Teich Neubau mit Handikap

Für die "schwebenden" Teile legt man am besten eine Bautenschutzmatte unter.
Die gibt es auch in Baumaerkte.
Diese sind in der Regel 0,5 bis 1 cm stark.
Sie zerdrücken sich auch nicht da sie aus Altgummi hergestellt werden.
Für schwere Sachen genau das richtige.
 
Die Idee mit der Bautenschutzmatte ist gar nicht blöd :oki
Ein extra Fundament dafür haben wir gegossen, aber an so eine Matte hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
 
Als nächstes kommt dann wohl der etwas spannende Teil: Vlies und Folie verlegen

Dazu hab ich gleich nochmal eine Frage!
Ist es eigentlich ein Problem wenn wir sagen wir mal morgen das Vlies verlegen und die Folie erst später? Es soll bei uns hier die nächsten Tage regnen.
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass man alles trocken verlegen soll weil das Vlies anfangen könnte zu schimmeln wenn es nass unter der Folie liegt?!

Des weiteren werde ich jetzt die Tage mal anfangen das schweißen der 1,5mm Folie zu üben. Bin gespannt wie gut das funktioniert...
Mit einem Rest von einer 0,5mm Folie habe ich es vor ein paar Tagen schonmal Probiert. Ja ich weiß, dass man sagt das man diese dünnen Folien nicht schweißen kann. Und ich weiß auch warum! :lach
Die flattert rum und löst sich ruckzuck auf! Aber es hat funktioniert! Es hat zumindest auf unserer Betonrutsche gehalten! Zumindest bis meine Frau meinte mit der Schaufel da ein Loch rein zu hacken! :lol
 
Wegen Schimmel würde ich mir weniger Gedanken machen. Nur beim Schweißen, wenn das Vlies noch nass ist, zieht es die Wärme die du zum richtigen Schweißen brauchst weg. Dazu kann es zur Wasserdampf Bildung kommen die dir da schwache Nähte beschert.

Aber was anderes, so geht das hier nicht. Ihr könnt doch nicht einfach so eine perfekt ausgeführte und aufgeräumte Baustelle auf euren Bildern präsentieren.
Das ist hier ein Hobby- Gartenteich- Forum und nicht die Profi- ichmachdasjedenTagBaustellendokumentation ehrlich jetzt das ist nicht in Ordnung.
:kaffee so nun hast du es. Wenn ihr endlich fertig seid, müsst ihr herkommen und meine Grube ausfüllen zunge1
 
Aber es hat funktioniert! Es hat zumindest auf unserer Betonrutsche gehalten! Zumindest bis meine Frau meinte mit der Schaufel da ein Loch rein zu hacken! :lol

Jaaaaa ist klar! Ich habe die Betonrutsche so genutzt wie man sie nutzt und mit der Schaufel den Beton runtergezogen..... bei den kleinsten unebenheiten reißt es dann halt jedesmal gleich ein Loch in die Folie....als wenn ich da was für könnte :haue1 Das sah dann ungefähr so aus wie auf diesem Bild:

WhatsApp Image 2021-04-20 at 23.06.52.jpeg 

Die Bautenschutzmatte ist übrigens schon seit gestern direkt bestellt :zufrieden2

Aber was anderes, so geht das hier nicht. Ihr könnt doch nicht einfach so eine perfekt ausgeführte und aufgeräumte Baustelle auf euren Bildern präsentieren. Das ist hier ein Hobby- Gartenteich- Forum und nicht die Profi- ichmachdasjedenTagBaustellendokumentation ehrlich jetzt das ist nicht in Ordnung.:kaffee so nun hast du es. Wenn ihr endlich fertig seid, müsst ihr herkommen und meine Grube ausfüllen zunge1

Hier weiß niemand, dass wir beiden hier vorher noch nie was mit Mauern, Beton oder Ähnlichem zu tun hatten, geschweige denn auch nur Ansatzweise Ahnung davon hatten was wir tun oder? :lollol:lol Wir haben auch nur ein Umschulung zum Meister-Maurer auf Google und Youtube gemacht :lachboden
 
Das sah dann ungefähr so aus wie auf diesem Bild:


Mit dem Unterschied, dass das auf dem Bild ne billige Plastik-Baufolie mit ca. 0,2mm Stärke war und meine mühevoll mit Heißluftfön, Schweiß und Blut verschweißte 0,5mm Teichfolie doch (man mag es kaum glauben!) eigentlich um einiges stabiler ist! :zunge:haue1

Für was Säulen. Machs doch so.

View: https://m.youtube.com/watch?v=E4Z07-X4HKU


Ich schneide damit immer das Grünzeug zurück.

Sehr geile Idee! So ein Teil bestelle ich direkt mal! :smile


Wegen Schimmel würde ich mir weniger Gedanken machen. Nur beim Schweißen, wenn das Vlies noch nass ist, zieht es die Wärme die du zum richtigen Schweißen brauchst weg. Dazu kann es zur Wasserdampf Bildung kommen die dir da schwache Nähte beschert.

Ok gutes Argument! Ich hatte sowieso schon im Hinterkopf mir ein Blech oder Brett hinter die Folie zu legen beim schweißen! Weil ich noch keine Ahnung habe wie die Styropor-Steine auf den Fön reagieren....:bibber

Aber was anderes, so geht das hier nicht. Ihr könnt doch nicht einfach so eine perfekt ausgeführte und aufgeräumte Baustelle auf euren Bildern präsentieren.
Das ist hier ein Hobby- Gartenteich- Forum und nicht die Profi- ichmachdasjedenTagBaustellendokumentation ehrlich jetzt das ist nicht in Ordnung.

Wenn du uns Zwischenzeitlich bei den Arbeiten gesehen hättest würdest du sowas jetzt nicht schreiben! :rofl:rofl:rofl
Aber dennoch vielen Dank für die Blumen! :bussi1
 
dass er nachts bis 0 Uhr im Keller PVC Folie schweißt....

Ja! Ich muss mich ja schonmal an den Geruch gewöhnen! :zunge
Darüber hinaus muss das schweißen geübt werden! Und um 0 Uhr ist es halt dunkel draußen! Also im Keller! :oki
 
Hmmm.... wir Männer lassen uns doch gerne von einer Frau ablenken. Nein.. Es muss nicht immer ein Bier sein. :engel2
Dir wird da bestimmt etwas einfallen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten