Schubunkin im Schwimmteich?

Hallo Leute!

Es ist schon interessant wie geteilt doch die Meinungen sind. Aber alles in allem habt ihr mit euren Beiträgen meinen eigenen Standpunkt bestätigt. Ich werde warten bis meine Enkel etwas größer sind. Dann werde ich ein paar Koi einsetzen. Bei 7 Kois würden jedem fast 20m³ Wasser zu Verfügung stehen. Das sollte auch die NG Filteranlage schaffen.
 
Unterschätze nicht 7 Koi und ihre Ausscheidungen.

Unsere 3 Kleinen KölleKoi mit 15-20cm haben mich mit ihren festen Exkrementen überrascht....und das Absammeln oder Abspülen vom Spaltsieb war noch recht entspannt.

Wenn Du die ersten Filterschwämme voller Fisch AA ausgequetscht hast.....aber dazu hast Du ja Schwammausquetsch-Technik!;)
 
Kannst ja auch ein paar Regenbogenelrizen in deinen Filterteich stecken......der ist größer als bei manch einem Anderen der Goldfischteich.

Goltfische und Koi haben in dem Becken aber nix zu suchen. Die wühlen den Grund auf.
 
Kannst ja auch ein paar Regenbogenelrizen in deinen Filterteich stecken......der ist größer als bei manch einem Anderen der Goldfischteich.

Hallo Totto!

Müsste ich die im Filtergraben füttern? Würden sie die Unterwasserpflanzen anfressen? Kommen sie im Winter mit der Tiefe 60 cm zurecht? Was hätte das für Auswirkungen auf Wasserinsekten, Libellenlarven usw.
 
Hallo Totto!

Müsste ich die im Filtergraben füttern? Würden sie die Unterwasserpflanzen anfressen? Kommen sie im Winter mit der Tiefe 60 cm zurecht? Was hätte das für Auswirkungen auf Wasserinsekten, Libellenlarven usw.

Füttern nein. Pflanzen fressen nein. Wasserinsekten und Mückenlarven werden gefressen. Libellenlarven machen das auch. Die Libellenlarven selbst, werden wohl nur, wenn sie sehr klein sind gefressen. Merkst du nicht.

Wassertiefen von 60 cm wird eng. Können die ggf. im Winter in den Schwimmteich ausweichen? Lauft dein Filter im Winter durch und holt sich Wasser aus dem Teich.
Ich kenne einige Teiche wo Goldies bei 60 cm Tiefe leben. Ist bei den Wintern der letzten Jahre kein Problem. Hätte aber bedenken wenn es mal wieder länger -20 °C ist.
Frage mal wp-3d. Der hat die unter anderem in seinem Bachlauf und einem Kleinteich. http://www.wp-3d.de/regenbogenelritze---regenbogen-shiner---notropis-chrosomus---regenbogenorfe.html

Ist dein Pflanzenbereich nicht tiefer? Hätte ich jetzt von den Bildern jetzt gedacht.
496-jpg.158287

Also bei mir würden wohl ein paar in dem Teich landen, wenn es was farbiges sein soll dann die Goldelritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tottoabs

Hallo, dein Vorschlag gefällt mir. Die Wassertiefe im FG beträgt wirklich nur 60 cm, aber wir haben hier im Maintal recht milde Winter. Bei längeren Kälteperioden könnte ich Wasser aus dem Schwimmteich durch den FG pumpen. Wann wäre denn die beste Zeit um Fische einzusetzen? Ich werde es zunächst mit 10 Stck. versuchen.
 
Wann wäre denn die beste Zeit um Fische einzusetzen? Ich werde es zunächst mit 10 Stck. versuchen.
April, Mai. Wenn das Wasser etwas wärmer ist. Kommt aber natürlich auch darauf an wo du die Fische bekommst. Wenn es Goldelritzen werden sollen, die vermehren sich auch im Gartenteich. Wenn einer aus dem Forum welche über hat und die von Teich zu Teich wandern dann sollte es eher gehen. Fische aus dem Handel werden zumeist wärmer gehältert. Da würde ich April/Mai vorschlagen. Wenn es die Regenbogenelrizen werden sollen dann schreib Werner an. (Hier im Forum wp-3d) Der kann es die am besten sagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten