Schwimmen mit Koi

10000l/h sind wohl für den CBF zufiel.
Wenn du das Spaltsieb davor Installierst hast du ja gleich weniger Durchfluss und der nachgeschaltet Filter läuft nicht so schnell über.
Auch mit Vorfilter wirst du wohl öfters die Schwämme ausdrücken.
Aber erst mal sollte das Funktionieren, Später kann man dann die Biologie vergrößern..
 
Hallo Ida,
ich habe an meinem Teich auch den CBF 350 C und davor den CS 2.
Mit dieser Kombi bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wenn ich überlege, was der CS 2 alles rausholt und was dann nicht unter der Japanmatte in der ersten Kammer des CBF landet - das ist schon eine ganze Menge. Bei mir laufen aber jetzt nur 6-7000 l/h durch. Mein Teich hat aber auch nur ca. ein Drittel deines Volumens und ich habe auch nur 3 Koi ( 1x 36cm und 2x 65cm). Das passt bei mir ganz gut.
Die erste Kammer des CBF muss ich ca. 1 x monatlich reinigen die Kammer 2 und 3 dieses Jahr überhaupt noch nicht.

Fazit: Wenn man sich beschränkt ist diese Kombination auch bei Koi geeignet - ich kann den Teichboden und den Bodenablauf in 145cm Tiefe gut erkennen!

Gruß Peter
 
Jetzt kommt alles zu tragen was vorher mal angemerkt wurde.
Filterkeller und in Schwerkraft und solide Komponenten und alles wäre erledigt gewesen.
Die Anmerkungen habe ich auch nicht vergessen, Florian. Der Filterkeller ist in Planung, wird aber nicht mehr dieses Jahr in Angriff genommen.

Ich empfehle dir dich nochmal mit ihm auseinander zu setzen, da er (relativ nahe vor Ort?) ist und Ahnung hat.
Zacky wohnt bei/in Berlin und ich in Oberhausen, NRW. Für einen Plausch am Teich verdammt weit weg.

ABSOLUT ungeeignet!
Na er tut schon was er soll, nämlich reinigen. Mein Problem liegt eher am Flow, der zu viel ist und ich ihn deshalb erweitern möchte.
Darum ging es mir auch bei meiner Frage und ob der CS II dazu eine Lösung wäre.
Oder ob sich eine andere Alternative in gepumpter Version bietet, die sich aber im bezahlbaren Rahmen hält.

Geh mal mit einer Flaschenbürste (oder Finger) in die Zwischenstücke und schau mal nach.
Bei mir hängt immer alles voll mit schwarzen Larven.
Da hab ich nachgeguckt, alles sauber. Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du die Idee gehabt mit den Ablaufverbindungen zwischen den einzelnen Modulen oder?
Finde ich äußerst cool und würde ich gerne so nachbauen, das macht den Reinigungsaufwand um einiges leichter :)

@PeBo: Klingt doch super, auch wenn es bei mir ein paar mehr Koi sind ;) Ich muss den Teich auch nicht super klar haben, das ist mir gar nicht so wichtig.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich recht sparsam füttere. Die Jungs drehen ihre Runden und grabbeln sich alles aus den Pflanzen raus was lecker ist oder kriegen eine Portion Nacktschnecken aus dem Gebüsch.
 
Ne, aussem Pott komm ich wech :D

Hättse dat jewusst, wärse bei mich vorbeigekomm nach'm Besuch beim Ottlik :hehe5

Spaß beiseite: was meint Ihr nun, ist der CS II eine gute Lösung oder doch besser eine Regentonne?
IBC möchte ich nicht, die finde ich potthässlich.
 
Deine Baudoku endet ja technisch gesehen bei den beiden Bodenabläufen und der Verrohrung.
Wohin ging es danach weiter?
Enden die BA in einer Sammelkammer und liegt dort die Pumpe drin oder liegt die Pumpe erst noch provisorisch im Teich und die BA sind noch verschlossen?
Skimmer ebenfalls schon per Flansch verrohrt?

Der CS2 wäre eine weitere Zwischenlösung vor dem CBF.
Die Umwälzung, mech. Filterung und die Biostufe sind ggf. noch immer unzureichend.

In Abhängigkeit vom Besatz und Futter wäre ggf. zumindest ein weiteres Provisorium sinnvoll:
Biostufe mit Helix. Das kann auch eine Kiste sein..
Pumpe- CS- CBF- Biostufe/ Hel-X

Dann muß immernoch jemand regelmäßig darauf achten, daß die Pumpe nicht verstopft und CSII und CBF reinigen.
Wenn der Durchfluß des CBF zu gering ist, kann man auch 2 parallel schalten.....das Provisorium erweitern.
 
Die Pumpe liegt im Teich, eine Sammelkammer ist noch nicht vorhanden. Die BAs sind deswegen noch zu und warten auf ihren Einsatz :)
Der Skimmer ist einer mit integrierter Pumpe, den ich aber des öfteren von seinem Platz verweise, da sich der Oberflächendreck nicht entscheiden kann wo er letztendlich liegen bleiben soll :wunder
Daher bin ich noch unschlüssig, an welcher Stelle ein Standskimmer Sinn machen würde.

Den CBF kann man ja beliebig erweitern und verfüllen, eine Kiste mehr macht den Braten ja nicht fett.
Auf lange Sicht ist das natürlich keine Lösung, das ist mir klar.
 
Den CBF kann man ja beliebig erweitern und verfüllen, eine Kiste mehr macht den Braten ja nicht fett.
Eine Kiste mehr löst das Problem nicht.
Das Problem beginnt in Kiste 1 die so arg verdreckt, das sie sehr oft manuell gereinigt werden muss, bevor sie überläuft und das Risiko eines leer pumpen des Teiches besteht.
 
Die BAs sind deswegen noch zu und warten auf ihren Einsatz :)
:)

Skimmer immer in Hauptwindrichtung.
Rückläufe erzeugen später leichte Kreisströmung und gut.
Vielleicht kannst Du mit dem Auslauf des CBF schon etwas experimentieren und diesen tangential am Teichrand einleiten.

Pumpe- CS II Spaltsieb- Verteiler- 2 x CBF parallel wäre ggf. die nächste Provisorienstufe.

Oder noch dahinter eine Helixtonne/ kiste- abhängig von der Koi-Futtermenge die eingeworfen wird.
Die wäre ab einer gewissen Futtermenge- und Besatz vielleicht gar nicht so verkehrt.

Überlaufen darf eigentlich ein Filter nicht. Das sollte irgendwo konstruktiv durch ein Überlaufrohr knapp unter OK Kistenrand gelöst sein.
Vielleicht hilft es ja....die Filterkisten auf einer Folie aufzustellen...die irgendwo einen Rohranschluß zum Teich bekommt....

Provisorien halten oft lange. Sie kosten immer etwas Geld- bringen aber oft nette Erfahrungen.
Mann oder Frau müssen nur irgendwann entscheiden, ob man ggf. wartungsärmer und mit geringeren Energiekosten weiter machen möchte.
So lange kann man entspannt den Teich genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten