Suche Wasserspritze für den Garten

Aber jetzt wird es mir zu naiv, mit dem :puhhGewicht.....
was hat das mit naiv zu tun. Komme drauf weil ein Arbeitskollege das mal umgerüstet hatte und dann sagte das ist etwas unhandlicher .
Hatte sich dann wieder 1/2" geholt.

Klingt ja auch logisch wenn man so Nachdenkt.

Ich wie ich die Spritze Rückspülen soll oder wofür weiß ich trotzdem nicht :)
 
Wofür Rückspülen?

Ist doch ganz klar. Da muß nur ein winziger Dreckklumpen im Anschlußstück gesessen haben (Spritzen- oder Schlauchseitig ist dabei völlig egal) was sich dann schon bei der ersten Benutzung von innen vor die Düsenöffnung gesetzt hat - und schon ist der Durchfluß nicht so stark, wie er sein sollte oder könnte.
Alternativ, falls intern ein Sieb verbaut ist, sitzt der Dreck dann am/im Sieb.

Und sowas kann man dann logischerweise durch Rückspülen entfernen.

Und wie Rückspülen?

Man nehme einen Wasserhahn, der so hoch ist, dass die Spritze drunterpasst.
Dann nehme man die Spritze, halte sie mit der Düsenöffnung senkrecht unter den Wasserhahn, stelle den Durchflussregler an der Spritze auf "voll auf" und drehe dann den Wasserhahn voll auf.
Nun die Spritze so ausrichten, das der Wasserstrahl möglichst senkrecht in die Düsenöffnung trifft, um ein Maximum an Wirkung zu erreichen.

Da das ganze durchaus eine sehr feuchte Angelegenheit durch wegspritzendes Wasser werden kann, sollte man das ganze tunlichst draussen an einem Aussenwasserhahn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt nicht mehr als das, was das kleine 1/2 Zoll Röhrchen durchläßt. (schwächste Glied in der Kette)
Dem ist nicht so. Ist irgendwo eine Funktion aus Durchmesser und Schlauchlänge.
Oder anders.
Dünne Stelle dann fliest das Wasser schneller und hat mehr Reibungsverlusste. Dicke Bereiche, Wasser strömt langsamer und hat weniger Reibungsverlusste.
Die Summe der Verlusste gibt den Druck an der am offenen Ende des Schlauches anliegt.

Man kann durch aus hinter einem 1/2 Zoll Anschluss einen 3/4 Zoll Schlauch anschließen, da der Druck auf beiden Systemen gleich bleibt.
Nur 3/4 Zoll Schlauch hat man eine viel größere “Wasserbereitstellung“ um den Ausgang(Spritze/Sprenger) zu bewerkstelligen und das Hauswasserwerk feuert durch .
Jain. Klar ist bei einem geschlossenen System der Druck an jeder Stelle gleich. Das ändert sich aber leider, sobald man den Hahn auf macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür Rückspülen?
klingt logisch, danke, werde ich mal testen.

nö, du hast die Premium 18305-20 verlinkt, und ich die 18306-20, alleine der doppelte Preis wird ja etwas aussagen
Also die kostet nur 5€ mehr und das nur weil da ein Anschluss bei ist, sonst ist das die gleiche

Ich würde mir ja gerne diese Profi Spritze holen mit dem großen Durchlass, aber ob das an dem vorhandenen 1/2" Schlauch was bringt weiß ich nicht.
vor- allem bekomme ich die ohne viel Bastelarbeit gar nicht an den Schlauch
 
So habe nochmal Rückgespült und den Druck gemessen.
Wenn man dem teil glauben kann habeich knapp 6 bar anstehen und wenn ich spritze dann 2,8 bar bei meinem 5 Meter Schlauch
 
Mehr Druck geht ja nicht. Habe ja eh immer voll aufgedreht.

Prüfe mit einem 10ltr.Eimer die Zeit welche Du benötigst, um den Eimer zu füllen (als erstes am Wasserhahn ohne Schlauch, und dann mit Schlauch am Ende vom Schlauch)
Manche Schlauchanschlußstücke vermindern auch gerne den Druck, obwohl das nicht sein soll (hier einmal prüfen)
Hast Du einen Wasserdruckminderer in deiner Hausleitung ? (könnte auch auf Dauer defekt gehen)
Liefert das Wasserwerk noch den gleichen Druck in deiner Straße ?

Viel Erfolg wünscht Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten