Teich Neubau mit Handikap

So, die Frau meines Mannes hat sich dann selber Gedanken gemacht, wie man eine Seerose im Teich platzieren kann :dance
Da kommt ein wunderhübsches Holzgestell in den Teich, wo ein ausgezeichneter 60 x 40 cm Pflanzkorb für eine Seerose drauf platziert werden kann. Darüber hinaus kann da unter auch noch die Teichpumpe "versteckt werden". Das Holzgestell ist simpel, schlicht und einfach zu bauen (zur Not schafft die Frau meines Mannes das sogar selbst, falls ihm das zu viel Arbeit bereitet :p). Einfach, kostengünstig, praktisch...besser geht es nicht :zufrieden2
Unbenannt.jpg 
 
Bin ja meist nur stiller Mitleser :zigarre aber bei dem Gedanken das du ein Holzgestell in den Teich stellen willst muss ich dich warnen :stop Denk bitte daran das dieses komplett Wasserdicht imprägniert werden muss, ansonsten wird dir das Holz ganz schnell anfangen weg zu faulen. Ich habs immer mal wieder selber probiert. Hat nie lange gedauert bis das Holz im Wasser seinen Geist aufgibt. Mal schneller mal langsamer, aber immer mit Sicherheit...............
 
Waren denn deine Holzexperimente auch vollständig unter der Wasseroberfläche? Weil normalerweise sollten gerade Tannenhölzer wie Fichte, Kiefer oder Douglasie mehrere Jahrhunderte halten, solange sie vollständig im Wasser sind. Der Zersetzungsprozess findet eigentlich hauptsächlich am Übergang vom Wasser zur Oberfläche statt (zumindest sagen das meine Recherchen, wodurch ich erst auf die Idee gekommen bin, das ganze aus Holz zu machen.
 
Hmmm da sagst du etwas :nolike das ist gar nicht so verkehrt...... Es werden ja auch Naturpools aus Holz gebaut und die werben mit ewig langer Haltbarkeit. Gerade Harthölzer wie Eiche, Douglasie, Bongossi etc werden ja auch gezielt im Wasserbereich eingesetzt. Ich denke mal da war ich wohl zu schnell mit meiner Antwort. Hab mich eben auch noch mal schlau gelesen. Denke mal da hab ich wohl extremes Pech gehabt und habs dann verallgemeinert :wand
 
Mach das besser selber. Wer weiß denn schon, was die Frau Deines Mannes zusammen schraubt. :bibber

VG Carsten
:lollol:lol


PS:
Wenn Du nach obiger Zeichung bauen solltest:
... ein paar diagonale Verstrebungen wären sicherlich hilfreich.
Gerade auch bei Verschraubungen in Stirnholz, welche nicht so belastbar sind. (Vorbohren und ausreichend lange Schrauben nutzen)
Um die Standfläche zu vergrößern, würde ich wahrscheinlich unten an die kurze Seite noch eine Latte schrauben ...
 
Vorbohren und ausreichend lange Schrauben nutzen
Und wenn du es schon selbst machen darfst/ musst, dann nimm 2€ mehr in die Hand und hole dir entsprechende Edelstahlschrauben.
:kaffee
 
Mach das besser selber. Wer weiß denn schon, was die Frau Deines Mannes zusammen schraubt. :bibber

VG Carsten
:lollol:lol

Ich bin eher dafür, dass mein Mann das lieber selber macht, WEIL! dann hätte ich wieder etwas Zeit um mir noch mehr schöne, komplizierte und arbeitsaufwendige Dinge (als Rache für die Grabearbeiten) auszudenken! :lollol

Aber das mit den diagonalen Verstrebungen war tatsächlich auch kurz nach dem Entwurf aufgefallen und wird natürlich gemacht. Vorbohren und Edelstahlschrauben natürlich auch.
 
Eiche, Robienie, böses Tropenholz nutzen.....streichen würde ich nix. Edelstahlschrauben ist klar.
 
Nabend!
Ich wollte euch auch mal auf den aktuellen Stand bringen was " Das Loch" angeht. :zwinker

Auf dem letzten Bild welches wir hier gepostet haben waren ja grade die Schächte für das Fundament ausgebuddelt. Und meine Frau meinte ja, dass wir dann noch anfangen die Fundamente zu gießen. Das hat an diesem Tag dann nicht mehr geklappt weil noch Vorbereitungen gemacht werden mussten wie das bauen einer Betonrutsche, Schnüre spannen (damit das Fundament auch überall gleich hoch wird) und Baustelle einrichten.
WhatsApp Image 2021-03-31 at 19.21.32 (1).jpeg 


Die Tage danach (2 an der Zahl) haben wir das Fundament gegossen.
WhatsApp Image 2021-04-03 at 00.09.10 (2).jpeg 


Um dann am folgenden Tag die ersten Steine zu platzieren und auszurichten.
WhatsApp Image 2021-04-03 at 14.16.21 (1).jpeg 


Die Steine haben wir dann schonmal von beiden Seiten mit Sand etwas fixiert.

Soooo und dann haben wir uns zufällig den Wetterbericht für die kommenden Tage angesehen und bemerkt, dass es die Tage A*schkalt werden soll... Also erst einmal Baustopp wegen kommendem Frost.... :heul

Geschlagene 2 Wochen später konnten wir erst weiter machen. Wir haben also letztes Wochenende am Samstag und Sonntag unseren Betonmischer am laufen gehabt!
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an unsere verständnisvollen Nachbarn! :love

Und so sind bisher die unteren beiden Reihen befüllt und die dritte schonmal aufgestellt!
WhatsApp Image 2021-04-20 at 23.06.52.jpeg 

Ab jetzt soll es auch in der Woche nach Feierabend weiter gehen! :like:

So das ist der aktuelle Stand der Dinge!

Grüße,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten