Start Teichbau mit Naturagart Teichfenster

Grübel grübel,seit wann bringt die V60 bei 1,4m nicht mehr genug Luft ??????
Bei einem DN 160 Luftheber mit Tschechendose bringt sie nicht genug Luft, denn hier ist sehr viel mehr Luft nötig, um die Mitte des Steigrohres zu erreichen. Bei einem DN 110 mit Tschechendose ~ ja, da könnte sie reichen und bei DN 125 wird's schon sehr kritisch, wie ich meine.

Ich beziehe mich lediglich auf die Bauweise des LH's in Kombination mit der V-60. (DN 160 - Tschechendose)
 
Asu, dann sags doch gleich so das ich das auch verstehe :doof
 
Kann mir jemand sagen ob ich die UV Lampe siehe Anhang vor dem TF einbauen kann und ob das Sinn macht. Die Lampe hat 100 er Anschluss und ich könnte eine Zuleitung nehmen . Vom BA oder Skimmer. Hinterm TF habe ich keine Möglichkeit. Was meint ihr?

oase uvc.PNG 
 
Ich habe keine Ahnung von den UVC gedönst sorry.
Bist du denn der Meinung du brauchst unbedingt eine?
Ich kenne inzwischen so viele Teiche die ohne diese Dinger laufen und keine Probleme haben. Mal abgesehen von einer leichten Algenblüte im Frühjahr.
 
Danke für die Antwort. Sicher bin ich mir auch nicht nur ist mein Wasser immer noch sehr trüb .Einige sagen das das die Algen sind die von der UV Lampe verklumpt werden. Ich vermute das ich eine brauche . Ich hoffe noch auf antworten ob ich die Lampe vor dem TF installieren kann. Ich werde aber wahrscheinlich aus Zeitgründen noch etwas warten.
 
Hallo,
ich habe sie vor dem trommler ,aber nur weil ich ein gepumptes system habe und der 75 mm stutzen vom uvc keine 20000l mehr durchpassen würden(kein pumpendruck mehr) ,fahre so eigentlich relativ gut,wenn ich schwerkraft hätte würde ich mit eine tauch uvc holen und die dann hinter den trommler machen(weil dann schon alle grossen schwebeteilchen weg wären)
aber bei mir geht ohne uvc leider auch nichts,also funktioniern tut es
gruss
Jürgen
 
Ich werde die uvc bei mir an das Ende der Kette setzen. Damit sitzt sie im klaren Wasser, wird nicht durch Schwebeteilchen behindert und wird nicht so verdreckt. Vielleicht eine Alternative für dich?
 
Moin ich habe hin und her überlegt und habe mir überlegt vielleicht meine 12000L Pumpe seperat mit dem LH zu nutzen und mit der Pumpe aus der LH Kammer das Wasser durch das UV Licht zu pumpen. Dann hätte ich mehr durchlauf durch den Filter und die Wassermenge würde besser passen für die UVC Lampe. Wenn der LH dann am ende nicht ganz die Menge Wasser schafft würde ich das mit der Pumpe ausgleichen. Was meint ihr ? Würde dann vielleicht die Oase UVC Lampe nehmen die für Schwerkraft konzipiert ist. Die hat eine Durchlaufangabe von 12500 Lietern . Mein Stromverbrauch währe dann etwas höher aber die Pumpe müsste vielleicht auch nicht 24 Stunden laufen .Das müsste man dann Testen. Gruß

IMG_7766.JPG  IMG_7771.JPG  IMG_7772.JPG  IMG_7773.JPG  IMG_7774.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten