Teichfilter läuft nicht richtig

Hi Ralle,

zu den Angaben auf Teichfiltern: wenn so einer auf z.B. 20.000l ausgelegt ist heißt bedeutet das

das die Filteranlage einen solchen nur ohne !!!!! Fischbesatz bewältigt (ein paar kurzlebige Kleinfische a la Moderlieschen/ Goldelritze macht der Filter auch noch mit wenn die net gefüttert werden) - die Angaben sind immer auf fischfreie und wenig stark bepflanzte Teiche bezogen

bei Goldfischbesatz reduziert sich die Leistung dann schon auf ca dei Hälfte (also nur noch um 10.000l)

bei Koibesatz - Karpfen heißen ja net umsonst im Volksmund auch "Wasserschweine":oops weil sie eben viel fressen und entsprechend Dreck machen - fällt die Leistung nur noch auf ca. 1:10 (da reicht dann ein 20.000l Filter nur noch fürn 2.000l Teichlein

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das er sich bei Besatz reduziert ist klar steht ja auch meist auf denn Kartons schon drauf... Bei denn kleinen Filter...

Weil was mich wundert in denn Gruppen wo ich war haben die mir alle so einen Filter empfohlen ‍.. Aber gut das ich mir noch keinen gekauft habe.

Mal kurz was anderes wieviel sauerstoff brauche ich in meinem Teich?

Mir hat man so einen japanring empfohlen.

Ich habe eine aquaforte v30.

Und eine solar mit Akku Speicher und 5 Bällen wo aber nicht wirklich viel raus kommt
Also insgesamt 9 Stück an läuft Bällen wobei 2 im Filter sind
 
Ich habe eine aquaforte v30.
Habe ich auch. Die macht genug Bums für den Teich, die O2 Werte bewegen sich 6 und 7 mg/l.
Allerdings habe ich einen Belüfter Stab genommen aber ich denke das ist egal. IMG_20210724_182957.jpg 
Ein Verteiler ist noch vorgeschaltet für den Winter.
 
Ne es gibt verschiedene Größen irgendwie von 30 cm durchmesser bis 50 cm oder so...

Ich denke ich werde mir einfach den kleinsten holen der sollte reichen oder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten