Schwimmen mit Koi

Am Ende wird es ein großer Gartenteich und kein Koiteich.

Naja, dass würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Es wird ja primär ein Koiteich, nur leider vorerst nicht mit der eigentlich geplanten Technik.
Den Filterkeller kann ich leider nicht mehr zur Terrasse hinbauen, da der Platz schon weitesgehend vom Teich eingenommen wurde. Das heißt, ich müsste den Keller weiter in den Garten verlegen, was wiederum schwierig wird, da dort die Bäume stehen. Zum Glück haben wir beim Baggern keine Wurzeln der alten Kirsche getroffen, das kann nur bedeuten, dass diese genau hinter dem Teichrand liegen, weiter ins Grundstücksinnere :blauauge

Es ist übrigens auch möglich, Rohre und BA zu verlegen- aber die Folie über den BA noch intakt zu lassen.
Dann mußt Du nur später....den Teich leeren und die Folie aufschneiden (nur das Loch am BA), Dichtmittel zwischen, Ring aufschrauben. Fertig.

Meinst Du damit, dass die Rohre unter der Folie vorverlegt werden? Das würde bedeuten, dass mein Problem mit dem stehendem Wasser wohl gelöst wäre :kopfkratz
Da bleibt aber immer noch der Platz für den Filterkeller... ich habe gar keinen mehr, der Teich ist zu groß geworden :bruell
 
Denn die heißt oft Schlechte Wasserwerte und Aussehen des Teiches, mehr Aufwand und auch mehr Kosten für Reinigung.

Kein schlechter Einwand, aber bislang hatte ich in den 3 Teichjahren keine schlechten Wasserwerte, obwohl ich doch einen gut gefüllten Teich hatte.
Mein kleiner Teich hat in den 3 Jahren keinen nennenswerten Schlamm angesetzt, sollte es bei dem Großen dann anders sein?
Mein Plan wäre es vorerst mit einem guten Schlammsauger den Grund abzusaugen, dabei würde ich ja auch einen Wasserwechsel vornehmen.
Der m³ Wasser kostet bei uns nur ein Appel und Ei und da wir einen Brunnen für Grundwasser haben fallen bei mir schon mal keine Kosten an :zunge
 
Naja, dass würde ich jetzt nicht so stehen lassen. Es wird ja primär ein Koiteich, nur leider vorerst nicht mit der eigentlich geplanten Technik.

Also wird es ein Gartenteich und kein Koiteich.

Den Filterkeller kann ich leider nicht mehr zur Terrasse hinbauen, da der Platz schon weitesgehend vom Teich eingenommen wurde.

Wenn es nur um Platz geht, würde ich lieber den Teich kleiner machen und für eine gute Filterung sorgen.

Ein Spruch den ich mal gelesen habe:
Kompromisse beim Teichbau gehen immer zu lasten der Fische.
Aber nur für die Fische wird der Teich gebaut.
 
Nana keine Schwarzmalerei hier, zu Lasten der Fische wird es nicht gehen.
Kleiner bau ich den Teich nicht, sonst komm ich nicht auf das Volumen. Du vergisst, dass da auch eine Menge Pflanzen reinkommen, die zur Wasserqualität beitragen sollen.

Gibt es denn solch arge Bedenken, was Schlammsauger betrifft?
 
Die Definition " Koiteich" gefällt mir nur persönlich nicht, da ich nicht die Absicht habe einen Koipool zu bauen.
An die ein oder andere Pflanze werden die Fische kommen, aber bislang hat keiner der Pflanzen im Altteich Schaden genommen. Im Gegenteil wachsen diese prächtig und der lästige Laich von den Rotfedern (klebt immer an irgendeiner Pflanze) ist ein heiß begehrtes Frühstück bei den Koi.

Das Thema ist kontrovers, bei dem einen klappt es ohne geballte Technik und der nächste kommt nicht ohne aus.
Ein Bekannter von mir, wohnt auch nicht weit weg, hat einen Koipool mit aufwendiger Filtertechnik, ohne Pflanzen... und die Tiere sind reihenweise krank.
Keiner meiner Koi ist bislang krank geworden (außer ein paar Karpfenpocken, die wieder verschwunden sind) und ich habe keine Wahnsinnsfilteranlage.
Da kann also was dran sein?

Nun denn, ich überlege mir noch etwas zu meinem Problem und wie ich es am besten lösen kann.
 
Ein Bekannter von mir, wohnt auch nicht weit weg, hat einen Koipool mit aufwendiger Filtertechnik, ohne Pflanzen... und die Tiere sind reihenweise krank.
Keiner meiner Koi ist bislang krank geworden (außer ein paar Karpfenpocken, die wieder verschwunden sind) und ich habe keine Wahnsinnsfilteranlage.

Diese Aussagen sind beide pauschal und unterliegen etlichen Einflussfaktoren die hier nicht ersichtlich sind.
Daher sind sie nicht einfach so nebeneinander zu setzen.

Ich kann nur in sofern beraten, wie ich überzeugt bin, dass es am Ende auch funktioniert.
Bei dem von dir vorgestellten Vorhaben bin ich nicht überzeugt.
Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert, aber ich werde mich dahingehend nun zurückhalten.
Sicherlich gibt es andere die dahingehend überzeugter sind und wissen wie man es machen kann.
Ich bin und bleibe neugierig wie es wird und beobachte natürlich weiter. :)
 
Keiner meiner Koi ist bislang krank geworden (außer ein paar Karpfenpocken, die wieder verschwunden sind) und ich habe keine Wahnsinnsfilteranlage.
Da kann also was dran sein?
Ich sehe das auch so. Generationen von Koi und Karpfen sind in Naturteichen groß geworden und gesund geblieben..... (auch in Japan)....ist nach meiner Meinung nur die Frage wie viele Fische auf wie viel Wasser.
Oder anders. Wenn ich meinen Teich überbesetze, muss ich viel Filtern und versuchen das Wasser sehr Sauber zu halten, damit keine Krankheitskeime überhand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen Teich überbesetze, muss ich viel Filtern und versuchen das Wasser sehr Sauber zu halten, damit keine Krankheitskeime überhand nehmen.
Absolut. Wenn ich einen hohen Besatz habe und wenig Wasser, muss ich zwangsläufig einen hohen Aufwand für die Filterung betreiben.
Drum möchte ich den Teich um keinen Preis noch kleiner machen, da ich meinen Fischen genug Platz zum Schwimmen bieten möchte.
Wiederum möchte ich keinen Überbesatz haben und vor lauter Fisch kein Wasser mehr sehen. Es gibt kleine Anlagen mit viel Technik wo mehr als 50 Koi ihr Dasein fristen, aber ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich so viele Tiere haben möchte. Auch sind meine Koi keine Jumbo oder werden diese Marke auch nur ansatzweise erreichen können.

Diese Aussagen sind beide pauschal und unterliegen etlichen Einflussfaktoren die hier nicht ersichtlich sind.
Daher sind sie nicht einfach so nebeneinander zu setzen.
Damit ist die Antwort doch schon gegeben, Florian. Jeder Teich ist anders, aber viel Technik muss nicht immer bedeuten, dass sie auch das gewünschte Ergebnis liefert.
Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn ich mehr Unterstützung für mein Vorhaben bekommen hätte. Wir haben in diesem Fred auch etliche Seiten diskutiert und für alle Tipps bin ich Euch sehr dankbar! Nur finde ich es sehr schade, dass über mich gleich das Dach hereinbricht, wenn ich leider Umwege gehen muss.
Was die Überzeugung angeht, nun denn... vielleicht in ein paar Jahren, wenn das System läuft.

Ich möchte an der Stelle auch noch mal betonen, dass ich zwar vorhabe mit einem TF zu filtern, aber nicht gleich von Anfang an. Drum könnte ich die BAs verlegen, aber zum Einsatz kämen sie erst später, von daher brauche ich den Schlammsauger so oder so.
 
Hallo Ida,

ich weiß jetzt nicht wie im Moment Deine Planung genau aussieht.

Wenn eine spätere technische Erweiterung schon geplant ist, dann würde ich auf jeden Fall die Verrohrung unter der Folie schon jetzt vollständig anlegen/einbauen.
Nichts spricht dagegen Deine kleine Pumpe auch jetzt schon an den Bodenablauf anzuschließen.
Zur Zeit nicht benötigte Rohre/Folienflansche können auch schon richtig angelegt werden. Diese entweder als Rücklauf nutzen oder mit Absperrscheiben o.ä. sicher verschließen.
Natürlich muss der Platz der Filteranlage und die Verrohrung halt schon jetzt zumindest grob geplant und ein Plätzchen dafür gefunden werden. Und wer sagt denn, dass die Filteranlage unmittelbar an den Teich angrenzen muss?

Das wären meine Überlegungen in Deiner Lage ... :)


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten