Schwimmen mit Koi

Danke Thorsten,

da ich zum ersten Mal mit KG-Rohren arbeite, wollte ich mich doch lieber absichern vorher :D
 
Gern geschehen. Bei Fragen- fragen.

KG -Rohre auch immer fachgerecht verlegen- so dass die Muffen der Rohre immer da sind, wo das Wasser herkommt, reinfließt.
Klingt zwar banal- haben aber auch schon einige andersherum verlegt.
Es verleitet ja auch dazu, erst ein Rohr mit Muffe in den BA einzukleben....und dann ist die Muffe auf der falschen Seite.:lala5
 
Söö,

irgendwie bin ich ja etwas blöd... ich hätte es bei dem Fred belassen sollen, damit man direkt diskutieren kann... aber hätte, hätte Fahrradkette :irre5

Zu @DbSam: Der Skimmer kommt dahin, von wo der Wind weht. Na klar und damit genau entgegengesetzt von der Stelle, wo ich ihn anfangs gedanklich hatte. Nämlich neben dem Rücklauf auf diesem Bild in rot, dabei müsste er zum grünen Punkt :boah (Windrichtung in blau)
Skimmerplatz.jpg 

Gott sei Dank, dass Du das noch mal gesagt hast, das wäre ja schön in die Hose gegangen, ein Gedankenfehler von mir :wand
 
Sehr schön mit den BA und den Rückläufen! Glückwunsch- richtige Entscheidung.
So bleibst du später flexibel....wenn es sein muß mit der "Technik" und vermeidest Pumpen und Schläuche im Teich.

Skimmer und Windrichtung. Der Wind dreht aber sehr oft.
Beim mir kommt der "meiste Wind" im Sommer/ Herbst aus westlichen Richtungen....Im Winter oft aus östlichen.

Es gibt auch örtliche Jahresstatistiken windfinder.com. Mit dem dritten Rücklauf kannst Du sicher eine Kreiselströmung später einstellen. Dann kommt bei mäßigem Wind der Dreck immer irgendwann am Skimmer vorbei.

Aber nimm jetzt einmal den "grünen" Punkt.

EPDM lässt sich gut verlegen..aber eben mit Falten. Vielleicht verklebst Du die größten Falten einfach mit dem Nahtabdeckband von geaplan.de. Das fällt später optisch kaum auf- aber Du vermeidest dort Gammelecken.
 
Mein Dank gilt Euch, weil Ihr hartnäckig drauf bestanden und auch Recht damit habt ;)

Der Wind kommt bei uns so gut wie immer aus Westen, vereinzelt aber auch aus dem Osten, das stimmt.
So ganz absichern kann man sich ja nie, den Kescher muss ich so oder so schwingen, allein durch den Kirschbaum.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich ganz froh über den Baumbestand bin, denn so liegt dieser Teich nur bis zum Mittag in der Sonne und nicht wie der Kleine von morgens an bis zum frühen Abend.

Wenn der Skimmer an dem grünen Punkt platziert wird, nicht jetzt aber später, stört er auch nicht in der Regenerationszone. Der grüne Punkt ist bei ca. 1,40m Tiefe, da wächst nichts.
 
:)
Vielleicht hätte ich im anderen Thread besser "in Hauptwindrichtung in Deinem Garten" schreiben sollen. Diese ist auch abhängig von örtlichen Gegebenheiten, da hilft der Windfinder manchmal etwas weniger ... ;)


Du wirst ihn nun schon an der richtigen Stelle platzieren,
Gruß Carsten
:)

Edit:
Wie Du eben auch selber schon geschrieben hast.
 
Die beiden Bodenabläufe wären etwas mittiger Besser gewesen.
So sind sie dicht am Rand und dem Übergang zur Wand. (sieht auf dem Foto so aus)
Dort hat man oft Falten in der Folie oder die Wand stößt ggf. schon an den Rand der Deckel der BA.

Du kannst die Rücklaufflansche und den des Skimmers schon fertig an die Folie eindichten.
das abgehende KG- Rohr klebt man ja nur bis zur Flanschmitte ein.

Von der Teichseite kann man nach dem Eindichten der Folie dann ebenfalls ein Stück KG- Rohr oder KG- Rohr mit Muffe durch den Flanschanpressring in den Flansch einkleben.
Ich mißbrauche dort immer gleich den Polymerkleber, den ich zum andichten der Folie am Flansch verwende.
Und immer gleich frisch in frisch....Flansch eindichten. Folie Innen rausschneiden und KG- Rohr von der Teichseite einkleben.
Guck mal in meinen LH Tröt, wo ich den einen Rücklauf nachgerüstet habe.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-19

Ich pers. favorisiere dort immer ein Stück KG- Rohr mit Muffe.
Dann ist zwar die Flußrichtung bei den Rückläufen im Teich nicht fachgerecht....aber man kann so einfacher ggf. mit leichten Verjüngungen und Bögen die Einströmgeschwindigkeit und Richtung einstellen.

Beim Skimmer wäre das sogar von der Flußrichtung richtig herum.
Der Flansch zum Skimmer kann auch in einer waagerechten Stufe eingebaut werden, wenn es für Dich einfacher ist.

Verschließen könnte man das dann mit einfachen KG- Muffenstopfen...
Diese bekommt man später aber schwer wieder raus, weil man kaum Fläche zum greifen/ ziehen hat.
Besser ist es wiederum ein kurzes Stück KG- Rohr mit Muffenstopfen zum verschließen reinstecken.
Lässt sich besser greifen....

und wer die Rohrenden und Dichtungen vorher mit Vaseline einreibt hat es auch Jahre später leichter.
 
Hallöchen!

Keine Sorge Thorsten, die BAs sind gar nicht so dicht an der Wand :)
Mit dem Skimmer muss ich mal schauen, wie ich das mache; die gepumpte Version mit Schlauchverbindung hat schon mal nicht funktioniert und wanderte direkt in die Tonne :argh
Könnt Ihr mir einen Skimmer mit integrierter Pumpe empfehlen? Wie ist der von Aquaforte? Es muss ja vorübergehend erst mal so funktionieren.

Dann hätte ich noch eine Frage und zwar welcher Belüfter ist für 44.000l geeignet? Ich wollte von Hailea die V-Serie nehmen, entweder V30 oder V60, doch weiß ich nicht ob der 60er nicht zu überdimensioniert ist?
 
Sind die effizienter? :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten