Schwimmen mit Koi

Danke Carsten,

wenn es mir gelingt die Rohre bei dem steinharten Boden zu verlegen, gucken diese später hinter dem Erdwall heraus und dort kann man sie ja mit Deckeln versehen und solange eine Platte drüber legen. Wenn irgendwann der Filterkeller gebaut wird, knüpfe ich am Rohrende an und kann fröhlich weiter verlegen.
Naja, so der Gedanke.
 
Da du ja einen Kombiteich bauen möchtest ( Schwimmen mit Koi ) würde ich auch empfehlen die Rohre unter die Folie zu legen.
Bei uns sind die Schläuche im Teich verlegt, diese sind mit Steinen abgedeckt.
Da wir nur gelegentlich im Wasser Schwimmen geht das.
Freue mich schon auf die Bilder in der Stück für Stück die Entstehung deines Teiches Dokumentiert sind.
 
wenn es mir gelingt die Rohre bei dem steinharten Boden zu verlegen, gucken diese später hinter dem Erdwall heraus und dort kann man sie ja mit Deckeln versehen und solange eine Platte drüber legen. Wenn irgendwann der Filterkeller gebaut wird, knüpfe ich am Rohrende an und kann fröhlich weiter verlegen.
Naja, so der Gedanke.

Ein ´wunderbarer Gedanke. :)
Bedenke- jetzt schon die Höhen etc. in Gedanken zu planen.
Verrohrung durch den Garten in Richtung Filterkeller z.B. möglichst in mind. 40-50cm Tiefe als "Frostschutz" je nach örtlichen Begebenheiten..
Rohre bitte nie in geschlossenen Bogen nach oben verlegen, sondern immer mit etwas Gefälle (in Flußrichtung ganz gut).

Und wie schon geschrieben- es ist einfach die BA und Flansche plus Rohre jetzt schon einzubauen und die Folie noch nicht dort aufzuschneiden.:lala5
 
Carsten, der Boden ist aufgetaut, nach 40cm befindet sich aber die Schlackeschicht und die ist nur mühsam zu durchwühlen. Hat inetwa den Charakter wie Dein persönlicher Steinbruch ;)
 
Tja Ida,

was soll ich sagen?
Ich glaube, ich hätte meinen persönlichen Steinbruch sehr, sehr gern gegen Deine Schlackeschicht eingetauscht:
upload_2018-3-22_14-23-17.png 
vs.
upload_2018-3-22_14-36-24.png 
Ein Traum ... :D

Was ich jetzt an Deiner Stelle tun würde:
Auf keinen Fall zu diesem Zeitpunkt wegen ein paar Stunden Arbeit und im Vergleich relativ wenig Euro auf einen Bodenablauf verzichten.
Wenn die Schlackeschicht wirklich so widerspenstig und kein Minibagger mehr in der Nähe ist, würde ich mir einen Abbruchhammer ausleihen und mir damit den Weg 'freischaufeln' ...
Keine Pumpe am Teichgrund, keine Schläuche, nichts was über den Rand geführt und dauernd wieder versteckt werden muss, ...
Und gerade auch weil Ihr in dem Teich vielleicht auch baden wollt ...

Aber das musst letztendlich Du entscheiden ...


Gruß Carsten
 
Schaurig schön! :D

Wenn das Wetter es wieder zulässt, gibt's neue Bilder und einen weiteren Bericht über den Baufortschritt ;)
 
Moinsen,

es war eine harte Verhandlung... :hangover

Ich habe nun die BAs bestellt; ganz gewöhnliche, doofe BAs mit Deckel, in DN 110.
Da mein Teich geschätzt nur zwischen 20 - 30 Kubikmeter haben wird, reichen 2 BAs mit einem Skimmer wohl aus.

So, jetzt noch ein paar plöde Fragen meinerseits: Wenn ich die jetzt schon installiere... gepfiffen auf das stehende Wasser, die Teile müssen ja auf Dichtigkeit geprüft werden, ist das so einfach, wie es auf den Bildern aussieht? Eingeschlämmt in Sand und der Flansch auf die Folie geschraubt, evt. den Kasten vom BA noch mit Dichtmittel an die Folie geklebt? Hält das überhaupt bei EPDM oder muss ich da ein besonderes Dichtmittel nehmen?

Und wie werden die PVC-Rohre gelegt? Nur gesteckt oder kommt da auch noch zwischen die einzelben Verbindungen Dichtmittel? :ka
 
Glückwunsch!
Richtige Entscheidung!

Das erste Rohr von den Ba abgehend wird am BA eingeklebt.
Es passt ein KG110 Innen rein oder die Muffe eines KG125 aussen auf den Ba Anschluß rauf- mit kleinen Tricks.
Bilder davon gibt es irgendwo bei zacky´s Teichbau (und dort habe ich das zum 1. Mal so gesehen!) und bei semperit.
Ich würde Dir zu KG125 raten- kostet nicht viel mehr Geld als KG 110 ist aber etwas von Vorteil bei der Hydraulik/ Förderhöhe.

Wenn BA und die gesteckten (Muffen und Dichtringe) KG- Rohre liegen, dann kann man die BA auch erst "provisorisch" zum Abdrücken verschließen.
Ein Stück EPDM- Folie mit dem Anpreßring zwischenschrauben z.B. und dann auf der Filterkellerseite ein Rohr senkrecht aufstecken und füllen...beobachten.

Die Rohre immer mit leichtem Anstieg in Richtung Filterkeller verlegen, damit Luft raus kann.

Sieht man ebenso bei semperit sehr ordentlich.
Es kann beim zusammenstecken schnell mal ein Dichtring verrutschen....oder vergessen werden.
Ist vielen schoneinmal passiert- mir auch.:lala5

Den Wandskimmer kann man mit einer Platte/ Dichtung/ Schrauben verschließen.
Das siehst Du ebenfalls bei semperit sehr schön!

Wenn Du KG Rohre absägst, dann unbedingt vorne eine Fase anschleifen.
Sonst beschädigt die scharfe Kante die Dichtung oder drückt sie nach hinten.
Bandschleifer macht sich hervorragend. Oder Schwingschleifer...

KG- Formstücke wie Knie, Abzweige haben je nach Hersteller zwei feine gegenüberligende Gußnähte aussen.
Auch diese sollte man kurz mit einem Messer entgraten.
Ich hatte da einmal eine Tropfstelle.:lala5

Wenn Du die BA noch verschlossen lassen willst, Innen mit Sandsäcken etc.auffüllen, damit der Wasserdruck nicht die EPDM- Folie so stark nach Innen beult.
Du musst dann noch nicht mal den Ba und Folie eindichten und verschrauben.

Wenn die BA eingedichtet werden, Loch ausschneiden, Folie reinigen und ein wenig Polymerdichtmittel Sikaflex 221 oder ähnliches zwischen Folie und BA dünn auftragen.
Ebenso zwischen Anpressring und Folie dünn was zwischen.
Ring rauf, Schrauben durch und sachte ringsherum anziehen, 2..3 Min warten und sachte nachziehen.

Die orangefarbenen KG- Rohre kann man mit PVC- Kleber wie Tangit oder Griffon am BA. Anschluß ankleben.
Solltest Du aus "Sicherheitsgründen" wegen der höheren Steifigkeit und der doppelten Dichtlippe die grünen KG- Rohre (KG 2000) nehmen wollen, dann erst ein Stück KG orange ankleben und mit KG 2000 weiter per Muffe/ Dichtung stecken.

Vaseline hilft ungemein beim zusammenstecken der Rohre und wenn man mal etwas wieder auseinanderziehen muß.:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten