Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

So Freunde der guten Unterhaltung ! Melde mich mit meinen nächsten Baufortschritten zurück ! Habe mir einen neuen LH mit Membranteller gebaut .Ist leider auf keinem Bild komplett zu sehen .Dann habe ich mir eine UV Lampe von Oase zugelegt mit 55 Watt . Die UV lampe betreibe ich jetzt mit meiner 12000 Lieter Pumpe und den LH lasse ich parallel mitlaufen. Habe noch einen Anschluss neu dazu laminiert.
Habe noch fragen
1 Wie lange würdet ihr sagen bis ich mit der Lampe die ersten Erfolge habe?
2 Mein LH ist ein 125er KG Rohr und eine 60Lieter Luftpumpe - Ich bin da die Pumpe mitsaugt mit dem LH Rohr nicht mehr unter der Wasseroberfläche und dadurch geht mir die Leistung vom LH runter. Soll ich besser auf 110 er KG reduzieren?
Wann und muss ich das Schilf in meinem Teich im Herbst zurückschneiden ?Und die Anderen Pflanzen? Seerose u.s.w


Meinen 7 Kois geht es gut glaube ich .Fressen gut und sind auch sehr Aktiv. Goldfische ist es mir gelungen von den 5 einen zu erwischen und wieder in den Teich meiner Mutter zurück zu bringen .4 Übrig:wand

Besten Gruß

k-IMG_9191.JPG  IMG_8223.JPG  IMG_9156.JPG  IMG_9175.JPG  IMG_9174.JPG  IMG_9189.JPG  IMG_9191.JPG  IMG_9170.JPG 
 
So viel ist der LH Auslaß ja nicht über OK Wasser.
Da ist nicht der Fehler..

Es kann gut sein, dass ein LH mit Steigrohr in KG 160 (hatte ich nicht dazu geraten?)für ca. 30m³/h besser wären- oder Du müsstest einmal eine andere, stärkere Luftpumpe probieren. (gf. leihweise vom Händler des Vertrauens..)

Das wäre ggf. effektiver gewesen als eine Motorpumpe zusätzlich einzubauen.

Die Länge des LH kann es nicht sein- Du hast doch locker 1,5m LH- Baulänge von OK MEmbran bis UK Rohrbogen gerechnet?

Die UV nur in einem "Teilstrom" zu betreiben....kann weniger effektiv sein.

----

Auch wenn Bilder vom LH fehlen- die Halbkugel unten sieht interessant aus.
Was wurde denn da zweckentfremdet???:like: Tupper ist es nicht- oder?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thorsten ,

es ist ein Blumentopf :lala5. Ich musste einen zweiten Ausgang einbauen sonst hätte ich die UV Lampe von Oase nicht einbinden können .Und Tauch UVC is zwar besser aber mir gefällt das Ding von Oase einfach .Kann schön rausnehmen wechseln und es ist direkt im Edelstahlrohr verbaut .

LH ist ca 1,3 Meter Lang - mehr ging leider nicht .

Ja Teilstrohm kann sein aber 12000 Lieter ist doch wohl schon ganz gut oder? Eine Andere Luftpumpe :nolike .Was denkst du denn ??? 100 Lieter ?

Die UV Lampe wird mir doch bitte meinen Teich entlich klar machen oder habt ihr Zweifel?

Besten Gruß
 
Hi. Wenn Du mit einer zusätzlichen Pumpe 12000 Liter aus dem gleichen Schacht ziehst, wo auch der Luftheber sein Wasser bezieht - so sieht es zumindest aus - , dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Luftheber nicht ordentlich ziehen kann. Da Du mit der zusätzlichen Pumpe dem Luftheber das Wasser abgräbst, wird er auch nicht besser arbeiten können, denn so erzeugst Du unnötig Höhendifferenz und zum Anderen, erzeugt die 12000er Pumpe vermutlich mehr Sog, als der Luftheber, so dass hier das Wasser gar nicht so recht durch den Luftheber aufsteigen kann. Entweder Luftheber oder normale Pumpe - beides in einem Schacht geht nicht wirklich gut.

Es bringt auch nix, jetzt den Luftheber zu verkleinern und es wäre wohl eher auch noch ineffizienter. Kannst Du nicht die UVC von Hause aus in einen deiner Rückläufe von der Biokammer einbauen. Das Teil sieht doch nach einem 110er Querschnitt für Schwerkraft aus. Oder eine Tauch-UVC in den Luftheberschacht hängen. Dem Gfk dürfte es ja fast nix machen und das KG-Steigrohr vom Luftheber kann man leicht tauschen, wenn es mal zu spröde ist.

Wie Thorsten auch schon schrieb, eine stärkere Belüfterpumpe wäre zudem von Vorteil und ich glaube, darüber hatten wir auch schon einmal hier irgendwo im Thread geschrieben.
 
1,3m müsste doch auch gehen....zwar nicht so ganz effektiv....aber sebst mit dem 1,1m langen KG200 LH mit einer Thomas 120HN...hatte ich 28m³/h im Versuch.

Bei den kleineren LH Durchmessern und Längen fehlen mir aber Messwerte.
Erstmal größere Luft Pumpe....oder eine zweite zum probieren dazukoppeln (T- Stück und Schlauchnippel aus 20 oder 25m PVC verklebt z.B. )
Dazu musst Du aber den Pumpen abzweig kurz dicht machen.

Sorry- bei all dem Geschreibsel hatte ich bei Dir nicht an den Platz für die UV gedacht- weil ich dachte im Oase- TF wäre eine Einsteckmöglichkeit...

Wie wäre es....mit eienr kleinen Filterkellererweiterung an der Rücklaufseite....
Vielleicht kann Dir jemand eien Edelstahlkiste fertigen, die Du in alle drei Rückläufe einbindest.
Dort kann man dann später.....eine Tauch- UV reinhängen.

Oder die Kiste vor den TF an den Einläufen....

Wird ja sonst langweilig.
-----

Blumentopf gefällt mir! Supi.
Und auch die mit GFK eingeklebten Rohre im Schacht- gut!

Nachteil hier ist wie Zacky erwähnte, dass die zum LH parallel arbeitende Pumpe das Wasser im LH Schacht etwas mehr absenkt und in der Biokammer etwas mehr aufstaut, wass dem LH selber etwas mehr Förderhöhe einbringt.

Kannst du ja mal messeen die Diff. LH Sammelschacht- Biokammer bei:
-LH alleine (Pumpenausass zumachen)
-Pumpe alleine (LH Auslass dicht machen)
-und beide "Pumpen" parallel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die UV Lampe nicht an einem Anderen Ort installieren und wenn ich den Zweiten ausgang dicht mache ist meine Arbeit mit der Lampe umsonst gewesen. Ich müsste die Grüne Kiste ausbauen und das hebe ich mir für in ein paar Jahren auf . Der Aufwand ist einfach zu groß im Moment.

Ja die Pumpe zieht den Wasserstand runter - allerdings zieht der LH ja das Wasser von unten und die Pumpe ist nur 20 cm unter der Wasseroberfläche !Es kann sein das der LH eine zu große Höhe ünberwinden muss.

Ich will den LH auch nur Optimieren da mein Trommelfilter nur 25000 Lieter schaft bei drei Zuleitungen (33000Lieter bei 4 Zuleitungen) .Damit bin ich dann im Optimalen bereich 12000Lieter die Pumpe und wenn ich das selbe mit dem LH schaffen würde währe das für mich OK. Ich denke mit 7Kois ist der Filter so dann OK.

Die UV Lampe arbeitet jetzt seit ein paar Tagen und ich hoffe dann in zwei Wochen ein paar schöne Bilder von der Scheibe zu machen !Wenn nicht dann währs ein Albtraum.
Danke für die Antworten
 
wo jetzt mehr oder weniger Wasser durchgeht ist doch egal, hauptsache das hinten wieder was rausläuft - und auf ein paar m³ hin oder her macht das kraut auch ned fett :zwinker
eine Möglichkeit wäre es den LH + Pumpe getrennt laufen zu lassen - :wunder
:neinnein geht ja nicht, da ja das Wasser durch die jeweils andere Leitung in den LH-Schacht zurücklaufen würde, schade.
 
Also erstes Fazit. 25000 Liter Teich ,55 Watt UV Lampe, 12000Liter/Std Durchfluss durch die UV. Und innerhalb einer Woche habe ich eine Sichtweite von über 60 cm erreicht. Welch Freude !:like:!! Vorher war die Sichtweite bei 0 -10cm !Seht selbst auf den Bildern. Denke in ein zwei Wochen wird sich das noch wesentlich verbessern.

Besten Gruß

IMG_9286.JPG  IMG_9287.JPG  IMG_9375.JPG  IMG_9377.JPG  IMG_9379.JPG  IMG_9393.JPG  IMG_9398.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten