Schwimmen mit Koi

Thomas und Secoh-Belüfterpumpen sind richtig gut, da leistungsstark und dabei energieeffizient.

Habe ich bei mir auch selbst im Einsatz und bin absolut zufrieden. Gibt es auch hier...bei mir (siehe Signatur)
 
Belüfter...müsste zwischen den beide BA stehen....
Das zieht auch den Schmutz in die Teichmitte.

Ideal wäre natürlich gewesen die Luftleitung in PEHD 20 oder 25mm Wasserrohr unter der Folie zu verlegen und dann per kleinen Flansch durch die Folie durch.

In dem Flansch Gewindemuffe auf 1" Innengewinde einkleben.

Belüfterplatte aus PEHD...kosten nen 50er haben aber kaum Gegendruck.

EPDM feinblasige Belüfterplatten 340...hatte bei mir bis zu 100mbar Gegendruck.
Da kommen demnächst ein paar Messwerte von mir...mit Vergleich der verschiedenen Ausströmet.
Thomas AP40 bringt nix mehr bei 2m Tiefe oder 200mbar.
Thomas AP60 oder 60/80 geht besser.
Secoh kennt Zacky sich aus.
.....

Skimmer...da hast Du ja schon die Nachteile der gepumpten Skimmer erkannt.
Baue gleich einen Rohr oder Wandskimmer ein und verlege das Rohr in KG 125 oder 110 in die fiktive Ecke für den Filter.
Da kann man sich sicher dann was feines einfallen lassen....

Die einzig sinnvolle Pumpe für den Skimmer wäre ein Luftheberchen.
Der kann auch direkt am Skimmer saugen und den Schmutz in einen Filter pusten.
 
Mahlzeit,

Belüfterpumpe läuft zur vollsten Zufriedenheit, hier noch mal ein großes Dankeschön an Zacky :like: Bilder folgen demnächst im Dokutröt!
Skimmer... naja, er läuft... ist jetzt der von Aquaforte geworden, aber bis mir. bzw. meinem Freund aufgefallen ist, dass die Pumpe wohl in einem bestimmten Winkel um Mitternacht, wenn der Vollmond am höchsten steht und die einbeinige Ziege den Berg herunterhüpft, stehen muss damit sie läuft... du meiner Treu! :wand So viel dazu.

Jetzt komme ich mit einer neuen Technikfrage:

Ich bin nicht zu 100% zufrieden mit dem CBF, er filtert zwar ganz nett, lief mir aber am Wochenende trotz vorheriger Reinigung im ersten Modul komplett über, so dass der Teich über Nacht mehr als 3000l verlor. Finde ich alles andere als witzig, da ich auch schon mal über das Wochenende gar nicht zugegen bin. Merkwürdig ist nur, dass er davor nie einen Mucks von sich gegeben hat und artig lief :kopfkratz
Angeschlossen ist eine 10.000l Pumpe, angeblich soll der Filter für 12.000l geeignet sein. Schön und gut, die Pumpe hat mächtig Flow und prallt volle Kanne in das erste Gehäuse, dass da ein paar "Troppen" drübergehen ist normal. Aber nicht, dass sich so viele Liter von jetzt auf gleich vom Acker machen :motz

Daher möchte ich den CBF mit einem Compact Sieve II aufrüsten, von den Anschlüssen her wäre das ja kein Problem. Aber was mir gar nicht gefällt ist die Tatsache, dass der Compact Sieve noch höher stehen muss als der CBF. Denn dieser steht bereits auf einem Sockel, da der Teich mit 40cm über der Rasenkante ja fast schon ein "Hochteich" ist. Im Endeffekt müsste dann die Pumpe bis zum Siebfilter 1m überbrücken und da geht doch die Leistung völlig flöten.

Als was tun? Selber basteln trau ich mir nicht zu, aber welche Möglichkeiten gibt es noch für einen gescheiten Vorfilter den man an den CBF anschließen kann?

Wenn Ihr bei dem Wetterchen noch Hirnschmalz dafür übrig habt, immer her damit, meins ist bereits aufgebraucht :D
 
Jetzt kommt alles zu tragen was vorher mal angemerkt wurde.
Filterkeller und in Schwerkraft und solide Komponenten und alles wäre erledigt gewesen.

Der CBF ist einfach falsch deklariert mit seinem Durchfluss.
IBC mit selbst installierten Zu-Abläufen wären wahrscheinlich besser.
Statt das Geld für einen extra-Vorfilter zusätzlich zum zu kleinen Biofilter zu kaufen, würde ich in den sauren Apfel beißen und auf andere Filtertechnik setzen.
 
Moin,
hab ja bei mir auch noch den CBF verbaut, funzt auch gut.
Jetzt kommt das aber: An den Übergangsstücken zwischen den Kammern hängen immer Fliegen- oder Mückenlarven zu hunderten und die verengen manchmal das Rohr um gut 10-15% und das kann dazu führen das die Kammern überlaufen, ansonsten kann es nicht passieren.
Geh mal mit einer Flaschenbürste (oder Finger) in die Zwischenstücke und schau mal nach.
Bei mir hängt immer alles voll mit schwarzen Larven.

MfG
Ralf
 
Moin,beim CBF sollte man auch immer darauf achten das die Halterungen für die Schwämme richtig eingebaut sind. Die Pfeile müssen immer in Flussrichtung zeigen. Schau dir mal die Halter genau an, dann wirst du erkennen,das die unterschiedlich aufgebaut sind. Wenn die falsch eingebaut sind läuft der schnell über.
 
Filter ist für so einen großen Teich, noch dazu mit Koibesatz - ABSOLUT ungeeignet!
Mehr kann man dazu leider nicht sagen, besser wird es sicherlich nicht ..
 
Belüfterpumpe läuft zur vollsten Zufriedenheit, hier noch mal ein großes Dankeschön an Zacky
Ich empfehle dir dich nochmal mit ihm auseinander zu setzen, da er (relativ nahe vor Ort?) ist und Ahnung hat.
Ich denke man wird eine kostengünstige und trotzdem passable Lösung finden, wenn man denn will.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten