Teichfilter läuft nicht richtig

OK...
Wie meisnt du das ob es noch sinn macht mit den 2 Kisten?
Jetzt aktuell sollte es reichen, je nach dem wie groß die Koi schon sind.
Aber spätestens nächstes Jahr sollte ein vernünftiger Vorfilter und eine größere Biologie ran. Dann sollte auch die 30.000er Pumpe gedrosselt für die Umwälzung angeschlossen werden.

Jedoch ist das meine persönliche Meinung, nach meinen Erfahrungen.
Jeder kann, keiner muss darauf hören.
 
Die kois sind zwischen 15 und 20 cm gross.

Wie gross sollte der Filter denn sein??
Aber zu gross darf der Filter auch nicht sein da nicht viel Platz ist...
 
OK...
Wie meisnt du das ob es noch sinn macht mit den 2 Kisten?
Das Volumen kannst du selbst berechnen, denn ich weiß die Größe nicht.
Die Frage ist die, legt man den Filter gleich so an das du keine Veränderung mehr vor nehmen musst oder baust du dann jedes Jahr um.
 
Also umbauen kann ich nicht mehr da reicht der Platz nicht für..

Sprich umbauen werde ich nicht mehr

Die Maße sind 4,30x4,20x 1, 15

Es ist ein ovaler mit Stufen.

Wenn dann würde gerne ein letztes Mal einen Filter kaufen für die nächsten Jahre.

Den habe ich grade bei e Kleinanzeigen gefunden 1815001088 wäre der was??

Ich möchte nicht wieder ein kaufen wo sich dann hinterher raus stellt das er doch zu klein ist

IMG_20210625_181222.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

grundsätzlich lässt sich sagen dass ein Filter nie zu groß sein kann.
Wenn dann ist er eher zu klein.

Dieser Centervortex (Kleinanzeigen) ist auch nicht wirklich groß. Vom Volumen her, vielleicht so ca. 350 Liter.
Wobei die Volumenangabe eigentlich auch nichts aussagt.
Bei dem Centervortex geht ja schon mal ein Teil des Volumens für den Vortex 'verloren'

Die Filteranlage hat ja zwei Aufgaben:
Entfernen von Grobschmutz (Algen, Blätter, Fischkot etc.) und biologische Filterung.
Bei der biologischen Filterung spielt (im Prinzip) das Volumen eine Rolle. Je nach Filtermaterial (Schwamm, Kaldnes, Helix etc.) ist pro Volumeneinheit eine gewisse Oberfläche vorhanden. Und diese Oberfläche ist maßgeblich für die Besiedelung durch Bakterien. Und diese Bakterien sind dafür verantwortlich, dass die 'giftigen' Abfallprodukte in 'ungiftige' Stoffe umgewandelt werden. Also je mehr Oberfläche, desto größer die mögliche Abbauleistung.

Das Problem bei den Schwammfiltern (Sunsun) ist, dass die Grobfilterung auch durch Schwämme geschieht. Die setzen sich sehr leicht zu. Somit hat man mit diesen einen erhöhten Reinigungsaufwand. Der 'kleine' Centervortex dürfte dabei wahrscheinlich nur einen kleinen Vorteil bieten, weil der einfach auch zu klein ist.

Deine sechs Koi mit ca. 15 - 20 cm haben aktuell zusammen ein Gewicht von ca. 600 g. Wenn die allerdings auf die doppelte Länge anwachsen (falls sie nicht vorher das zeitliche segnen) verzehnfacht sich das Gewicht (also dann ca. 6 kg zusammen). Damit wird sich auch die notwendige biologische Abbauleistung ebenfalls verzehnfachen.
Und 40 cm ist normalerweise immer noch ziemlich klein für einen Koi.

Dein Wasser zeigt ja eine gewisse Trübung. Das ist ja möglicherweise auch schon ein Hinweis darauf, dass deine Filterung nicht wirklich richtig gut funktioniert.

Servus
Robert
 
Hallo Ralle,

die größe des Filters ist da eher irrelevant wenn das Budget oder der Platz nicht viel hergibt.
Was auch beachtet werden sollte ist der Reinigungsaufwand und die Ausfallsicherheit.
Und dann wäre da noch die Frage nach Schwerkraft, also zB unter einer Terrasse versenkt oder lieber gepumpt in einen kleinen Oberirdischen Schuppen.

Führe uns zu deinem persönlichen Favoriten und wir können dir dann u.U. den passenden Filter nennen.
Aussagen wie :
Aber zu gross darf der Filter auch nicht sein da nicht viel Platz ist...
sind da nicht gerade aussagekräftig, sorry.
Aber verabschiede dich bitte bei dieser Aussage von Geiz is geil. Das passt a nicht zum Hobby Koihaltung und führt b langfristig nur zu extrem teuer nach dem 10 ten Filterkauf für die Mülltonne. Noch dazu schreibst du ja selbst :
Ich möchte nicht wieder ein kaufen wo sich dann hinterher raus stellt das er doch zu klein

Also her mit den Fakten
:kaffee
 
Hallo.
Deine Fragen sind in dem Thread an verschiedenen Stellen schon beantwortet und ich habe das mal nur in eine vertsändliche Reihenfolge gebracht. :D

Habe jetzt einen Teich von ca 12.000liter und 6 kois und 5 shubunkin drin

Wie gross sollte der Filter denn sein??

Die Faustregel für Bio Filter ist 10% oder mehr vom Teich Inhalt.

sollte ein vernünftiger Vorfilter und eine größere Biologie ran

Bei den von Ron @samorai angesprochenen 10% kann man das Gesamtfiltervolumen annehmen. Also sollte in deinem Fall die Filterung mind. 1200 l nutzbares Volumen haben. Nutzbar heißt für mich, dass noch Luft nach oben ist und nicht Oberkante Filterbehälter. In diesen 1200 l Filter bleiben je nach Aufbau nämlich auch nur 30-60% nutzbares Volumen für Filtermedien übrig. Rene @troll20 wies auf einen Vorfilter - gemeint ist ein mechanischer Grobschmutzfilter - hin, was auch für die Filterbiolgie besser wäre. Alles was vorher raus ist, dreht sich nicht ewig im Kreis und Schwämme sind keine echten Vorfilter. Setzen sich die Schwämme mit der Zeit zu, läuft der Filter am Anfang einfach über.

Wie viel Platz hast Du denn derzeit für die Filteranlage in Gebrauch? Was wäre als Platz denn überhaupt verfügbar?
 
Hallo Ralf,

grundsätzlich lässt sich sagen dass ein Filter nie zu groß sein kann.
Wenn dann ist er eher zu klein.

Dieser Centervortex (Kleinanzeigen) ist auch nicht wirklich groß. Vom Volumen her, vielleicht so ca. 350 Liter.
Wobei die Volumenangabe eigentlich auch nichts aussagt.
Bei dem Centervortex geht ja schon mal ein Teil des Volumens für den Vortex 'verloren'

Die Filteranlage hat ja zwei Aufgaben:
Entfernen von Grobschmutz (Algen, Blätter, Fischkot etc.) und biologische Filterung.
Bei der biologischen Filterung spielt (im Prinzip) das Volumen eine Rolle. Je nach Filtermaterial (Schwamm, Kaldnes, Helix etc.) ist pro Volumeneinheit eine gewisse Oberfläche vorhanden. Und diese Oberfläche ist maßgeblich für die Besiedelung durch Bakterien. Und diese Bakterien sind dafür verantwortlich, dass die 'giftigen' Abfallprodukte in 'ungiftige' Stoffe umgewandelt werden. Also je mehr Oberfläche, desto größer die mögliche Abbauleistung.

Das Problem bei den Schwammfiltern (Sunsun) ist, dass die Grobfilterung auch durch Schwämme geschieht. Die setzen sich sehr leicht zu. Somit hat man mit diesen einen erhöhten Reinigungsaufwand. Der 'kleine' Centervortex dürfte dabei wahrscheinlich nur einen kleinen Vorteil bieten, weil der einfach auch zu klein ist.

Deine sechs Koi mit ca. 15 - 20 cm haben aktuell zusammen ein Gewicht von ca. 600 g. Wenn die allerdings auf die doppelte Länge anwachsen (falls sie nicht vorher das zeitliche segnen) verzehnfacht sich das Gewicht (also dann ca. 6 kg zusammen). Damit wird sich auch die notwendige biologische Abbauleistung ebenfalls verzehnfachen.
Und 40 cm ist normalerweise immer noch ziemlich klein für einen Koi.

Dein Wasser zeigt ja eine gewisse Trübung. Das ist ja möglicherweise auch schon ein Hinweis darauf, dass deine Filterung nicht wirklich richtig gut funktioniert.

Servus
Robert


Erst mal vielen Dank für die Erklärung. Denn so versteh ich das nämlich auch.. Nicht so wie in anderen Bereichen wo ich schon war.. Da wurde einfach nur gesagt mein Filter ist ******** und zu klein ich brauch einen anderen. Das wars dann...

Also ich hatte mal kurz im Netz geschaut da stand was das der Filter für 25000 Liter maxi mal wäre. Deshalb dachte ich halt das wäre was für mich.. Aber gut OK war wohl nicht der Fall...

Achso und wegen dem wasser ja aber ich denke das es von Medikamenten Behandlung gekommen ist das er trüb geworden ist musst ja 2 Wochen die uv aus machen...

Ich hab jetzt ein auf bereiter rein gemacht von montillit aktivton
 
Also der Filter sollte schon mit Pumpe laufen... Also wenn ich den jetzt ein mal die Woche oder alle zwei Wochen sauber machen muss ist es in Ordnung wäre für mich kein Problem...

Er kann ruhig sichtbar irgendwo stehen ich würde ihn dann eh mit Holz verkleiden..

Auf der Seite wo der Filter jetzt steht habe 1,80x1 Meter Platz.

Und rechts um der Ecke habe ich ein Platz von 1,20 x 1,20 Meter

IMG_20210622_173347.jpg 
 
Mal was ganz anderes hat jemand von euch Interesse eine whatsapp Teich Gruppe zu machen bzw in eine Teich Gruppe zu kommen??? Ist nur mal so eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten