Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sommerfutter für Vögel

ist ja schon. Letztes Jahr stand der große Fütterer noch auf dem Fussboden - Folge: Nager haben sich da unter einen Ausgang gegraben und es wurde drinnen dreckig.
Jetzt steht der Fütterer erhöht, die Nager müssen sich nachts vor den Katzen in Acht nehmen, die den Fütterer als ideales Jagdrevier entdeckt haben und die Hühner sorgen für Ordnung unter dem Fütterer
 
Ich habe gerade mal bei Stüben nachgeschaut – da steht, dass sie nur an Großhändler verkauft. Aber bei den rauen Mengen, die Du da umsetzt, gehst Du vermutlich problemlos als solcher durch.
 
Das Körbchen war also eigentlich eine reine Faulheitsmaßnahme – aber es hat sich bewährt! Ich mache morgen mal Fotos davon.
Auja, Fotos

Mir ging's ähnlich: ich hatte die zylinderförmigen Energiekuchen, aber das Aufhängesystem schienen die Vögel nicht anzunehmen.Also habe ich sie zerkleinert und in Meisenknödel-Hängekörbchen gelegt. Das geht weg wie nix und die Krümel, die beim zerteilen abfallen, kann man schön drunter verteilen, da bleibt nix über.
Das nächste mal kaufe/mache ich aber gleich Knödel ohne Netz und spar mir den Abfall vom eingegossenen Aufhänger.
 

Danke für die ausführlichen, fachlichen Informationen. Werde dann mal mein Fütterungskonzept überarbeiten. Richtig ist natürlich, dass den Vögeln entsprechende Lebensräume geboten werden. Ich habe das Glück ein großen Grundstück (fast 4000 m2) zu besitzen mit zum Teil alten Baumbestand, Hecken, alten Obstbäumen, Trockenmauern und eben der Teichlandschaft. Vom Zaunkönig bis zum Uhu kommt alles vorbei. Zurzeit singt die Nachtigall wieder die ganze Nacht.

Bei meinen Nachbarn drumherum ist alles mehr oder weniger tot, steriler Rasen und Tuja. Ein Nachbar hat soger ein paar Bäume. Und in den gedüngten Wiesen gibts für die Vögel auch nix zu holen.

Gruß
Jimi
 

meinst du Theodor Stüben oHG (* defekter Link entfernt *). Laut Internetseite liefern die nur an Großhändler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du Theodor Stüben oHG (* defekter Link entfernt *). Laut Internetseite liefern die nur an Großhändler.
Ja, der.
Stüben hat direkt dort ein kleines Ladengeschäft, wo man auch als Endkunde Futtermittel und alles mögliche holen kann. Unter anderen haben sie z.B. auch absolut alle Futterkomponenten draussen in riesigen Holzkisten einzeln (diverse Getreide, Sämereine, Nüsse in utnerschiedlichsten Ausführungen etc.)
Da mischen sie auch ihre eigenen Mischungen an Hühnerfutter, Vogelfutter, Entenfutter, Fasanenfutter etc.
Im "Laden" (tresen mit Miniverkaufsraum davor kann man dann enben einigen Sachen wie Futterhäuschen oder Salzleckstein fürs Pferd oder so auch
sagen, was man genau in welchen mengen haben will, dann zahlt man das, kriegt nen Zettel in die hand, geht raus in die Mühle und ein Mitarbeiter mischt einem dann an, was man drinnen bezahlt hat - oder gibt es raus. ....Wie zu Großmutters Zeiten
Keine Ahnung, ob man bei einer grösseren Menge auch einen Versand hinbekommt - einfach mal anrufen und fragen - oder fragen, welcher EInzelhändler ind er Nähe von denen beliefert wird. Dann bestellt man eben genau das, was man haben will über den und lässt sich das nach Wunsch von Stüben mischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein schneller Schnappschuss des Körbchens. Ich muss wirklich mal die größere Kamera rausholen, dafür habe ich ein gescheites Tele. Falls der Specht noch mal vorbeikommt …

 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…