Vitatrunk für den Teich?

AW: Vitatrunk für den Teich?

dieses Thema EM wird auch jedes Jahr wieder neu aufgelegt.
Schaut euch mal die Beiträge des letzten Jahres an. (Suchfunktion benutzen) Da gibt es auch einen Bericht der ARD über einen Feldversuch der Uni Bonn mit EM. Schaue hier, mir gefällt dort der letzte Satz im Bericht besonders. :smoki
Da steht aber nichts von der Verwendung in Teichen, und wenn das so ist wie die schreiben, muss unser lieber Heinrich scheinbar unter Halluzinationen zu leiden. :engel ;)
Oder willst Du behaupten seine Erfolge damit seien nur Einbildung?

Ich weiß ja nicht was genau in dem Teich Vita ist, und kenne auch nicht das Rezept, aber es scheint zu wirken.
Habe "Teich Vita TerraNawaro" nun seit ca. 11 Tagen im Teich, und die Fadenalgen werden immer weniger.
Es sieht für mich so aus, als würden sich die Algen in Sauerstoff umwandeln und sich langsam zersetzen/auflösen.
Die Fadenalgen die zuvor noch unter Wasser an den Steinen hafteten, werden immer faseriger/dünner, lösen sich von den Steinen und steigen langsam an die Teichoberfläche.
Wenn ich versuche diese mit der Hand oder einem Rechen zu greifen, fallen sie fast von alleine auseinander.
Die verbliebenen winzigen Reste werden dann später vom Skimmer geschluckt.
Wenn das so weiter geht und die Wirkung anhält bin ich zufrieden.
Anfangs war ich ja selbst etwas skeptisch ob sich überhaupt eine Wirkung zeigt bei einem reinen biologischen Mittel,
aber ich bin mir eigentlich fast sicher das der Erfolg keine bloße Einbildung ist.

Die UVC-Leuchte ist noch ausgeschaltet, diese werde ich auch noch ein paar Tage deaktiviert lassen.
Zur Zeit sehe ich auch keinen Handlungsbedarf sie einzuschalten, dass Wasser ist noch schön klar.
Hinzu kommt, dass der typische Teichgeruch oder wie man das nennt verschwunden ist.
Das Wasser riecht nicht mehr, könnte natürlich auch an den kaum noch vorhandenen Fadenalgen liegen.

Ich werde in einigen Tagen weiter berichten über meinen laufenden Test zu Teich Vita TerraNawaro...


Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mich mal hier durchgeackert und würde gerne wissen, ob man diesen Brottrunk oder EM (Erklärung benötigt) auch im Aquarium gegen Blaualgen verwenden könnte?
Anm.: Blaualgen sind keine Algen, sondern eine Art Bakterien. Da ich sie aus unerklärlichen Gründen ausgerecnet in meinem " Altersheim " habe wäre ich über ein paar Infos echt dankbar!
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Die Fadenalgen die zuvor noch unter Wasser an den Steinen hafteten, werden immer faseriger/dünner, lösen sich von den Steinen und steigen langsam an die Teichoberfläche.

Hallo Marc,

dieser Vorgang hat nix mit dem Vita Trunk oder
was auch immer zu tun, der ist in jedem normalen
Teich ganz selbstverständlich.

Wenn die Sonne auf den Teich scheint und es wärmer
wird arbeiten die Bakterien im Bodenmulm, es entstehen
viele Gasbläschen und die Algenpolster steigen nach oben.

Bei Regen oder Wasserbewegung entfleuchen die Gasbläschen
und alles sinkt wieder nach unten, ausser Du kescherst oder
skimmst die Polster vorher ab. Wenns kälter wird arbeiten die
Bakterien weniger und das aufsteigen der Algenpolster wird
weniger.

Ein Mittel das Algen auflöst ohne die selben wiederum
als Nährstoffe im Teich zu belassen gibt es nicht !!

Das Du gerade jetzt den Test machst und die Algen
sich lösen ist reiner Zufall, da das Wetter gerade passt.

Gruß
Andy
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo Marc,

Da steht aber nichts von der Verwendung in Teichen, und wenn das so ist wie die schreiben, muss unser lieber Heinrich scheinbar unter Halluzinationen zu leiden. :engel ;)
Oder willst Du behaupten seine Erfolge damit seien nur Einbildung?
Ich habe hier lediglich auf die jährlich wieder kehrenden Diskusionen hingewiesen, und behauptet habe ich schon gar nichts. :box

Fakt ist, das die Algen die ersten sind, die dem Teich doch die Nährstoffe entziehen und mit dazu beitragen das er nicht kippt. Da der Teichbesitzer diese Algen (Schwebealgen und Fadenalgen) aber nicht haben will, er will ja klares Wasser, gibt es die Möglichkeit ihnen durch das Einbringen von vielen Pflanzen die Nähstoffe zu entziehen. (Konkurrenz) Eine schlechte Methode ist das Einbringen von Chemie. (Pestizid) Hier wird nichts aus dem Kreislauf entfernt, sondern Nachschub für neue Algen geschaffen. (schrieb Andy schon) :lala

Ich persönlich habe in den ca. 40 Jahren, in denen ich nun Teiche besitze, immer auf den Einsatz der Chemie oder irgend welcher Mittel verzichtet, und habe der Natur ihren Lauf gelassen, :oki und das war gut so. Mich stört es auch nicht das mein Wasser nicht glasklar ist, und ich nicht bis zum Grund sehen kann. (schlecht für Reiher)
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Es sieht für mich so aus, als würden sich die Algen in Sauerstoff umwandeln und sich langsam zersetzen/auflösen.

Algen werden zu Sauerstoff :kopfkratz

Sieh doch mal genauer hin, es ist wohl eher so wie Andy geschrieben hat.
Wobei sich zu den aufsteigenden Algenpolstern auch noch der Mulm gesellt.

Zum Abfischen nimmt man am besten ein großes Küchensieb.
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mich mal hier durchgeackert und würde gerne wissen, ob man diesen Brottrunk oder EM (Erklärung benötigt) auch im Aquarium gegen Blaualgen verwenden könnte?
Anm.: Blaualgen sind keine Algen, sondern eine Art Bakterien. Da ich sie aus unerklärlichen Gründen ausgerecnet in meinem " Altersheim " habe wäre ich über ein paar Infos echt dankbar!
__________________
Liebe Grüsse
Andrea

Hallo Andrea,

unerklärliche Gründe haben Blaualgen nicht.
Das sollte Dir ernsthaft helfen:

http://www.afizucht.de/html/blaualgen.html#Kurzfassung-Bekaempfung

Gruß
Andy
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Vita.... EM usw. sind keinerlei Chemie !!!!!!!!!!!!

Algen entziehen kaum Nahrung aus dem wasser und selbst wenn sie das täten...... sterben sie wieder und werden zu Nahrung (Energie) .

Also nur wenn ich die Algen und blattmassen der wasserpflanzen irgendwie aus dem teich herausbekomme , wird der Dünger im teich weniger !

Normaler Biokreislauf !

Algen und Unterwasserpflanzen produzieren bei sonnenlicht unmengen an Sauerstoff , dieser sauerstoff setzt sich teilweise unter die schwebestoffe und Schwebealgen und treiben sie an die teichoberfläche !

Deshalb ist morgens meist der teich klar , bei zunehmender Sonne wird das wasser trüber durch die Assimilation .......

Nachts geht das aber anders herum , dann verbrauchen die Algen &Co. den sauerstoff und so gegen 4 Uhr früh sieht man dann wie fischchen &Co. Sauerstoffmangel bekommen .
Ein unendliches Thema .

LG Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vitatrunk für den Teich?

Vita.... EM usw. sind keinerlei Chemie !!!!!!!!!!!!

Alles ist Chemie, einigen wir uns auf Biochemie ?

so gegen 4 Uhr früh sieht man dann wie fischchen &Co. Sauerstoffmangel bekommen

In einem gesunden Teich ist das nicht so,
meinen Fischen gehts auch um 4Uhr früh gut :D

Gruß
Andy
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Ach ...nochwas .......

Wenn die bakterien den schlamm "bearbeiten" sind das in der Regel denitrifizierende bakterien (luftfliehende Bakterien) , dann endstehen faulgase die Blubartig aufsteigen .


Dabei endsteht zwar Fäulnis , hat aber zur Folge das Kohlenstoff den teich verlässt und der Nitratgehalt sinkt .
das wiederum hat meist zur Folge das fadenalgen weniger werden weil Nitratdünger weniger wird !

Nicht so wenn ich mit Milchsäurebakterien arbeite.

Also für eines gut für anderes schlecht .

Dieses thema ist unendlich !

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten