Teichbauprojekt 2016 - Koi on the run, hey Koi let´s go!

Wie hoch soll ich denn nun gehen mit dem Wasserspiegel?

-2cm zum Rand?
-5cm?
-7cm?

Je höher, desto besser sieht es aus und man ist dem Wasser näher.
Je tiefer, desto sicherer für die Fische, wenn die sich mal rausschubsen beim fressen oder anderen Dingen.

Ich bin planlos...
 
ich würde mindestens die 7cm einhalten; Laichspiel, oder auch mal ein springen bei parasitenbefall könnte sonst tödlich enden
 
Wie du ja weißt, habe ich 1-2 cm nur noch nach oben Luft.
Allerdings habe ich nachträglich noch ein Brett als Absicherung montiert, welches an die 25 cm hoch ist.
Somit kann keine Katze ins Wasser langen (Problem hatten wir zu Anfang) oder ein Koi hinausspringen.

Ohne diese Absicherung, würde ich min. 10-15 cm Platz nach oben lassen.
 
...wie wäre es denn mit solch einer Lösung... :schreib

Teichrandüberdeckung.jpg 

Da das Becken ja wunderbar gemauert ist und zudem ein Hochteich darstellt, könnte man doch auf die Mauer schöne Metallwinkel aufschrauben und/oder in die Abdeckung mit unterbauen und folgend an den schräg-stehenden Metallwinkeln (sollten dann schon als T-Stück aufgesetzt werden) eine 3-5 mm starke Acrylglasplatte von 20 cm Tiefe/Höhe angeschraubt. Somit wäre das Maximum-Niveau des Teichvolumens genutzt und die Fische würden gegen die Scheibe springen - wenn sie mal springen und balgen. Vielleicht hilft's ja auch ein wenig gegen den Reiher, wenn er mal vorbeischaut, da er sich über die Scheibe in den Teich hangeln müsste.

...nur mal so eine Idee... :)
 
Genau, deine Lösung habe ich bei mir am Teich. Allerdings nicht in der von dir erwähnten schöneren Ausführung, sondern mit Holz :D
 
Dann lieber 10er oder stärkeres Glas - das kann man auch putzen.
:oki

Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen und ist sicherlich auch etwas schicker. Ich würde bei Bedarf einfach mal beim Glaser nachfragen, was dann ESG-Verglasung kosten würde, auf welche Spannweite (Länge und Höhe/Breite) man welche Stärke nehmen sollte. Man kann auch das ja Stück für Stück machen, wie es das Budget erlaubt. Auf jeden Fall eine Super-Alternative.
 
Nabend Leute.
Das ist eine interessante Möglichkeit.
Aber Glas...putzen.....usw. ist mir glaube ich erst mal zu viel des Guten.
Aber man kann ja nachrüsten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten