Umwälzung, oder Filtermenge pro Stunde

Wer einen Koiteich oder Fischteich anlegt, der sollte die Verrohrung immer so auslegen, daß er energiesparend in Schwerkraft 1:1 umwälzen kann, wenn er mag. Das wird in den "normalen" Koiteichen um ca. 30m³ sehr einfach funktionieren. Die Kosten für Bau und Unterhalt sind überschaubar.....

Je größer der Teich desto aufwändiger wird es dann von den Bau- und Unterhaltskosten. Aber es wird sich vermutlich immer im fast gleichen Verhältnis bewegen, wenn man es auf den m³ umrechnet.

Vieles ist ja auch immer von den gewollten oder eingeredeten persönlichen Vorzügen bei Filter und Pumpen abhängig.

Der Biologie (da können wir gerne Pflanzenfilter und Biokammern als Nitrifikationsstufe sehen) dürfte es übrigens fast sch... egal sein, wie schnell das Wasser vorbeifließt.
Es kommt den Pflanzen und Bakterien immer auf die Konzentration der Nährstoffe im Wasser an.
Und wie wird die wohl in einem "Kreislaufsystem" in unseren Pfützen sich irgendwann einstellen?

Die Fließgeschwindigkeit ist nur interessant zur mechanischen Filterung durch Sedimentation bei Filtern wie Bürstenfiltern oder Sedimentsamelbecken in Form von Pflanzenfiltern.

Wer soetwas haben möchte, der muß eben drauf achten.....und z.B. Pflanzenfilter als Sedimentsammelebcken nur im teilweisen Rücklaufstrom betreiben. Ist doch keine Hexerei.

Einmal die Stunde wurde doch nur definiert, weil in einer DN110 Leitung genau dann die Fliesgeschwindigkeit erreicht wird, welche ein Versotten durch Ablagerungen verhindert,

Auch das Thema ist ein Mythos und hat nix mit der geplanten Umwälzung in Bezug auf das Teichvolumen zu tun . Ob das Röhrchen jetzt mit 0,2 oder 0,5 m/s durchströmt wird, es werden sich immer Sachen absetzen oder an den Rohrwänden anhaften.
Da wurden techn. Vorgaben hinsichtlich der Fließgeschwindigkeit aus dem Kanalbau auf unsere Teichverrohrung übernommen.
Das sind aber zwei verschieden Welten hinsichtlich der Art der Verschmutzung des Mediums, Rohrfüllung etc..

Logisch und baulich clever ist immer die Möglichkeit der Rohrreinigung- Abzweige oder Standrohrkammer etc..
Ich hatte einmal beim Filterumbau das Vergnügen KG125 Rohre von Innen zu betrachten, die 2 Jahre mit 30m³ /h hinter der Filteranlage im Rücklauf durchpustet wurden....mit nettem Fein-Sediment.

Wer glaubt die Umwälzung dient nur der Entsorgung von festen Fischausscheidungen....naja....im Wasser kommt und entsteht ja noch mehr an (biologischem) Feststoff....hat falsche Vorstellungen...
Irgendwo hatte ich mal Bilder meines Abwasserkörbchens hinter dem TF eingestellt und was dort durch den TF aus dem Wasser genommen wurde.....
Das übrigens mit fast vernachlässigbaren Fischbesatz....von 3 Koi..

Und wer mit einer UV z.B. irgendwas erreichen will (Algenbekämpfung), der muß logischerweise eine gewisse Umwälzrate haben, damit mehr Algen geschädigt werden pro Stunde als sich im Teich vermehren.....
Ich pers. habe damit z.B. Schwierigkeiten...wälze vielleicht ca. 40-50m³/ h um...tiefgestapelt natürlich bei ca. 100m³ im Teich und ca. 20 im Pfanzenfilter. Schwebealgen mit der UV zu bekämpfen ist da schwer....und oft nur sinnfreie Energieaufwendung.
Und das hauptsächlich wegen Fehler in der Saugverrohrung...4 BA und 2 Skimmer ziehen aber ordentlich, TF und LH haben ja noch Reserven..

Das obige gilt natürlich vor allem für Teiche mit Fischbesatz....und Futtereintrag....etc..

Der Gartenteich oder das Biotop muss das alles nicht haben.
Da kann man ruhig alle paar Jahre den Schlamm am Boden rausschippen.. oder sich durch den Pflanzenfilterwurzelschlamm hacken.

Kein Teich ist gleich und wir haben alle Recht.
 
Moin,
Wahnsinn was hier abgeht, bin mal ein Wochenende nicht da und hier geht die Post ab.
Eins vorab in eigener Sache.
@ Lion: Der Applaus war nicht ironisch auf deinen Kommentar gemeint, sondern bezog sich auf dieses Forum und das hier immer ne Menge Ideen, Ratschläge, Tipps und Meinungen lesen kann.
So viele verschiedene Arten von Teichen und man kann viel lernen, das mag ich hier.
Dafür einen dicken :super

Ich bedanke mich vielmals für die dicken :super das finde ich :dagegen

Ich finde es auch in diesem Fred wieder sehr schön zu lesen (auch wenn es sehr viel ist :lala)
Wie so oft gibt es hier Vertreter aller Richtungen und auch so etwas ist für Neulinge sehr gut, da erkennt man das es keine 100% Formel gibt die einem den Teich sauber hält.
Pumpen ist sicher kostenintensiver als Schwerkraft, da gebe ich 100% Recht.
Pumpen ist anfälliger und wartungsintensiver, auch richtig.
Aber beim Schwerkraftsystem kann nur sehr schwierig geändert werden, habe ich nicht genau berechnet wo ich meine BA´s setze oder habe ich nicht super genau gearbeitet habe ich ein Problem entweder bleibt der Dreck liegen oder ich habe Undichtigkeiten unter der Folie oder was auch immer, kann sein muss nicht sein.
Beim gepumpten System lege ich meine Pumpe etwas weiter rechts oder links und ich erreiche das was ich möchte.
Aber hier erst einmal danke für die rege Teilnahme und die daraus entstandenen Diskussionen.

MfG
Ralf
 
Dies nur für Tosa in seiner agressiven Wortwahl hier.
Was tut die EBF und Trommler Fraktion nur ihren Fischen an. Da glaubt man der Werbung das der Kot schnell aus dem System muß, dabei sind die meisten Ausscheidungen der Fische flüssig. Weil das Wasser anschließend durch die Biologie geschoßen wird müssen die Fische in ihrer eigenen Pisse schwimmen.
Und um bei deiner Kläranlage zu bleiben, wenn man da auch nur Wert auf die schnelle Beseitigung der festen Bestandteile legen würde und anschließend das Wasser durch die Biologie schießt dann würden unsere Flüsse sterben.

Die Trommler und EBF-Fraktion tut genau das ihren Fischen an was denen gut tut. Es ist egal ob ich 1x stündlich oder alle 2h das Wasser da durch jage (abhängig von der Teichgrösse). Auf jeden Fall sollte es sich in diesem Rahmen bewegen. Denn damit fahre ich bei allen Teichen auf sicherer Seite. Bei weniger Flow erhöhe ich das Risiko. Und was an einem Teich funktioniert muss noch lange nicht am gleichgroßen Teich des Nachbarn funktionieren. (den Rest kannst du gerne unter dem Punkt Tierärzte nachlesen).

Wenn deine Fische keinen festen Kot absetzen würde ich mal über das Futter nachdenken, denn dauerhafter Durchfall ist weder beim Mensch noch beim Tier gesund.

Und richtig ist das das Wasser durch die Biologie geschossen wird, dadurch ist ja auch der Biofilm größer um das abzubauen.

Ich weiß sehr wohl Geisy das mein geschriebenes nicht zu den von dir verwendeten, entwickelten und verkauften Filtern passt, da ich keine Filter entwickle und diese auch nicht verkaufe, ist das meine private Meinung und unabhängig von irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen.

Und nochmal am Rande, wir betreiben ein Hobby, das heißt Fisch; und von daher sollte man auch mal die Meinung der inzwischen vorhandenen Koiärzte zur Kenntnis nehmen. Und deren Meinung ist spätestens alle 2h den Teichinhalt durch den Filter zu bekommen. Und das sind Erkenntnisse aus zig-tausendfachen Teichbesuchen pro Jahr. Wenn ich einen Teich ohne Fische, oder mit sehr wenig Gramm-Fisch/m3 betreibe ist das etwas anderes, ist gar kein Fisch drin wiederum was anderes. Wer hier immer verschiedene Teichtypen ( Koiteich, Goldfischteich, Naturteich, Fischteich etc.) in einen Topf wirft kommt zu keinem sinnvollen Ergebnis. Von daher ist meine Meinung betreffend Koiteich.

Wenn dir an meiner Wortwahl was nicht paßt, hierzu gibt es die persönliche Nachricht auch in diesem Forum, da kannst du mir das gerne mit Zitaten schreiben. Aber offensichtlich kommt das immer dann, wenn die Argumente ausgehen (siehe etwas weiter oben).

Zu unseren Seen; es gibt genug Beispiele darüber was in unseren Seen gerade alles schief läuft. Einer der Punkte ist, das dort keiner mit dem Futtereimer am Ufer steht und die Fische füttert. Jedes Futter ist hochprozentiger als das was die Fische in den Seen finden. Von daher muss man sich den Gegebenheiten auch anpassen. Also gar nicht füttern und ich kann den Flow reduzieren, oder füttern und den Flow steigern. Von der natürlichen Wasseraustauschrate von Seen möchte ich gar nichts erst schreiben, im weiteren auch nicht über die vielen toten Fische, Fische die krank sind etc.; das sieht doch gar keiner. Fahr mal mit dem Boot auf die Brandenburger Gewässer (du bist recht herzlich eingeladen) und ich zeige dir ausreichend rumtreibende tote Fische. Und die Brandenburger Gewässer (Havel) sind inzwischen mit die saubersten Gewässer Deutschlands. Den Rest der langsam sterbenden Fische erledigen Reiher, Kormoran, Wels, Hecht, etc.. Dazu kommt noch das verwendete Eingangswasser (Brunnen, Leitungswasser, Regenwasser) etc.. Wie selbst Du jetzt erkennen solltest, sind hier diverse Parameter die zu berücksichtigen sind.
 
Muss dieses alte Thema nochmals aufgreifen. Ich habe Bepflanzung im Randbereich sowie 4 Seerosen, ~5000l Teich, 5-6 Kois zu 35cm/Schnitt und wollte gerade evtl. eine neue Pumpe ordern. Momentan fährt eine 2300l Pumpe, real schätze ich auf 1000-1500l aufgrund Förderhöhe. Oase Biosmart 16000 ohne UV nutze ich, Teich ist klar.

Frage mich halt, ob eine Umwälzung alle ~3h ausreicht, oder halt lieber eine 5000er Pumpe (real dann 3000= alle ~2h) besser wäre...
 
Hallo lieber Gegencucho,

welche Antwort willst Du denn hören?
Es ist doch hier im Thread alles beschrieben und gerade der Post über Deinem gibt Dir doch schon die Antwort.

Und wenn Du mich fragen würdest, dann würde ich Dir antworten, dass ich eine 8000er Pumpe einsetzen und den Schlauchdurchmesser zur Minimierung des Widerstandswertes auf mindestens 1,5 Zoll vergrößern würde.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte mal den Nick ändern, das ist nix gegen sondern für den Magen ;)

Ja, im Grunde haste recht...mit der größeren macht man wohl nichts falsch und ist auf der sicheren Seite
 
mit der größeren macht man wohl nichts falsch und ist auf der sicheren Seite
Kann aber anfänglich sein, das dein Wasser trüb oder gar grün wird. Da dann sämtliche Stoffe die sich sonst abgesetzt hätten, erst einmal in Bewegung geraten und zum Filter transportiert werden müssen. Und die Nährstoffe die jetzt gebunden sind in lösung gehen um wiederum die Algen zu düngen. Jedoch kann man durch anfänglich öftere Filtergrobreinigung dem entgegen wirken. Wenn dann alles an altem raus ist, hat es das ganze System leichter Schwankungen zu ertragen.
 
Hallo ich bin Thomas,
kurze frage zum teichfiltern, :unsure
was ist besser großer Filter und starke Pumpenleistung oder
großer Filter und schwächere Pumpenleistung
mein Filter O... Bio...10 und 2 Pumpen a 3000 l/h
Gruß Thomas
 
kurze frage zum teichfiltern, :unsure
Hallo Thomas, so kurz kann man das nicht beantworten. Stell uns doch erst einmal deinen Teich vor, am besten mit Bildern.

Welche Teichgröße?
Hast du Fische im Teich?
Wenn ja, welche und wieviel in welcher Größe?
Fütterst du?
Wo sitzt die Pumpe/Pumpen? (Skimmer?)
Was möchtest du mit dem Filter erreichen?

Gruß Peter
 
Hallo PeBo,
danke der schnellen Antwort.
Hier einige Daten und Bilder zu meinem Fischteich:
Rund Pool 305 x 76cm - Wasserinhalt bei 90% Befüllung: 4.485 l
Fischbestand sind 15 Zierfische ca.5 - 7 cm
Füttern tu ich auch auch nur als Leckerli also geringe Menge sera Pond Mix Royal Goldfische Teichfische Fischfutter Gartenteich.
Die beiden Pumpen liegen zwischen dem Runden und dem re. ein gehangenem Blumenkasten Wie unschwer zu erkennen ist, ist mein Wasser grün würde aber gerne die Fische sehen können sprich klareres Wasser!

DSCF1799.JPG 1648968601725.jpg 1648968601541.jpg 
Hoffe du kannst mit diesen Daten etwas anfangen,
Mit freundlichem Gruß
Thomas1648970964468.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten