Teich wird immer trüber...

Im Anhang ist ein Bild von Mitte März. Die Pflanzen sind scho sehr gut gewachsen

Anhang anzeigen 207253
eindeutige Trennung zwischen Rasen und Teich herstellen
Rasen :kopfkratz
Eindeutig Trennung :wunder
Sehen wir hier den gleichen Teich?

Aber um beim Thema zu bleiben.
Warmes Wasser = schwebstoffe steigen leichter auf. Licht (Sonne) Algen produzieren O2 und steigen auf.
Andersrum wenn es kühler wird, drum sehen im Winter die Teiche von den Schwebstoffen betrachtet am besten aus.

Wenn die Filteranlage gut ist und die Umwälzung passt sollten daher über Nacht am meisten raus gefiltert werden.
 
Einfach die Füsse ruhig halten und abwarten, ich garantiere dir der Teich braucht bestimmt 3 Jahre um sich zu stabilisieren. in der Flachwasserzone würde ich links noch ein paar Pflanzen setzen. Wie sieht es mit Pflanzen im tieferen Bereich aus.

Ach ja, die Folie würde ich unbedingt vor UV-Strahlung schützen.
 
Ja sind ziemlich exakt 6000 Liter
Mit 5 Kois. Wie groß sind die 5 denn schon?
Ich denke dein Teich ist ein Beispiel wie man es besser nicht macht. Wenn ich hier lese in der prallen Sonne. Nur 6000 Liter. Fehlende Rasen-Teich-Trennung.

Ich denke da können noch weitere Probleme auf dich zukommen.

Lg

Udo
 
Fehlende Rasen-Teich-Trennung
Ich verstehe nur Bahnhof, auf den Bildern seh ich einen 20cm hohen Wall und danach gut einen Meter Steinwüste und erst dann Rasenkantensteine mit anschließendem Rasen.
Wie soll da Wasser vom Rasen Berg auf in den Teich gelangen? :wunder

Klärt mich mal einer auf :kaffee
 
Hallo Troll,

Ich denke Teichfreund und Samurai haben diesen Rat der Vermeidung der Nährstoffeeinbringung ja auch bereits vorher gemacht.
Auf dem Bild kann ich nun nicht eindeutig erkennen, das nichts rein läuft.

Aber letztendlich ändert es nichts daran, das in Zukunft die Kois größer werden und die 6000 Liter dann doch ein bisschen wenig sind.

Lg

Udo
 
Hallo @dizzzi Udo,
wenn du auf sein Profil gehst kann man insgesamt 3 Bilder sehen (ich zumindest) und bei den dreien seh ich keine Probleme auf dem Handy-Display. Was den Rest betrifft bin ich bei euch, dir Zeit bringt ein "stabileres" System aber leider wachsen auch die Fische. Und ob das in dieser Konstellation für die nächsten Jahre funktioniert wird die Zeit ihm zeigen. So lange wie es den Fischen dabei gut geht......
 
Die Kois sind aktuell ca 25cm groß. Füttern tu ich sie einmal täglich.

Habe im Anhang mal noch drei Bilder von den Filter. Habe da Anfang März die vier Säulen die mit Steinen gefüllt sind durch Helix Filtermaterial getauscht und ein Stück Japanmatte rein dass nichts raus gespült wird. Was meint ihr ist das Sinnvoll? Oder wäre es besser wenn ich in diesesn Bereich vom Helix lieber einen sehr feinen Filterschwamm einbringe?

IMG_20190505_164120.jpg  IMG_20190505_164113.jpg  IMG_20190505_164108.jpg 
 
Hallo Christian,

Wieso nimmst du die Phosless-Säulen raus? Die binden doch das Phosphat und unterdrücken die Algenbildung.
Ich habe auch einen SM und habe ihn so gelassen, wie OASE ihn konstruiert hat. Mein Teich liegt viel in der Sonne. Ich habe seit 3 Jahren klares Wasser.

Lg

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten