TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Wir bekommen auch jedes Jahr im Frühjahr Besuch von einem Entenpärchen. Besonders großen Schaden haben sie bisher nicht verursacht. Ich kann aber erfreut beobachten, wie sie Algen oder so futtern. Sohnemann freut sich und ich sehe den Besuch als Kompliment :D
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Unsere Erfahrungen:
Enten gehören nicht an unseren Teich. Auch wenn Sie noch so putzig sind.
Während eines Urlaubes letzten Mai Anfang Juni 09 haben sie unseren Teich nicht nur vollgesch.... sondern die Nahrung auch noch von uns bekommen. Haben nämlich die netten, leckeren Knospen abgefressen, die Wurzeltriebe genascht und auf ihren "Tauchgängen" ordentlich Dreck nach oben gespült.
Verscheuchen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Ein über den Teich gespanntes Netz hat geholfen.
Dieses Jahr sind sie auch schon wieder da und nach den April-Stürmen werde ich definitiv wieder das Netz für ca. einen Monat ziehen.
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

@Marco,.. sorry,.. wollte deine Enten auch nicht verspotten,..
dachte wirklich, es seien auf dem Bildern die zugeflogenen,..Erpel)
aber wie ich gerade erst in deinem Album gesehen habe, sind anscheinend die (schwimmenden) Laufenten,.. :engel

Hast du nicht doch Bilder von deinen Laufenten "an Land",.. mit deren entsprechender Unterkunft etc...die findet meine Frau auch klasse. :p

So, bei mir hatte es am Tag 7 etwas geregnet,.. und gegen 10:30 sind die beiden Piloten wieder gelandet,.. ich habe noch schnell ein Foto gemacht und diese dann wieder zum "Abflug" bewegt.

Danach sind Sie nicht mehr gesehen worden,.. der Tag-8 war dann "clean",..

mfG. Micha
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

So penetrant wie in diesem Jahr waren die Enten noch nie! Seit fast 3 Wochen geht das so, dass ich die Enten zwischen 5 und 12 x !!!!! aus dem Teich vertreiben muß! Sie scheinen es einfach nicht zu kapieren, dass sie hier nicht willkommen sind. Die Hunde - einer von rechts einer von links und ich von vorne machen ein Heidentheater, aber es dauert zunehmend länger, bis sie sich bequemen, davonzufliegen. Der TEich sieht entsprechend aus - alle Pflanzen rausgerupft (es sind ja noch nicht sooo viele :engel), den Ufergraben ausgeräumt und überall Löcher gemacht. Im nächsten Jahr werden wir wohl das Herbstlaubnetz wieder im Frühjahr drüberspannen müssen.
Oder mal das mit dem Spielzeugboot ausprobieren ... :lol
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Hallo,
ich hebe ( mein ) Pärchen vor 3 Jahren das ertse mal entdeckt. In der kennenlern Phase war ich manchmal richtig sauer. Frisch gepflanzte Unterwasserpflanzen waren im nu verputz und nur die Stängel schwammen an der Oberfläche. Naja andere Schilfplanzen und Seerosenknospen waren die Hauptspeise. Da ich und meine bessere Hälfte Berufstätig sind, war die Besuchszeit immer so gegen Mittag. Irgendwann auch dann früh Morgens, wenn wir aufgestanden sind 6.00-6.30 Uhr. Naja nun werden die Beiden gern gesehen und fressen mal ein wenig an den Algen rum aber irgenwie lassen Sie die Seerose und andere Triebe links liegen. Also ich habe kein aufgewültes Wasser oder gar ganz weggefressene Pflanzen.
Die Beiden sind eigentlich ganz niedlich und bleiben auch, wenn wir im Garten sind.
Das Pärchen hatte wohl eine gute Erziehung genossen:lach

Gruß

Ben
 

Anhänge

  • Enten04-2012.jpg
    Enten04-2012.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 116
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Ich hab letztes Jahr auch mal plötzlich 4 Enten in meinem Teichlein (ca. 20m² Wasseroberfläche) gehabt - 3 Erpel und ein Weibchen. Hab sie erst mal ausgiebigst fotografiert und dann weggescheucht. Das hat genügt.

Heuer ist ein Pärchen bei mir. Sie kommen und gehen, bleiben meist nur für ein paar Stunden. Ich bringe es aber nicht übers Herz sie zu verjagen. Werde ich sicher bald bereuen... Wenn die Junge kriegen, haben diese sicher keine Chance, außer sie bleiben ständig am Wasser, denn wir haben so viele Katzen in der Umgebung, inkl mein eigener Kater... Wenn sie nicht so nett zu beobachten wären.... ;)
Heute abend hat der Herr Erpel die Frau Ente bestiegen :eek: hab zum ersten mal sowas beobachtet. Arg, wie bei Katzen war das. Er hat sie hinten am Genick genommen mit dem Schnabel und saß dann auf ihr, was bewirkte, dass nur mehr ihr Köpfchen aus dem Wasser schaute. Einmal ging sie sogar ganz unter. Aber dann ist er schnell wieder von ihr runter. Weiß jemand wie lange es dauert von der Begattung bis zur Eiablage?
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

hi!

ich glaub das geht recht schnell- die eier liegen aber an land und da stoeren katzen...bei uns jedenfalls.
jedes jahr finde ich ein ei- wird dieses zerstoerrt sind die enten immer weg

gruss marco
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

hmmm, dann sollte ich sie wohl spätestens morgen früh verscheuchen. wir haben ja wirklich genug große Gewässer im Umkreis von ein paar Kilometern. Luftlinie sinds ca.2,5 bis zur Alten Donau. Das schaffen die locker in 5 - 10 min. Flug. Schade, ich wünschte, es wären keine Katzen da. Meinem tät ich da ja fast noch vertrauen, der weiß mittlerweile, dass Frauli auf alles mögliche Getier steht ;) aber es gibt da ein oder 2 andere Kater, die ziemliche Jäger sind...
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Hallo alle miteinander!

Bei uns am Teich hab ich auch ein Pärchen entdeckt. Da wir momentan noch nicht dort wohnen, hat verscheuchen eh keinen Sinn. Sobald wir dann eigezogen sind, wird die Katze das schon erledigen. Als Belohnung darf sie sich dann auch mal nen Fisch angeln. :lol

Wirklichen Schaden haben sie allerdings auch (noch) nicht angerichtet. Algen fressen stört mich nicht nd der Teich muss wol eh gereinigt werden. Da kommt es auf das bißchen Dreck auch nicht an. :)
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

"Mein" Entenpärchen ist jetzt eine Woche da, mein Pflanzteich ist leer, und es ist nur noch eine Modderbrühe, in der nur noch die Seerose steht. :heul
Selbst von meinem Kater lassen sie sich nicht mehr verscheuchen.
 

Anhänge

  • enten.jpg
    enten.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten