Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo,
Mann braucht auch ein ZIEL.
Meine Daten von eben ohne Heizung und Abdeckung da dürfte es wohl nicht wärmer werden.
15 cm Eisdecke
In 40 cm tiefe = 1,5°
in 150 cm tiefe = 4,3°
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo Leute,
ich habe bei mir die gesamte Filteranlage durchlaufen lassen, so dass immer ein Loch im Eis freigeblieben ist. Das gesamte System lief ohne Drosselung durch.
Das war schon letzten Winter so und hatte sich bewehrt.

Ich habe lediglich die Filterpumpe etwas höher richtung Wasseroberfläche gelegt, so dass nur die obere Wasserzone angesaugt wird.

Ich selbst halte nichts von Eis aufklopfen oder Schnee räumen auf dem Eis.:box
Ich kann mir vorstellen, das solche Aktionen die Winteruhe der Fische stört und diese eventuell dadurch in Bewegung kommen.
Ich habe auch keine Wassertemperaturen gemessen, weil ich darauf eh keinen Einfluß haben werde.
Ich war angespannt, wenn es jetzt taut, ob es Verluste gegeben hat.
Seit gestern bin ich beruhigt, ein viertel des Teiches ist Eisfrei und die Fische sitzen alle
nebeneinander am Grund, wie die Soldaten aufgereiht, ohne Verluste

Kleinere Fische habe ich heute schon auf halber Höhe gesehen.

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr auch verlustfrei durch den Winter kommt.

Grüße
tipit:oki
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 14
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 19
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 17
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo tipit,
Ich habe auch keine Wassertemperaturen gemessen, weil ich darauf eh keinen Einfluß haben werde.
Es wäre aber schon interessant wie viel Grad Du am Grund hast für die Neugierigen eben :D

@ Chris,
was sagt das Thermometer?
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo franz ich war gerade eben mal draußen und habe gemessen, es letzte mal hat es 3,1 grad angezeit doch heute ist es wieder um 0,5 grad gestiegen 3,6 grad finde ich ist jetzt schon eine gute zahl. Doch irgendwie sehe ich durch dass eisfreieloch die fische herumsschwimmen.dass ist doch nicht gut oder ???
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo Chris,
sehe ich durch dass eisfreieloch die fische herumsschwimmen.dass ist doch nicht gut oder ???
Das sind sogar ZWEI gute Nachrichten :oki
Die Temp. steigt und die Fische schwimmen, das FREUT einen Teichler doch! :like:
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Hallo chrishappy2, grüß Dich


Doch irgendwie sehe ich durch dass eisfreieloch die fische herumsschwimmen.dass ist doch nicht gut oder ???

Bei mir ist das auch so. Das ist sehr gut, denn das zeigt mir, das die Fische leben und nicht krank sind!:like:


Liebe Grüße
aus Mittelhessen
tipit:oki
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

hallo danke für eure tipps vor paar tagen ich denke,wenn ich es nicht gemacht hätte was ihr mir gesagt habt dann wär mein teich volle katastrophe.
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

Ich habe einen Eisfreihalter in den Teich gegeben. Durch diesen und durch die Pflanzen, die im Teich verblieben sind ( Schilf) sollten für den notwendigen Gasaustausch sorgen. So habe ich das auch im letzten Winter gehalten. Die Fische sind alle durchgekommen. Erst wenig später haben dann einige gefehlt (der Grund war aber nicht der Winter sondern eine hungrige Schlange)
 
AW: Schnee und Eis entfernen ja oder nein ???

hallo!
eisfreie stellen sind hier über nacht wieder zugefroren.den einzigen fisch,den ich bis jetzt gesehen habe,ist mein stör.der hat eifrig das futter eingesammelt und sah fit aus.
gruß jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten