TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Gemeinde!

So, jetzt möchte ich erst mal gelobt werden:

130502 - 1 Tiefe erreicht!.jpg 

Ich habe mich heute echt durch den Lehm gefressen... Die 1,67 m sind noch nicht begradigt, es wird also in Richtung 1,70 m gehen und dann ist auch Schluss! :friede

Heute wurde der Container in den Morgenstunden vollends befüllt und abgeholt. Der leere Container ist inzwischen aber schon wieder mehr als halb voll... es riecht nach einer fünften Fuhre. :aua

Nun sind etwa 60% der Grundfläche auf die endgültige Tiefe ausgehoben, der Rest soll morgen folgen. Ich hoffe, dass ich dann die Ausgrabungen für beendet erklären kann.

Am Samstag will ich dann... :kopfkratz Nee, nee, das planen habe ich mir inzwischen abgewöhnt! Es kommt wie es kommt!

Der aktuelle Stand:

130502 - 2 Das Loch.jpg  130502 - 3 In der Länge betrachtet.jpg  130502 - 4 Gelungenes Fundment.jpg 

Aber bei diesem Anblick wird man dann für alles entschädigt und für die kommenden Aufgaben motiviert. Meine noch als WG zusammen lebende Meute bei der Fütterung:

130502 - 5 Fütterung der Raubtiere.jpg  130502 - 6 Fütterung der Raubtiere.jpg 

@ Mandy: Danke für die Tipps zum Thema Rücken. Habe ich schon drauf geachtet, sonst hätte ich die tausende von Kilos, die ich mit Graben, Betonieren und Steine schleppen verbracht habe, nicht überstanden. Aber Du hast vollkommen Recht, die richtige Haltung ist entscheidend. Es ist eher die Kraft, die langsam zu Ende geht...

Morgen ist ein neuer Tag!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Danke, Zacky!:oki

Motiviert mich den Spaten gleich wieder zur Hand zu nehmen... Gerade war erst mal Shopping angesagt. 110er Rohre für Skimmer und BA. Und nebenbei mal wieder ein paar Teichpflanzen... Bedarf dürfte ich (hoffentlich) bald haben!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo Holger,
ging doch mit etwas extra Motivation. :haue2 :oki

Die Ecken solltest du etwas abrunden. Ansonsten entsteht keine gut Kreisströmung, die den Dreck in der Nähe des BA absinken lässt.
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen,

nach einem Tag Pause in der Berichterstattung vermelde ich heute mal wieder den neusten Stand. Zuerst diese Info: Der vierte Container ist komplett voll!

130504 - 1 Der vierte Container ist voll.jpg 

Die Aushubarbeiten sind jetzt zu 98% beendet! ENDLICH!!! Die letzten Zentimeter waren ein echter Kampf, zumal es gestern Nacht aus Kübeln geschüttet hat... Ich dachte schon, der Teich bekommt seine erste Befüllung. Das Loch aus der Nähe betrachtet:

130504 - 2 Der Aushub geht dem langersehnten Ende entgegen.jpg  130504 - 3 Der Aushub geht dem langersehnten Ende entgegen.jpg 

Nachdem ich auf "Tiefe" war, habe ich mich dem Bodenablauf gewidmet. In der Theorie eine ganz einfache Sache, doch in der Praxis... :kopfkratz Vor allem die Kurven haben mich mächtig beschäftigt. Dann stellte sich noch die Frage, wie ich das Rohr von unten in den Pumpenschacht führe. Überlegen hier... :kopfkratz, überlegen da... :kopfkratz und dann die Lösung mit den Pflanzringen (werden morgen von außen noch in Beton fixiert). Am Ende habe ich es dann auch tatsächlich geschafft, die Rohre mit der Pumpenkammer zu verbinden!

130504 - 4 Der Bodenablauf ist drin.jpg  130504 - 5 Die Zuführung zur Pumpenkammer.jpg  130504 - 6 Die Pumpenkammer im Pumpenschacht.jpg 

Jetzt kann ich nur hoffen, dass alles dicht ist... :beten

FRAGE: Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Dichtheit zu überprüfen?

To be continued...

Grüße und schönen Sonntag!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

FRAGE: Gibt es jetzt eine Möglichkeit die Dichtheit zu überprüfen?

Wenn du jemandem aus dem Sanitär- Heizungs- Bereich kennst, sprich ihn mal auf das Abdrücken von Abwasserleitungen an. Wenn er diesen Gummiball hat, ist eine Überprüfung kein Problem.

Ansonsten einfach nur :oki :like:

mfg René
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Eine Dichtigkeitsprüfung solltest du schon machen. Das Rohr am BA verschließen. Dazu gibt es z.B. aufblasbare Verschlüsse.

Vergiss nicht die Ecken etwas abzurunden. Der Teich ist sehr lang und das Wasser sollte sich kreisförmig bewegen.
Pustest du den Dreck nur in eine Ecke, kann der BA den nicht einsaugen. :kopfkratz
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo,

DER AUSHUB IST BEENDET! :D Der Spaten war mein bester Freund! Insgesamt vier Container plus Hochbeet plus "Resthaufen", es sollten so um die 25 cbm sein...:aua

Heute habe ich die letzten Schaufeln aus dem Loch geholt! Die Pflicht ist vorbei, die Kür kann beginnen!

So sieht das Loch jetzt aus:

130505 - 1 Der beendete Aushub.jpg  130505 - 2 Der beendete Aushub.jpg 

Inzwischen liegt auch der Sand für den Bodenschutz drin. Den Bodenlauf muss ich noch einbetonieren, momentan läuft noch der Dichtheitstest für das horizontale Element. Bisher ist alles dicht.

Leider geht morgen mein Urlaub zu Ende...:? Wahrscheinlich werde ich nach der ganzen Graberei erst mal die Bleistifte abbrechen...;) Anderseits freue ich mich auch wieder auf die Arbeit.

Am Teich sind neben dem reinen Aushub in den letzten 10 Tagen die folgenden Baulichkeiten erstellt worden:

130505 - 3 Gründelzone und Pumpenschacht.jpg  Gründelzone und Pumpenschacht

130505 - 4 Der zukünftige Pflanzfilter.jpg  130505 - 5 Das Basisfundament für die Brücke.jpg  Fundamente für Pflanzfilter und Brücke

130505 - 6 Seerosenzone.jpg  130505 - 7 Sumpfzone.jpg  Seerosen- und Sumpfzone

Nun geht es nur noch an den Feierabenden und -tagen weiter, aber das Gröbste habe ich. Wenn alles gut läuft, soll am Donnerstag die Folie rein...

Fällt Euch noch irgendetwas auf, dass ich ändern sollte oder Fehler habe? Noch ist die Folie nicht drin... :lala

To be continued...

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo und guten Abend,

nur damit Ihr nicht denkt, dass ich nichts mehr am Teich arbeite... :box

Nachdem mein Urlaub seit gestern beendet ist, geht es jetzt etwas langsamer voran... Leider! Dennoch sind Fortschritte vorhanden.

Gestern habe ich ein paar Betonarbeiten erledigt. Bodenlauf und der Pflanzringturm sind jetzt fixiert.

130507 - 1 Der Zulauf für den Bodenablauf ist mit Beton fixiert.jpg 

Heute habe ich mich dann damit beschäftigt die Randseine für den Uferbereich und die Flachzonen vollends zu setzen. Erledigt!

130507 - 2 Die Steine zur Umrandung sind alle gesetzt.jpg 

Zuletzt wurde dann noch eine Seite mit dem in Beton getränkten Vlies tapeziert. Bin mal gespannt, wie hart bzw. stabil das wird. Dummerweise regnet es gerade ein wenig.

130507 - 3 Die Außenwände sind mit Beton-Vlies-Tapete tapeziert.jpg  130507 - 4 Die Außenwände sind mit Beton-Vlies-Tapete tapeziert.jpg 

Morgen bin ich den ganzen Tag auf einer Besichtigung in Bad Hersfeld, aber vielleicht reicht es dennoch den Rest zu tapezieren... :kopfkratz Sollte mir das gelingen, kommt am Feiertag das Vlies rein und die Folie!!!! Ein paar Kumpels sind schon vorgewarnt.

So nun aber ab ins Bett, der Wecker klingelt um 4:30 Uhr!

Grüße,
Holger
 
AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

...das sieht ja fast schon nach einem baldigen Finale aus...:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten