Schwimmen mit Koi

Na gut Ihr habt mich überzeugt, ich hol die Fische jetzt am Samstag ab und geh vorher für kleine Teichbekloppte in den Keller :lachboden
 
Hier die Antworten in Bezug auf deinem anderen Thread:

Mensch dein Keller sieht ja aus wie geleckt! :D

Wegen der Folie; mach dir keine IIllusionen.
Ob sandfarben, blau, türkies oder irgendwas anderes helles....alles wird nach spätestens 1 Jahr voller Algen sein und dann ist es dunkel oder zumindest dunkelgrün.
Daher sehe ich keinen Nutzen darin mehr Geld auszugeben als nötig.
Nimm olivgrün, oder gleich schwarz.
 
100%

Faltenfreie Verlegung vor Ort wäre auch schön.

Wenn nicht- EPDM- Folie lässt sich gut verlegen, ist sehr flexibel und altert ggf. nicht so wie PVC.
Mit speziellen Klebebändern auch klebbar, Falten kann man mit Polymerklebern wie Sikaflex 221 etc. auch fixieren.
Oder man überklebt die Falten mit dem einseitig klebenden Nahtabdeckband.

geaplan.de

---
Was habt ihr eigentlich für einen "finalen" Plan zu Verrohrung, (Vor)Filter und Pumpen, Biokammer etc.?
 
Mit der Folienfarbe hab ich beim Bau garnicht so sehr drüber nachgedacht.
Ich hab schwarz. Stand heute würde ich auch lieber etwas anderes nehmen.
Vielleicht ein türkis. (Sieht dann vielleicht nach Meer aus) oder was anderes helles. Wirkt dann sicherlich freundlicher.
Und meine Wände sind nie so mit Algen bewachsen, dass man die Folienfarbe nicht mehr sieht.
 
Hallo Ida,

die Folienwahl, hat auch mich beschäftigt..
Was nehme ich nur, PVC oder vll. doch PE?

Wahl ist auf 2.0 mm PVC Folie in Olive gefallen.

Hier kann ich Dir auch Preise nennen:

~54 QM 2.0 mm Olive Folie + PP 500g Vlies thermisch verfestigt
Inkl. verschweißen usw.

= 1180 €
 
Mensch dein Keller sieht ja aus wie geleckt! :D

Erstmal Dankeschön, ich bin halt recht ordentlich :D

Zur Folie:
Olivgrün und Türkis sind nicht so mein Ding, deshalb würde ich gerne Sandfarbene nehmen. Sicherlich bildet sich da ein Biofilm drauf, soll er auch!, aber dann sieht der Teich nicht wie ein dunkles Loch im Garten aus. Der kleine Teich hat eine EPDM-Folie, ist aber auch recht dunkel.
Ich bin da hin und hergerissen; einerseits lässt sich EPDM schöner verlegen und hält fast ewig, PVC dagegen ist etwas günstiger und gibt es halt auch in anderen Farben.
Die Größe spielt sicherlich auch eine Rolle, ich befinde mich derzeit bei fast 200 Quadratmeter, das ist eine Menge :bibber

Zur Filtertechnik:
Zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich deutlich zurückrudern musste. Es wird erstmal keine Verrohrung stattfinden, da ich das Problem mit dem stehendem Wasser in den Rohren nicht umgehen kann und ein Filterkeller von der Oberregierung nicht erwünscht ist. Sobald mehr Zeit und Geld zur Verfügung steht, werde ich nachrüsten. Ich musste leider viele Kompromisse eingehen, sonst wäre es gar nicht zum Neubau gekommen :(
Gefiltert wird mit einem CBF-350 C mit 10.000l Eco-Pumpe; klein, ich weiß, aber durchaus noch erweiterbar.

Schade, schade, aber wenn man allein auf dem Feld steht, versucht man möglichst dem Streit aus dem Weg zu gehen und es allen komfortabel zu machen.
 
Es wird erstmal keine Verrohrung stattfinden, da ich das Problem mit dem stehendem Wasser in den Rohren nicht umgehen kann und ein Filterkeller von der Oberregierung nicht erwünscht ist. Sobald mehr Zeit und Geld zur Verfügung steht, werde ich nachrüsten. Ich musste leider viele Kompromisse eingehen, sonst wäre es gar nicht zum Neubau gekommen :(
Gefiltert wird mit einem CBF-350 C mit 10.000l Eco-Pumpe; klein, ich weiß, aber durchaus noch erweiterbar.

Das ist ärgerlich und wird irgendwann zu einem "Fast-Neubau" werden.
Nimm EPDM- die kannst du in 10 Jahren noch komplett zrückklappen und Rohre und BA verlegen.

Neben dem Biofilm gibte es grünen Bewuchs und auch manchmal so eine Art "Schwarzschimmel", der sogar PVC- Poolfolien durch- und bevölkert.
Mein "sandfarbener Beton" sieht übrigens auch nicht besser aus. Alles da von schwarz bis grün.

Auch PEHD in Blau- in dieser schönen Inenhälterung- bekam irgendwann grün.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=23271

Kein Teich ist gleich- manche haben Glück und im Teich mit Natur und Fischen blitzblanke Folie, was aber auch nachteilig sein kann....
-----------------
Es ist übrigens auch möglich, Rohre und BA zu verlegen- aber die Folie über den BA noch intakt zu lassen.
Dann mußt Du nur später....den Teich leeren und die Folie aufschneiden (nur das Loch am BA), Dichtmittel zwischen, Ring aufschrauben. Fertig.

Die BA musst Du bis dahin am Besten mit Sandsäckchen auffüllen, damit die Folie sich dort nicht reindrückt.
Die zupfelst Du dann aus dem BA raus.

Das kostet Dich jetzt vielleicht die 3-4 BA und ein paar KG125 nach Zacky- Art angebunden.
Die Rohre verlegst Du schon in Richtung gedachten "Filterkeller".

Vom Skimmer ebenso- Flansch in Teichwand einbauen, Folie heil lassen (vielleicht eine Stüropor-Platte reinsetzen) und Rohr verlegen....

Ebenso Rückläufe....wenigstens Flansche in die Wand einbauen und 0,5m Rohr weg vom Teichrand...

Hauptsache Du musst nicht mehr an die Teichfolie ran!

Apropo Teichkante und späterer Filterkeller::lala5
Beachte bei der jetzigen geplanten Teichwasseroberkante/ Teichrand, dass der Filterkeller vielleicht so 20cm höher sein muß, als Teichwasermax....

Oder Du gehst von der späteren maximalen Höhe des Filterkellers aus (Terrasse z.B.) und baust dementsprechend den Teichrand.:lala5

Viel Glück beim Verhandeln!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich deutlich zurückrudern musste.
Okay das ist natürlich nicht schön, aber dann würde ich mir das ehrlich gesagt nochmal überlegen.
Du hast ja nun quasi bei allem Eingeständnisse gemacht.
Am Ende wird es ein großer Gartenteich und kein Koiteich.
Gerade die Verrohrung nachrüsten....das willst du nicht machen.

Ich würde nochmal drüber nachdenken ob es wirklich sein muss.
Wenn das Ding steht und Fische drin sind und dann nicht rund läuft gibt es noch wesentlich mehr Probleme.
 
Sicher muss man mal Zugeständnisse machen und Kompromisse eingehen.
Aber bei den Wichtigen Sachen sollte man dies vermeiden, gerade bei Filtertechnik, ärgert man sich dann.
Denn die heißt oft Schlechte Wasserwerte und Aussehen des Teiches, mehr Aufwand und auch mehr Kosten für Reinigung.
Zum Schluss der Umbau der wieder Geld Koste.
Am Schlimmsten ist dann die Zeit die man sich geärgert hat, weil man nicht gleich alles so umgesetzt hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten