläuft ist ja nicht das problem und sollte eigentlich auch gar ned sein ==> nährstoffeintrag ==> unsere lieben kleinen algen freuen sich :D

das schmelzen fängt ja an sobald die umgebungstemperatur über 0°C ist

schau mal die links an - sind echt gut gemachte seiten dahinter
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hi Mitch,
klasse Test :oki

Nun sollte es ja jedem klar werden
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Wass habt ihr alle zurzeit für eine wassertemperratur ??
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Aktuelle Außentemperatur 8 Grad bei herrlichem Sonnenschein.

Die Eisdecke ist immer noch ca 5 cm dick, die Wassertemperatur in 20 cm Tiefe gemessen
liegt bei 3°C.
Da wo Luftblasen im und unter dem Eis zu sehen sind, befinden sich Unterwasserpflanzen.

Ich habe immer den Schnee entfernt und hatte auch immer ein Loch im Eis, kein Luftsprudler
und der Filter ist abgebaut. Meine 7 Sarasa und Shubunkin ( ca. 15 cm groß) sind nicht zu
sehen auch der Fischnachwuchs (ca 15 Baby´s) vom letzten Jahr zeigt sich nicht.
Habe bisher auch noch keinen toten Fisch gesehen.

Mein Teich sieht heute so aus:
 

Anhänge

  • CIMG6706.jpg
    CIMG6706.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 16
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Servus

Habe gerade ein Phänomen festgestellt ...

Mein Teich hat ja eine 5cm Wasserschicht (gemessene 1°C) oberhalb des ca. 10-15cm dicken Eises ...


Als ich gerade beim Teich war hatte dieser wieder eine Eisschicht auf der 5cm Wasserschicht :(


Ich kann es mir nur so erklären, daß die Tagestemp. (Höchstwert 12,6°C) gerade so der Schmelzpunkt war. Jetzt wo die Temp. wieder sinkt, reicht die zugeführte Energie (Temp.) nicht mehr aus um das Wasser flüssig zu halten. Es geht kein Wind, der die Wasseroberfläche eventuell abkühlen würde ....

Also es muß nicht unbedingt zu Minusgraden in der Nacht kommen, um den Teich wieder gefrieren zu lassen ...

Warum das Wasser allerdings von oben nach unten friert :ka
hätte es mir eher umgekehrt vorgestellt .....
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Ich nochmal

Update um 20:55 ... Lufttemp. +6,1°C ...

IMG_5471_2011-01-16_Teich-Eis-1.JPG  IMG_5473_2011-01-16_Teich2_Eisschichten.JPG 
Hier erkennt man links und oben einen helleren Streifen Eis ... dieser hat sich neu gebildet ... geschuldet einem Hauch von Wind der um die eine Ecke des Hauses "lüftelt", ist wirklich nur ein Lufthauch ...

IMG_5472_2011-01-16_Eisschicht.JPG 
Die Eisdicke wächst (ca. 1cm) in dem hellen Streifen ... darunter ist noch immer Wasser ....

Für mich immer noch unerklärlich, daß bei einer Lufttemp. von +6,1°C das Wasser an der Oberfläche gefriert :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten