Seerosenblüte 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja da kommt was zusammen,das kenne ich :)
Leider leider gehts den Herbst entgegen,aber mein Wasser hat noch 24°.
Tropische blühen noch aber so langsam brauchts mal Sonne zum aufheizen,soll die Tage mal besser werden.
In 1-2 Wochen werde ich mich dann wohl geschlagen geben.
 
Hi,

bei mir sind die Seerosen nun auch durch und ziehen sich wie die anderen Teichpflanzen langsam zurück. Nur " Joey Tomocik" treibt noch fleisig Laub und Blütenknospen, die aber nicht mehr aufgehen

MfG Frank
 
Hab heute mal bei Albert Greenberg und Pink Pearl an die Knolle gefasst! -Man spürt schon deutlich eine ordentliche Menge an statlichen frischen Knollen!
-Was mich zu meiner Frage bringt:
Diejenigen, welche die Knollen im Kühlschrank überwintern: Wann nehmt ihr die raus ?? Also Wurzelstock raus aus dem Topf, abwaschen, Knollen für überwinterung abnehmen.
Denn so wie es aussieht, könnte ich die ersten schon rausnehmen!
 
Nur mal eine Frage so als DAU , warum müssen die raus und i den Kühlschrank? Ist es bei euch nicht kalt genug?
 
Nur mal eine Frage so als DAU , warum müssen die raus und i den Kühlschrank? Ist es bei euch nicht kalt genug?
Tropische Seerosen sollen bei 6-15 C° überwintern, wenn ich das so richtig kapiere....damit die nicht frühzeitig los wachsen, wenn es zu warm wird schätze ich packen se die in den Kühlschrank. Da sind geregelte bleibende Temperaturen von 6-10 °C.
 
Und dann den ganzen Winter hungern ????
 
Nein, nicht hungern, sondern rasten! Bei den genannten Temperaturen machen sie eine Ruhepause. Die Seerosen verbleiben ja nicht in einer ganzen Pflanzen sondern lediglich in einem kleinen Knollen, ähnlich einer kleinen Tulpenzwiebel. Diese kann zwischen 0,5-5cm groß sein.
 
So. Habe heute mal nachgeschaut bei welchen Seerosen eine einwinterung schon möglich wäre!
-Bei Pink Pearl, Miami Rose und Albert Greenberg sind die Knollen schon fertig entwickelt.
Somit hab ich gleich mal begonnen, die Pflanzen aus den Töpfen zu graben und den Schlamm abzuschütteln.
Danach habe ich die einzelnen Knollen sauber gemacht. Also Wurzeln ab, Stiele ab.
Anschließend in ein Pilzmittel getaucht und in Sand eingelegt.
Hier Fotos dazu:
Aus 1 Stk. "Pink Pearl" von Werner Wallner wurde das draus:
2015-10-05 15.52.35 Kopie.jpg  Beeindruckend, wie stark sie sich vermehrt hat. Hier sieht man auch die Kunststoffdose in die sie eingebettet und dann noch mit Sand abgedeckt werden. Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.

Aber es geht noch mehr:
2015-10-05 15.26.33 Kopie.jpg  Das ist "Miami Rose".
Die Knolle rechts unten, die etwas kleiner ist, hab ich im Juni auf Ebay günstig bekommen.
Ich hatte bei der Ernte das Gefühl, als würde ich Kartoffeln ausgraben! :like: Sie hat sich also ver-9-facht.

Albert Greenberg hab ich bereits ausgegraben und abgewaschen, sowie Panama Pacific und N. daubeniana. Aber diese müssen noch mehr einziehen.
Ich hoffe, dass ich viele über den Winter bringe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten