Vögel an der Futterstelle 2014

Petra,
Danke für den Link, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid :)
Vielleicht kommen ja noch welche

Seitdem trat die Krankheit in jedem Jahr wieder auf, sobald anhaltend sommerliche Temperaturen herrschen. „Die vermehrten Meldungen an den NABU weisen darauf hin, dass die Krankheit in diesem Jahr aufgrund des lange anhaltenden warmen Wetters wieder größere Ausmaße erreicht. Futter- und insbesondere Wasserstellen für Vögel sind gerade im Sommer ideale Ansteckungsherde, so dass ein kranker Vogel schnell andere Vögel infizieren kann.
Als Trichomonaden-Infektionsquelle kommt neben dem direkten Kontakt der Tiere untereinander vor allem Trinkwasser an Futterstellen in Frage, in dem der Erreger bei sommerlich warmen Temperaturen bis zu 24 Stunden überleben kann.

Spricht wohl gegen Sommerfütterung
 
Spricht wohl gegen Sommerfütterung
Totto,
so ganz kann ich das nicht stehen lassen.
Dein Satz irritiert sehr. :unsure
Nicht die Fütterung ist schuld, sondern die Tränken !!

Als Trichomonaden-Infektionsquelle kommt neben dem direkten Kontakt der Tiere untereinander vor allem Trinkwasser an Futterstellen in Frage
 
Dein Satz irritiert sehr. :unsure
Nicht die Fütterung ist schuld, sondern die Tränken !!
Mache dir nix vor. Trichomonaden sind Geißeltierchen, also Einzeller, die sich aus eigener Kraft fortbewegen können. Wenn der Speichel auf ein Korn fällt oder ein Vogel am Fettring leckt oder ..... Übertragungswege sind einige möglich.
Das Wasser ist nicht die einzige, sondern nur eine der häufigsten Möglichkeiten. Da Vogeltränken in einigen Gärten stehen. Die Sommerfütterung ist eher so selten, dass da nicht weiter drauf eingegangen wird.
 
Damit die Singvögel zumindest eine Chance gegen den Sperber bei meiner Mutter im Garten haben,
habe ich letzten Montag mal gleich ihren vorm Küchenfenster frei stehenden Fütterer
umdekoriert :)

Die Oberseite hat jetzt "Taubenabwehrspitzen", damit der Sperber sich nicht mehr direkt auf
dem Fütterer auf Ansitz begeben kann :)...

...und im und um den Fütterer sind ein paar dornige Pflanzen (Ilex, Fichte und Brommbeere) in
Töpfen drapiert, die wir dann im Frühjahr einpflanzen können.

Seither fühlen sich die Vögel dort sichtlich geschützter :)

IMG_1366.JPG  IMG_1368.JPG  IMG_1369.JPG  IMG_1370.JPG  IMG_1375.JPG 

...aber auf den Fotos muss man jetzt auch viel mehr suchen, um sie zu entdecken ;)
 
hallo Petra,
wie schaffst Du es denn, die so (!) vor die Linse zu kriegen? Du kannst ja wohl bei den Temperaturen schlecht dauernd "im Busch hocken" und auf günstige Momente warten. :kopfkratz
Bei uns ist an den Futterstellen ganz gut was los - nur mit den Fotos hapert es:lala
LG Flusi
 
Hi,

bei mir waren die Tage 2 dieser Exemplare im Garten am Kompost. Die beiden sind schon seit 3 Monaten öfters im Dorf unterwegs. Da es keine Krähen sind (sind größer als ein Mäusebussard:finger) gehe ich davon aus das es junge Kolkraben sein könnten die sich einen neuen Lebensraum gesucht haben

MfG Frank

IMG_8217.JPG  IMG_8218.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaffst Du es denn, die so (!) vor die Linse zu kriegen?
Ganz bequem von der Küche aus:D. Eine der Futterstellen ist auf der Terrasse und die Sträucher, bzw. das Staudenbeet sind direkt daneben....;). Außerdem hilft natürlich auch ein vernünftiges Tele.
@Frank
Wenn es wirklich Kolkraben sind: Herzlichen Glückwunsch:)
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten