Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Ich bin mir nicht ganz sicher wegen den Maßen weil ich im Moment ja auch nicht zuhause bin .also Druckdose ist 160 er mit Löchern und 200er drüber .das Rohr hoch dann auch 160er kg . Länge glaub ich nen 140cm . Runter reduziert oben auf 125 ! Ich weiß nicht ob das jetzt verständlich ist. Luftpumpe 60 Leiter /85 Watt. Meine Pumpe braucht auch 85 Watt und Schaft wesentlich mehr. Wie kann ich denn eine UV Lampe integrieren ? Vor dem TF richtig

image.jpg 
 
Die Druckdose, wie Du sie gebaut hast, nennt sich Tschechendose und ist bis DN 110 noch nutzbar. Darüber hinaus verliert diese Einblasvariante sehr stark an Leistung, da die Luftblasen es kaum bis in die Mitte des Steigrohres schaffen. Dies senkt dann halt die reine Leistung.

Die Luftpumpe macht 60 Liter/Minute bei 85 Watt auf welcher Einblastiefe? Bei 1,40 m? Was ist das für eine Luftpumpe?

Wenn dem so sei, dann ist die Luftpumpe im Stromverbrauch nicht so gut. Und dann in Kombination mit der Tschechen-Variante nicht so gut.

Um vom DN 160 auf DN 125 zu reduzieren, ist diese Reduzierung auch ungünstig. Versuche es ggf. mal mit einem Übergangsstück KG 125 / Guss-Spitzende. Ich meine, dass die Gussspitzendeseite in die Steckmuffe des DN 160 passt. ;) Bei diesem KG-Formstück wäre die Reduzierung mittig und evtl. auch nochmal "strömungs-günstiger".
 
Ach Mist guck das Bild . Hat 35 Watt .die großen haben mehr. Meine Oase Pumpe hat 85 Watt .so ist das auch .hab das nicht alles mehr im Kopf. Im Winter hatte ich ja auch nicht mehr viel gemacht damit.Es macht keinen Sinn an diesen LH weiter zu testen da ich vermute nicht mehr das Ergebnis zu erzielen .Ich denke das der LH in Müll kommt (habe den LH mit nem kompressor laufen lassen ,das war der Hammer ) . Ich werde dann mit Membranteller und Trichter bauen . Wenn Ihr da noch Tipps habt ich kann die gut gebrauchen. Noch ist zu kalt zum laminieren. Ich würde auch gerne wissen wie ich eine uv Lampe in einem Schwerkraft system einbauen kann .

image.jpg 
 
Mit dem KG 125 Engpass oben....Du weißt ja noch, was ich Dir damals geraten habe...KG 160
Konjunktiv hilft ja nicht weiter.
Zur Not und wenn Lust und Laune es zulassen, kannst Du ja immernoch das ändern....

Lass mal den LH mit den KG 125 Bögen oben..Musst doch nur unten die Druckdose absägen und dafür den Trichter ran.
Versuch doch lieber einen fertigen Trichter zu kaufen......und ggf. irgendwoher aus der Nähe (Dein TF Händler oder andere Teichler) eine andere Membranpumpe zum Testen zu bekommen....

Wenn es mit dem Kompressor lief- wieviel l/min Luft bringt der denn??

Schlauch runter zum LH 19mm und nicht kleiner...

Wird schon.
 
Diese Luftpumpe bringt zum Einen nicht genügend Luft in die Tiefe von 1,40 m und der Aufbau des Lufthebers als Tschechendose ist halt bei der Rohrgröße ungünstig. Wenn Du einen neuen Luftheber baust, dann nutze auch gleichzeitig eine bessere Luftpumpe und dann passt das schon.
 
Diese Luftpumpe bringt zum Einen nicht genügend Luft in die Tiefe von 1,40 m und der Aufbau des Lufthebers als Tschechendose ist halt bei der Rohrgröße ungünstig.
Grübel grübel,seit wann bringt die V60 bei 1,4m nicht mehr genug Luft ??????
 
Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit der V60....
Aber 8mm Schlauchanschluß wären für mich für LH zu tüdelig....und die 60l/min sind ohne Gegendruck....
Bei 2m Gegendruck 40ltr/min
http://de.sibo.nl/brochures/DE/index.html#366/z

Es gibt da sicher bei ca. 1,5m Einpustetiefe bessere Pumpen, die mehr Luft in der Tiefe einpusten und einen LH für ca. 25..30m³/h in Schwung bringen.
Es muss ja nicht immer Thomas oder Secoh sein....
 
Die V60 hat einen Ausgang von 10mm. Allerdings ist standardmäßig nur ein Verteiler für 4mm Schläuche dabei. Nutze die Pumpe selber.
 
Ich habe auch die AquaForte V60 :lala5. Aber das ist ja identisch. Ich möchte ja viel Wasser mit wenig Watt bewegen. Wenn ich mir jetzt eine größere Pumpe kaufe bin ich ja fast bei 85 Watt wie bei meiner Oase Pumpe. Das macht für mich nicht wirklich Sinn .Ich versuche es mit dem Membranteller den ich ja auch schon zuhause habe .Ich weiß nur nicht mit welchem KG Rohr ich da Arbeiten sollte? Da ich den Trichter nur einmal laminieren möchte! Und was is mit meiner UV Lampe ??? Wer hat eine UV Lampe im Schwerkraftsystem? Bitte Bilder .Ich hab einen 1/2" Zoll Schlauch von AquaForte zum LH .Gruß
 
Wieviel BA und Skimmer funktionieren denn mit der OAse Motorpumpe?
Hattest Du nicht 2 BA und 1 Skimmer?
Für die benötigst Du ca. 25...30...m3/h.
Das wird kaum die Oase schaffen mit 85W.
Was für eine Pumpe ist es eigentlich?
-----
UV hat nix in der Biokammer zu suchen.....
Im TF in der Einlaufkammer....oder Klarwasser.

Vielleicht kann Dir hier jemand mit Oase TF Erfahrung helfen...

Zur Not....würden mir noch die Beiden KG 160 Rohre vom TF zum LH einfallen...
Innen mit dünnem V2A Blech verkleiden und 2 kleine UV einschieben...siehe in meinem LH Bautröt.

Rufe doch deinen TF Verkäufer oder Oase an....ob man in den TF eine UV einbauen kann.
Flansch vorgesehen dafür?
Bauteile des TF UV resistent?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten