Teich Neubau mit Handikap

Nabend!
Meine Frau hat schonwieder Ideen die mehr Arbeit für mich nach sich ziehen...

Sie möchte gerne relativ mittig im Teich eine Seerose haben... Seerosen vertragen aber keine Wassertiefen von 1,80m. Jetzt soll da irgendwo sowas wie ein "Podest" hin, wo man einen Kübel mit so ner Pflanze hin- oder reinstellen kann.

Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren kann? Mauern? Aus Holz?

Grüße Tobi
 
Ich glaube mit einem bisschen guten Willen findest du eine für 1,8 m Tiefe. Z.B die Alba sollte das können.
Wenn es eine kleinbleibendere Sorte sein soll dann musste halt aufmauern:lol
Ich frage mich wie man in solch einer Tiefe die Düngerkegel ausbringt... stelle ich mir im zeitigen Frühjahr frostig vor
:winter5
 
Mein Mann ist ja witzig! Ich habe die tollen Ideen, die mehr Arbeit für ihn bedeuten :lol haha. Ja ich habe diese Idee angebracht, aber komischerweise konnte er dazu gleich gespeicherte Favoriten auf seinem PC öffnen, wo er sich schon vor Monaten für eine Seerosenart entschieden hat (also lange bevor ich diese Idee geäßert habe) :lollol.
ER möchte gerne eine Nymphaea 'Black Princess'......Dazu findet man ja im Netz die seltsamsten Angaben für die Pflanztiefe. NaturaGart sagt 40-60cm, während auf vielen anderen Seiten Angaben wie 60-100cm oder 70-120cm zu finden sind. Was davon stimmt denn jetzt?
 
Hallo Tobi,

einfachste Lösung:
Stabiler 40er Pflanzkorb und damit zum Dorfschmied gehen.

Aus Edelstahl einen Ring biegen lassen, in welchen man den Korb einsetzen kann.
Und daran 3 "Beine" mit Tellerfüßen in der erforderlichen Länge schweißen lassen.
Das Material etwas dicker wählen, dann ersparst Du Dir die unteren Verstrebungen zwischen den "Beinen".
Zur Sicherheit unter die Tellerfüße noch einen Folienrest kleben.
Fertig.

Dann haben die Fische sogar einen kleinen Unterstand ...

VG Carsten



PS:
Lieber Kugelkuhfisch,

die Ideen der Frauen sind immer für die Mehrarbeit verantwortlich.
Immer. Ausnahmslos. :)
Frag mal den Mann meiner Frau, wie der leiden muss, die arme Socke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo er sich schon vor Monaten für eine Seerosenart entschieden hat

Entschieden war da gar nichts! Ich hatte mich eigentlich schon damit arrangiert keine im Teich zu haben! :haue1


Aus Edelstahl einen Ring biegen lassen, in welchen man den Korb einsetzen kann.
Und daran 3 "Beine" mit Tellerfüßen in der erforderlichen Länge schweißen lassen.

Hallo Carsten!
Diese Idee gefällt mir! Ich werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen! :like:

die Ideen der Frauen sind immer für die Mehrarbeit verantwortlich.
Immer. Ausnahmslos. :)
Frag mal den Mann meiner Frau, wie der leiden muss, die arme Socke ...

Ich fühle mit dem Mann deiner Frau! :zwinker
Dem Mann meiner Frau geht's da meist sehr ähnlich! :rollen

Grüße Tobi
 
Hallo zusammen
Würde mir eine relativ mobile Lösung ohne Gefahr für die Folie überlegen.
Meine Seerosen wären schon lange ausgebrochen, wenn ich die nicht jedes Jahr vor dem Winter rausfischen würde, um die Wurzeln zu kürzen.
Packe bei mir den Pflanzkorb für den Rückschnitt oder die Düngung mit einer Hacke oder einem Rechen und die Arbeit ist für ein halbes Jahr schon fast getan.

Ist aber vielleicht auch nicht ideal. So richtig golden sind meine Seerosen nicht. Kann aber auch am auch schon vergessenen Dünger liegen. :hehe5
Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Kanalrohr / Tonrohr DN400 ?
Das ganze mit.einem Deckel von unten, einige kleinere Löcher in der Wand und dann mit kleineren Steinen auf dem Grund versenkt. Angenommen du nimmst ein Stück mit 1m Länge dann bleiben noch 80 cm für Topf und Pflanze bis zur Oberfläche.
:kaffee
 
... wird bei einem Meter Höhe und dem Auftrieb im Teich auch wieder wackelig. ;)
Oder man macht eine größere Platte oder Leisten an den Deckel.

Wobei ein Dreibein immer standsicherer ist ... :)


VG Carsten
 
Nutze zwei Mörtelwannen. Eine auf den Kopf drehen die andere oben drauf. Mit Lehm unten und einer Kiesabdeckung. Erst fein dann groben Kies. Da die Seerose rein.
Groben Kies damit die Koi die nicht ausbuddeln.
In die untere Wanne kannst du ggf zwei große Löcher schneiden zum durchschwimmen für die Koi. Wirst dich wundern wie häufig die da drinne verschwinden.
Mörtelwannen sind aus PE und machen die Folie nicht kaputt. Kosten nur wenige Euro.
Eine Wanne ca 50 cm somit kommst du auf eine passene Höhe. Eine Zweite kannst ja mit einer Anderen auf dem Grund stellen. Glaube da wird die Seerose auch hoch kommen aus so 1,30 m Höhe.
https://www.amazon.de/acerto-Mörtelkübel-Mörtelwanne-hochwertigem-Kunststoff/dp/B084G2S7WR/ref=asc_df_B084G2S7WR/?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=&hvpos=&hvnetw=o&hvrand=&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583657829638322&psc=1

Bei mir landet fast alles in eckigen oder runden Mörtelwannen, damit die Pflanzen nicht durch den ganzen Teich wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Ist auch eine gute Idee.
Meiner Ansicht nach schafft man sich damit einen schlecht durchströmten Bereich, in welchem die Kackwürsteln die Ewigkeit überdauern können. ;)
:lollol:lol


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten