Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Also,


der Flansch für meinen Skimmer ist auch nur ca. 40-50com unter der Wasseroberfläche eingebaut. Und bislang funzt das sehr gut!!

Man bedenke: Der Skimmer holt die Teile die auf der Oberfläche "SCHWIMMEN"!!!! Müssen die wirklich erst noch 1m in die Tiefe gezogen werden bevor Sie im Filter oder Pumpenschacht landen:kopfkratz

Das ist für mich irgendwie nicht realistisch!!!! Das Zeug schwimmt doch oder???
Da ist doch jeder cm mehr in die Tiefe nur ein Umweg oder:kopfkratz
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Olaf,

Olli_P schrieb:
der Flansch für meinen Skimmer ist auch nur ca. 40-50com unter der Wasseroberfläche eingebaut. Und bislang funzt das sehr gut!!

Als ich das las mit dem einen Meter, hatte ich den gleichen Gedanken :kopfkratz

Da es bei dir gut funktioniert schalte ich jetzt wieder auf :oki
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Joschi,

womit ich auch immer gut klar komme im Bezug auf Flansche usw.

ist die Fa. Boelstorf.

schaust du hier

Gruß Heiko
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Otto,


wie tief du den Flansch letztendlich einbaust musst du entscheiden.

Ich habe einfach den Niveauausgleichsbereich des Skimmers geteilt und dann den Flansch dementsprechend mit 2x45° Bögen und Rohrstück eingebaut. Habe dafür extra erst den Teich volllaufen lassen und dann den Wasserstand dementsprechend wieder gesenkt um den Flansch einzubauen.....:D
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Wahr nicht so gemeint,sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Hi Olaf,

mein Skimmer hat einen möglichen Hub von ca. 15cm.

Die Einbauhöhe der Flanschdurchführung wird letztendlich von der Höhe des Einlaufs an der Vorabscheidung (in Schwerkraft) bestimmt.
Rechnerisch ergibt das bei mir 50cm unterhalb des Wasserspiegels Teich.

Ich mache das mit dem Teichbau anders als die Regel.
Ich grabe zunächst die ganze Peripherie ein, so auch die Vorabscheidung.
Der Teich selber kommt ganz zum Schluss und bekommt einen Überlauf ins Gelände.
Das Niveau dieses Überlaufs wird letzendlich von der Oberkante der Vorabscheidung bestimmt (10-20mm tiefer).
Wenn ich exakt arbeite, dann werde ich eine Wasserspiegelsenkung durch Verdunstung von eben diesen 15cm erreichen können.
Rechnerisch wären das ca. 7500 Liter.
Sind diese 15cm erreicht, wird mittels Niveauschalter das ganze Wasserumlaufsystem unterbrochen und auf Regen gewartet (Pumpen dürfen nicht trocken laufen). Steigt der Wasserspiegel schaltet das Niveau die Pumpen wieder ein. Damit der Bodenfilter bei stehenden Pumpen nicht unter Sauerstoffmangel leidet wird über ein Koppelrelais (Wechsler) beim Ausschalten der Pumpen gleichzeitig eine Membranpumpe eingeschaltet die den Bodenfilter mit Luft versorgt bis die Pumpen wieder anspringen.
Ich muss das so machen, weil ich manchmal einige Wochen nicht zu Hause bin.
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Ich möchte doch es somachen,siehe Bild.1.

Bild 2 Habe ich auch noch ne frage.(Bodenablauf)
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (23).JPG
    Teichbau 2007 (23).JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 39
  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Moin Joschi!

Ich verfolge das jetzt schon eine ganze Weile und muss sagen, dass es mir irgendwann reicht, und genau jetzt ist der Punkt auch erreicht.;)

Ich finde es gelinde gesagt unverschämt, dass Du jetzt gegen User vorgehst, die dir geholfen haben.

Ferner finde ich es unverschämt, wenn Du nicht innerhalb von wenigen Stunden hier Antworten erhälst,
gleich einen "Aufstand" zu machen und diverse Thread´s eröffnest > Warum antwortet mir keiner mehr etc.

Hier macht dich keiner an, was ist das denn überhaupt für eine Aussage?
Weil dir eine Antwort nicht in den Kram passt, weil es nicht nach deinen Sinn ist, weil es mal wieder nicht schnell genug geht?

Wenn Du meinst, dass Du in anderen Foren besser aufgehoben bist und mehr Antworten als hier erhälst, dann stelle deine Fragen dort.

Mir tun nur die vielen hilfsbereiten User leid, die dir nach besten Wissen und Gewissen geantwortet haben.




Gruß
Thorsten
 
AW: Schwerkraftfilter ich brauch Hilfe

Thorsten hast ja Recht,möchte mich bei Otto und allen anderen Entschuldigen.Tut mir leid:beeten:
Bin manchmal etwas zuschnell und voreilig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten