Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Ich kann dir keine Zahl nennen, aber wenn man hier so liest bleibt ja bei den meisten der Mulm liegen, und muss irgendwann raus.
 
Habe mir anfänglich, auch mal einen Teichsauger gekauft, glaub von Pontec (ca. 100€).
Bis gestern versauerte er an die 3 Jahre auf dem Garagenspeicher. Bisher, einschließlich gestern 2-3 mal benutzt.

Habe gestern ein kleines Salzbad gemacht (100 Liter). Bevor ich das einzeln raushole (ausschütten war nicht), habe ich es einfach rausgesaugt und in den Gulli geleitet.

Ich bezweifel, du den jemals brauchen wirst (für den Teich)!
 
Hallo Fabian!

Nix für ungut, aber für 100 € bekommst du auch keinen brauchbaren Teichsauger höchstens einen besseren Nasssauger.
 
Du musst aber auch noch dazu sagen, dass auch ich, keinen Schlammtümpel ab/aussaugen muss.
Selbst ohne Bodenablauf, habe ich keinen Schmutz am Boden liegen. Jage das Teichvolumen einmal pro Stunde durch den Filter, jetzt nach dem Umbau fast 2 mal Stündlich.

Nochmal zum Teichsauger, der von mir genannte, saugt sogar kleine Steinchen vom Boden (2 m).
Ob er nun Schlamm oder Laub vom Boden saugen kann, weiß ich nicht.
 
Einen Schlammtümpel hab ich auch nicht, aber bei einem Schwimmteich mit 160 m² und einem Durchsatz von 10 000 l/h bleibt schon einiges liegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten