Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Ich habe auch das Problem, daß immer mal wieder ein Fisch im Pumpenschacht ist.
Erst konnte ich mir nicht erklären, wie die da reinkommen bis ich es mal zufällig beobachten konnte.
Die legen sich auf die Seite und schwimmen dann durch den schmalen Spalt des Bodenablaufs richtung Pumpenkammen.
Wie kann man das verhindern? Vermutlich nur durch das Aufstellen eines Verbotsschilds :stop
 
Die Deckel der BA auf 1cm Abstand runtersetzen

Was dann noch durchpasst........

Ich will gar nicht darüber nachdenken, wo der Koinachwuchs bei vielen Teichen mit automatischer Filterung und Entsorgung landet. ....
Es sei denn man hat spezielle Becken für den Nachwuchs wo so etwas vermieden wird.

Shimpjansen: Bau den LH entweder mit Membran und Trichter oder nach Bodendruckdosenprinzip und setze ihn in Deine Filteranlage.
Vernünftige Membranpumpe ran und wennbe Schieber offen die BA und der Skimmer arbeiten ist alles gut.

So ein paar Messwerte zu den Höhenunterschieden LH Sammelschacht und Helixkammer kurz nach TF Spülung und bei Einschalten der Spülung wären immer interessant.

Für den Winter einfach sachte die Anlage bei Frost.mit kleiner Pumpe durchlaufen lassen.
Das Teichwasser hält den abgedeckten Filterkeller frostfrei.
Styrodurplatten oben drauf können isolierend wirken.
 
Danke Thorsten,

dann werde ich wohl mal Tauchen müssen zu meinen BA :bibber ! Werde das dann auf den Sommer schieben. Höhenunterschied LH Kammer geschätzt 6cm bis gespült wird dann geht es wieder 6cm hoch. Ich baue mir einen LH mit Membranplatte .Aber was für eine Pumpe soll ich für den Winterbetrieb nehmen? Ich ziehe ja das warme wasser vom Boden oder? Das ist auf jeden Fall das einfachste für mich.Ich brauche dann nicht alles ablassen und brauche auch kein Eisfreihalter. Sichtweite ,meines Fensters ist übrings jetzt schon bei über einem Meter .Es ist einfach ein ein Traum reinzuschauen und die Fische zu beobachten. Die Goldfische sind nur am Fenster (Oder im TF) .Bilder folgen demnächst wenn ich wieder zuhause bin .Gruß
 
Moin Kollegen,

habe jetzt meinen Filterkeller mit Styrodur und Holz abgedeckt so das ich immer Zwei Bretter hochnehmen kann . Das Styrodur ist für den Winter um noch etwas Schutz zu haben vor dem Frost. Ich kann es kaum erwarten bis es entlich wärmer wird und ich die Kois einsetzten kann. Ich wollte es ja letztes Jahr noch nur wurde mir die Zeit zu knapp. Ein Problem was ich noch habe ist das meine Wasserwerte mies sind . Besonders der KH Wert ist eine Katasrophe !Ich werde jetzt noch Muschelkalk in die LH Kiste hängen um den Wert zu verbessern.

IMG_6837.JPG  IMG_6839.JPG  IMG_6842.JPG 
 
Hi Schimpjansen,

mit was für Wasser hast du denn deinen Teich gefüllt?

LG

Udo
 
Mit Grundwasser was auch das Problem ist nur kann ich es nicht mit hauswasser machen da ich keinen zweiten Zähler habe . Sonst noch irgendwelche Tipps ? Gruß
 
Ganz kurz gesagt: Zweiten Zähler installieren, habe ich auch gemacht und hat keine 100 Euro gekostet...

Es gibt keine sinnvolle Alternative zu Leitungswasser. Zudem solltest du regelmäßige Wasserwechsel machen, wenn die Fische mal paddeln. Der zweite Anschluss lohnt sich auf jeden Fall, denn Wasserwechsel ist zumindest meines Erachtens die wohl wichtigste Maßnahme am Teich.
 
Aber wie soll ich das machen ? Die Info hatte ich nicht und ich habe bei meinem Haus ja auch nicht die Möglichkeit eine Leitung nach draußen zu legen ohne Einen riesigen Aufwand zu betreiben . Alle Leute die ich kenne haben ihre Teiche mit Brunnen Wasser gefüllt .Mir währe es auch lieber und die hundert € währen mir auch egal aber ich habe keinen wasseranschluss in der Nähe .oder gibt es Fische die das gut abkönnen ?
 
Eigentlich solltest Du doch einen Gartenanschluss irgendwo draußen am Haus haben, der zum Bewässern des Gartens genutzt werden. In diese Leitung muss lediglich ein Zähler zwischen gebaut werden.

Wenn nicht, kann ein sachkundiger Heizungs-/Sanitärmensch auch in die bestehenden Wasserleitungen einen Abweig einsetzen, dort dann den Gartenwasserzähler installieren, ihn durch den örtlichen Wasserversorger abnehmen & verplomben lassen und das Rausführen in den Garten kann der Heizungs-/Sanitärmensch auch erledigen. Er hat dafür das Werkzeug.

Vielleicht wäre es ein einfacher Weg vom Wasseranschluss des Waschbeckens im Gäste-WC oder halt in der Küche einen Abzweig zu installieren und dann gleich nach draußen durch die Wand. Vorausgesetzt, ihr habt Küche und/oder Gäste-WC im Erdgeschoss!?
 
Also wasserzähler is jetzt extra für den Teich installiert worden .im Küchenschrank unter der Spühle . Hab das Wasser zur Hälfte getauscht und siehe da die Werte sind gut . Der Teich füllt sich jetzt auch selbstständig auf .hinten seht ihr die Elektroden die den Wasserstand messen und vorne is der Einlauf vom stadtwasser . Hab den Filter auch wieder in Betrieb genommen und ne Dose Oase filterstarter reingekippt , kann ich meine kois nu holen ? PH war bei sieben und kh bei 12 . Denke das Wasser wird noch besser wenn die kois schwimmen . Danke für die Infos

image.jpg  image.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten