Teich Neubau mit Handikap

Ich weiß echt langsam nicht mehr was ich mit ihr machen soll....
Meine Frau hat SCHON WIEDER (!!!) ne neue Idee....
Sie hat von einer Freundin 3 solcher Steine bekommen.

basaltsteine.jpeg 

Das sind so Granit/Basalt Stufen. In einer davon ist ein Loch gebohrt. Und nun möchte meine Frau (also darf ich das wieder machen) daraus gerne sowas wie einen Springbrunnen bauen.
Die eine Stufe soll halt hochkant neben dem Teich stehen und aus dem Loch soll Wasser in den Teich pieseln...
Hier mal eine professionelle Zeichnung meiner Frau, wie sie sich das so vorstellt.

Zeichnung.jpeg 

Unten sollen halt 2 liegen und der Stein mit dem Loch soll so da stehen.

So an sich ja kein Problem... eine kleine Pumpe gekauft und Wasser aus dem Teich durch den Stein wieder in den Teich zurück plätschern lassen....
Aber meine Frau wäre nicht meine Frau wenn sie da nicht auch wieder was zu meckern hätte...
Die gute Frau möchte keine weitere Pumpe! Strom kostet ja schließlich auch Geld! :wand

So und nun stehe ich wieder da und muss mir was einfallen lassen wie ich Wasser aus dem Teich raus durch den Stein und wieder zurück in den Teich bekomme .... Ohne extra Pumpe....

Eine Idee habe ich schon! Aber da mein Chef möchte, dass ich morgen wieder pünktlich auf der Matte stehe werde ich euch meine Idee dann morgen mal näher erläutern!
Falls hier vorab schon wer eine brauchbare Idee hat dann gerne dazwischen rufen!

Gute Nacht,
Tobi
 
7 W und dann per Zeitschaltuhr betreiben ...

Ganz so einfach ist das alles nicht, der Teufel steckt hier im Detail.
Leider hat die Zeichnung keinerlei Maße und auch der Lochdurchmesser ist nicht bekannt.


VG Carsten

PS:
Problematisch, bzw. unschön ist eher, dass der Schlauch an der Rückseite sichtbar ist.
Wenn man die Rückseite sieht, dann würde ich mit einem der anderen zwei Steine beim Steinmetz aufschlagen.
Darin ein Loch von unten und eins von vorn bohren lassen, welche sich im Steininneren treffen.
Im unteren Loch einen Schlauch fixieren, fertig
Den Durchmesser des oberen Loches so wählen, das darin evtl. Düsen für eine Verjüngung (und dadurch Reduzierung der erforderlichen Wassermenge) platziert werden können.
Es ist so:
Viel Wasser + große Fallhöhe = unwahrscheinlich laut

Reduzieren lässt sich die Lautstärke mit einem laminaren Wasserstrahl.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü

Kannst du nicht der Freundin deiner Frau sagen, das sie ihr so was schenken soll.
Da wäre der Schlauch schön im Stein versteckt.
Screenshot_20210426-063521_myCloud.jpg 
Screenshot_20210426-063527_myCloud.jpg 
 
So ich möchte mal unabhängig von meinen professionellen "technischen Malungen" für Seerosen-Pflanzpodeste (welches die Tage gebaut wird) den bisherigen Baufortschritt des Teichs präsentieren :zufrieden2
Sieht mittlerweile gar nicht so schlecht aus und man erkennt langsam die finale Form und Größe! Wobei ich ganz am Rande noch erwähnen möchte, dass sämtliche Tonnen Beton von mir alleine mit Eimern aus einem Kübel geschöpft und die Mauern verteilt wurde!!! Mein Mann hat den Beton fleißig angerührt. Die Reste oben müssen die Tage jetzt noch befüllt werden, aber das schaffen wir auch noch!:oki

WhatsApp Image 2021-05-02 at 14.22.11 (1).jpeg  WhatsApp Image 2021-05-02 at 14.22.11.jpeg 

Auf den Bildern sitzt er Arme Mann im Regen gefangen in seinem eigenen Loch :lol
 
Super!!!
Bin wirkllich überrascht, das die Erdwände gehalten haben.
Schön macht ihr das. :like:
Liebe Grüsse
Patrik
 
Bin wirkllich überrascht, das die Erdwände gehalten haben.
Patrik
Naja es ist immer mal wieder was eingestürzt. Aber nie was wirklich dramatisches.

WhatsApp Image 2021-05-04 at 00.30.30.jpeg 

Rechts an der Wand sieht man so ein Loch. Da ist nach und nach immer ein bisschen was abgerutscht.

werde ich euch meine Idee dann morgen mal näher erläutern!
Jaaa das hat dann doch etwas länger gedauert...
So die Idee besteht darin diesen "Springbrunnen" einfach mit dem Rücken an unser "Filterhaus" zu stellen und dann mit einem Schlauch durch die Wand vom Filterhaus und durch den Stein zu gehen. So würde man den Schlauch auf jeden Fall nicht mehr sehen.

Filterhaus.jpg 

So in der Art... aber das werden wir dann wohl erstmal testen müssen ob das alles so praktikabel ist. Aber bis da hin ists noch ein weiter Weg ... also immer mit der Ruhe :p

Grüße
Tobi
 
Mensch is ja gar nix los hier ;)
Wir waren fleißig! Die Steine sind komplett aufgestellt und komplett befüllt und der Ringanker oben drauf ist ebenfalls komplett geschalt und auch komplett gefüllt!

WhatsApp Image 2021-05-08 at 13.45.33 (1).jpeg  WhatsApp Image 2021-05-08 at 13.45.33.jpeg  WhatsApp Image 2021-05-08 at 19.41.59.jpeg 

Als nächstes kommt dann wohl der etwas spannende Teil: Vlies und Folie verlegen/schweißen :lol und dann der riiiiichtig spannende Teil: die Säulen für meine schwebenden Trittsteine über den Teich :love5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten