Vitatrunk für den Teich?

AW: Vitatrunk für den Teich?

Ahoi,

spektakuläre Erfolge wurden z.B. bei Neurodermitis und Psoriais-Patienten erzielt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es auch bei Allergien hilft.

Im Teich sollen auch Bakteriosen besser abheilen durch die Nahrungskonkurrenz zu den bösen Bakkies.

Ich habe festgestellt, daß am Tage der Brottrunkgabe ,wie auch schon vorher beim Anarex Bio, die Koi ihren Darm leeren mit großen Würsten, so blöd sich das jetzt anhört.
Áuch meine Koiärztin war interessiert an der Wirkung und hält es auch für möglich, daß es sehr positiv auch die Schleimhaut der Koi wirkt.

Ich bin eigentlich auch kein Freund davon, immer etwas in Teich zu kippen, aber bei Brottrunk bin ich überzeugt v. den positiven Eigenschaften.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo Armin,

Du kippst also einfach Brottrunk in Deinen Teich und das bringt was?

Mist, ich habe mir vor Kurzem Brottrunk im Bioladen gekauft und nach dem Kosten sofort in den Gulli gekippt :) .

Aber nun wieder ernsthaft.
Welche Dosierung, wie oft usw.? Gibt es darüber irgendwelche Angaben?

Axel
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Servus zusammen!

Kann es sein das wir hier etwas vom eigentlichen Thema abschweifen von wegen "Brottrunk"? :engel
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich trotz guter Filteranlage und ständig laufender UVC-Leuchte jetzt gerade im Sommer doch schon etwas größere Probleme mit Fadenalgen habe.
Allerdings muss ich erwähnen das mein Teich auch über nicht sonderlich viel Pflanzen besteht, dies ist aber auch so gewollt.
Bei der Planung des Teichs wurde ich von meinem Galabauer vor die Wahl gestellt, ob ich wenig Wasser sehen will, dafür mehr Pflanzen habe und benötige weniger Technik.
Die Alternative was eine aufwendigere Technik, dafür sehe ich mehr vom "Teich".

Da ich ja nun akut bei den wärmeren Wetter mit Fadenalgen zu kämpfen habe, bedingt auch dadurch das der Teich täglich viel der Sonne ausgesetzt ist, hatte ich schon kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt Teich-Chemie einzusetzen, da aber hier wohl eher davon abgeraten wird bin ich nun auch über ein angeblich vollkommen biologisches Produkt aufmerksam geworden:

Teich Vita TerraNawaro

Produktblatt Teich Vita TerraNawaro

Rezepturinfo Teich Vita TerraNawaro

Mag sein das wie hier sogar über das gleiche Produkt wie am Anfang des Threads reden.
500ml sind ausreichend für ca. 10.000 Liter Teichwasser.
Ich habe auch schon etwas gegoogelt, und bin auf ein paar Erfahrungsberichte gestoßen von Leuten die mit diesem Produkt scheinbar recht zufrieden sind.
Also neugierig macht mich das schon, denn auf Dauer habe ich keinen Spaß alle paar Tage Fadenalgen aus dem Teich zu angeln.
Optimal wäre natürlich mehr Schatten und Pflanzen, aber das ist teilweise nicht gewollt oder schwer umsetzbar.

Mit sonnigen Grüßen,
CC :oki
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Servus!

Da leider hier nicht viel Erfahrungsberichte zum Thema zu finden sind, und auch die Suchergebnisse mit Google eher spärlich ausfallen, mir die Sache aber keine Ruhe lässt, habe ich nun den Selbstversuch gestartet und mir eine Flasche Teich Vita TerraNawaro besorgt.
Gestern habe ich den Inhalt genau nach Anleitung 1:50 mit Teichwasser vermischt in den Teich mittels einer Gießkanne in den Teich gegossen.
Die UVC Leuchte soll nach der Anwendung für 14 Tage ausgeschaltet bleiben.
Da es sich um ein rein biologisches Produkt handelt, soll die Wirkung erst nach ca. 8 Tagen einsetzen, bzw. sichtbar werden.
Ich werde nun abwarten ob ich eine spürbare Verbesserung feststellen werde, mir geht es hauptsächlich um den Abbau bzw. der Verringerung der lästigen Fadenalgen.
Da sich die Kosten für dieses Produkt in Grenzen halten, gehe ich das Risiko gerne ein.
Ich werde die Entwicklung nun weiter beobachten, und in ca. 1 Woche sollte ich eigentlich einen Erfolg oder auch Misserfolg feststellen können.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

16 EUR/Flasche für 10.000L?

Hm... dafür kann ich hier etwa 20m³ Trinkwasser kaufen. Man müßte also eigentlich die Wirksamkeit des Mittels mit einen Teilwasserwechsel passenden Umfangs vergleichen :mad:

Ketzerische Grüße, Guido
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

16 EUR/Flasche für 10.000L?

Hm... dafür kann ich hier etwa 20m³ Trinkwasser kaufen.
Man müsste also eigentlich die Wirksamkeit des Mittels mit einen Teilwasserwechsel passenden Umfangs vergleichen :mad:
Mag ja sein, aber soll ich etwa das biologische Gleichgewicht des Teichs empfindlich stören, in dem ich meine Fische und Pflanzen in Trinkwasser setze,
oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden? :kopfkratz
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo erstmal!

ich nehme schon seit einigen Jahren für meinen Teich Brottrunk, und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Kaum noch Algenbildung, und Pflanzen und Fischen geht es super gut, eben halt flüssige Vitamine für Fisch und Pfanzen.

Am besten kann man dies direkt beim Händler kaufen, nicht im Zoogeschäft....viel zu teuer.

kauft es bei....www.kanne-brottrunk.de
5 Liter 7,70 Euro

Auch die pelets für Kois sind super, 15 Kg 8,83 euro

sie fressen diese wie wild

gruss Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vitatrunk für den Teich?

In diesem fall sollte man sich mal mehr mit diesen Milchsäurebakterien auseinandersetzen !

Und nicht so einfach abtuen........

Grundlage aller dieser Produkte dürfte wohl der Kanne Brottrunk sein !

Im Prinzip eine "Art Sauerkraut" , denn es wird unter Sauerstoffabschluss durch fermente solche Milchsäurebakterien produziert .

Diese fermente ,enzyme und Milchsäurebakterien helfen wirklich , auch als nahrungskonkurrenz für für schädliche krankheitsbakterein wie Aeromonas , pseudomonas etc.

Glaube das das BaoBio und genesis ähnlich arbeitet ??!

Ein völlig anderes produkt sind die effektieven mikroorganismen nach dem prinzip des jap. professors Higa !

Sie sind mehrfach wirksamer als Brottrunk etc.

Hier werden 84 Bakterien und Mikroorgnismen in einem fermentationsprozess bei 35 ° kultiviert und dann im garten , auf Mülldeponieen oder auch im teich eingebracht !

Nachweislich hift das wirklich !!!!!!!!!!!!!!

Allein wenn man das in den teich gibt , und nach wenigen tagen irgendwo schlamm ablässt .....stinkt oder richt es fast garnicht mehr !

Ich werde mich demnächst mehr mit den EM Bakterien beschäftigen und vielleicht auch die fertigen angesetzten EMa vertreiben , denn die halten nur max 2 Wochen ,und das eigene Ansetzen ist für die meisten teichbesitzer schon sehr mühsam weil man ja auch die technische Ausrüstung braucht !

Also informiert Euch mal über Google &Co................es ist viel dran und mehrfach besser als Brottrunk ,Anarex &CO:

Liebe grüsse Heinrich
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

In diesem Fall sollte man sich mal mehr mit diesen Milchsäurebakterien auseinandersetzen !

Und nicht so einfach abtun........

Grundlage aller dieser Produkte dürfte wohl der Kanne Brottrunk sein !
Genau so sehe ich das auch! :oki
Da mich das Thema interessiert, würde mich gerne wissen welche Menge Brottrunk auch wie viel Liter Teichwasser kommt?
In unserem örtlichen REWE Markt ist der Kanne Brottrunk erhältlich, und daher überlege ich diesen später auch in meinem Teich einzusetzen.
Der Preis von ca. 2 € pro Flasche ist natürlich verlockend im Vergleich zu dem Teich Vita welches ich zur Zeit noch teste.
Allerdings würde mich mal die Zusammensetzung der beiden Produkte im Vergleich interessieren.

Mein Versuch mit dem Teich Vita TerraNawaro läuft ja noch, und nun ist es ungefähr 8 Tage her seit ich das Mittel in den Teich gegeben habe.
Das ist ja genau die Zeit, aber der das Produkt sichtbar anfangen soll zu wirken/arbeiten.
Meiner Meinung nach kann ich schon Erfolge erkennen -
Die Fadenalgen sind deutlich weniger geworden.
(laut Info die ich vom Anbieter erhalten habe, sollte man vor der Anwendung möglichst so viel wie möglich an Fadenalgen aus dem Teich fischen)
Auch haben sich die Fadenalgen optisch irgendwie verändert, und zwar stellenweise wurden die noch Vorhandenen heller und "schaumiger".
Wenn ich versuche welche mit der Hand aus dem Wasser zu ziehen, zerfallen sie mir in der Hand.
Es werden nun täglich immer weniger Stellen mit Fadenalgen, die sich aus dem Teich ziehen lassen.
Ich behalte die Sache weiter im Auge und berichte später weiter.
Bei Fragen könnt Ihr Euch natürlich gerne melden. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten