Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Servus Mitch

Danke für den Link :oki

Wenn ich dem letzten Eintrag glauben schenke ...

Durch die Anomalie des Wassers ist die WT am tiefsten Punkt immer 4°C, darüber ist es kälter ... würde erklären warum Eis sich von oben nach unten bildet :oki

Soweit ok.

Allerdings ist unter dieser Wasserschicht wieder Eis mit 0°C ... müßte da das Wasser nicht die Temp. vom Eis annehmen, also annähernd die gleiche Temp. haben :kopfkratz und nicht die 4°C ....
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Also es muß nicht unbedingt zu Minusgraden in der Nacht kommen, um den Teich wieder gefrieren zu lassen ...
Doch, muss es!
Hallo Helmut!
Bei dir hat´s des nächtens definitiv weniger als 0°C gehabt*,
denn über dieser Temperatur gefriert Wasser nicht;
Das ist eine elementare Stoffeigenschaft, die über den Tripelpunkt sogar zum Eichen von Temperaturmessgeräten benutzt werden.
Schau dazu auch da.

Warum das Wasser von oben nach unten friert,
hat mit der Anomalie des Wassers zu tun:
Weils bei ca. 4°C die größte dichte hat, schwimmt Eis oben
und in der 'Tiefe hat´s kuschelige 4 °C - im Winter zumindest!


*) Bei mir übrigends auch und ich hatte am Vormittag bei 9°C Lufttemperatur noch 1-2 mm Eis am Teich,
drunter 5 cm Wasser und drunter bis zu 10 cm Eis.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Servus Peter



Das Bild ist zwar von gestern, war aber heute auch genauso, nur das ein strahlend, sonniger Tag war .... mit 12,6°C Höchstwert ....

Offenes Wasser kein Eis ..... von in der Früh weg .....

Am Abend nun bei ca. +8°C Lufttemp hat sich das Eis gebildet ....


etwas später, bei +6,1°C Lufttemp


Bei dir hat´s des nächtens definitiv weniger als 0°C gehabt*,
denn über dieser Temperatur gefriert Wasser nicht;
Definitiv keine Minusgrade .... lt. Wetterstation war der Tiefstwert bei 4,8°C ....
Und das was ich bebildert habe war der Übergang Tag - Nacht ... also heute Abend ;)
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo Helmut!
Irgend etwas ist faul an deinen Messungen:
Entweder stimmen deine Thermometer nicht,
oder dein Teich ist nicht mit Wasser gefüllt! :D

Fakt ist:
Über 0°C gefriert kein Wasser
- nicht in Wien, nicht in Deutschland und nicht bei dir zuhause.
Sorry.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Das ist ja eigenartig :kopfkratz

Meine Eisschicht schwimmt auf dem Teich, die Ränder sind abgetaut. An einer Stelle hatte ich gestern
auf der Eisschicht eine Pfütze. Die ist heute nacht gefroren, aktuelle Messung 0 Grad Außentemperatur.
 
AW: Schnee und Eis entfernen bitte nicht

Definitiv keine Minusgrade .... lt. Wetterstation war der Tiefstwert bei 4,8°C ....
Hallo Helmut!
Wenn du morgens Eis auf deinem Teich findest
und die Wetterstation für den Tiefstwert der Nacht MEHR als 0°C anzeigt,
so ist das nicht ein Hinweis, dass Wasser auch über 0°C gefrieren kann,
sondern ein absolut sicheres Zeichen dafür, dass deine Wetterstation Mist misst.

Du solltest deshalb das Thermometer also entweder wegschmeissen, ignorieren,
oder seinen 0°C-Punkt auf den Schmelzpunkt/Gefrierpunkt von Wasser eichen.
Das wird auch mit wissenschaftlichen Temperaturmessgeräten so gemacht,
indem man ihre Sensoren in ein gut verrührtes Glas mit Eiswasser taucht.
(Nein, Caipirinha darf dazu NICHT verwendet werden - der liefert tiefere Werte!)
Soll´s anz genau sein, nimmt man dazu den sog. Tripelpunkt mit exakt +0,010°C.
In dem Link ist auch Phasendiagramm eingebettet, wo man sehen kann,
dass es zwar unter 0,010°C flüssiges Wasser und Wasserdampf geben kann,
aber darüber kein Eis.

Das sind auch keine Hirnwixereien großkopferter Professoren,
sondern durch Experimente vielfach fundiertes und allgemein anerkanntes Grundlagenwissen,
mit dem in der Technik standardmäßig gerechnet, konstruiert
und erfolgreich gebaut wird.

Ehrlicherweise will ich euch aber auch diese site nicht vorenthalten:
Da ist es Physikern gelungen, unter Laborbedingungen festes Eis
durch Laserbeschuss für mindestens eine milliardelste (!) Sekunde ÜBER 0°C zu bringen.
Ich denke aber doch, dass wir mit absoluter Sicherheit ausschliessen können,
DIESE Verhältnisse in einem Gartenteich vorzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Servus Peter

Soweit alles klar :oki

Dennoch ist das für mich keine Erklärung ....

Betrachten wir einmal die Sachlage ...

10-15cm Eis, darauf liegt eine Wasserschicht von 5cm, mit an der Oberfläche gemessenen 1°C.
Die zugeführte Energie (= Tages-Lufttemp. Höchstwert +12,6°C) läßt diese Wasserschicht nicht gefrieren.
Jetzt kühlt die Lufttemp. auf ca. 8°C ab, die Energiezufuhr verringert sich ....

Es bildet sich trotz Plusgrade der Lufttemp. Eis ...

Heute früh mußte ich die Windschutzscheibe vom Eis befreien .... Lufttemp. war +3,3°C an der Wetterstation, das Autothermometer zeigte +3°C ....

Zufällig der gleiche Effekt :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Wir haben damals bei der Armee unseren Dienst u.a. im Bunker geleistet.
Dort war eine Lüftungsanlage, die auch für die Temperatur verantwortlich war, sagen wir mal 22 Grad.

Ein Getränk mit 22 Grad schmeckt nicht besonders. Darum haben wir eine Flasche mit Inhalt mit einem feuchten Tuch umwickelt und in den Lüftungskanal gestellt.
Weil das Wasser verdunsten will, entzieht es der Flasche Wärme.

Mal so als Anregung.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Es gibt verschiedene Effekte, die Wärme entziehen. Tauchern ist z.B. bekannt, dass bei der Entspannung von Pressluft Vereisungen des Atemreglers auftreten können!

Bekannt ist auch der sogenannte Bodenfrost, wobei die Lufttemperatur höher ist.

Bei sternenklarer Nacht, Windstille und hoher Luftfeuchtigkeit kann es zu dem Effekt kommen, dass viel Wärme vom Boden abgestrahlt wird, und Minustemperaturen entstehen, obwohl die Lufttemperatur höher liegt.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Sicher kann durch Verdunstung von Wasser im Wind die Temperatur um wenige Grade sinken:
Sinkt die unter 0°C, gibt´s eben Eis am Teich!

Den Effekt der Abkühlung bei adiabatischen Entspannung von Gasen
wird man aber im Garten nicht beobachten können:
Den gibt´s nur bei relativ starken Druckänderungen, wie sie in der Umgebungsluft nicht vorkommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten