Vitatrunk für den Teich?

AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo !

Kann man die Sache mit dem Brottrunk nicht mal anders betrachten?
Wenn dieses Heilmittel so gut ist - ohne Ursachenbekämpfung -, hat man dennoch erst mal einen Wasserschönen Teich und ausgehend von dieser Situation kann dann vielleicht die eigene Filteranlage diesen Zustand erhalten, denn bisher schafft sie es nicht, weil zuviel auf diese einbricht.


Ich betrachte dies so.. Wenn man solche Mittelchen zur anfänglichen Unterstützung der Filteranlage verwenden muss, dann ist diese in der Regel eh zu klein bzw. nicht passend für die Teichgröße und deren Fischbesatz. Unter der Vorraussetzung, dass die Filteranlage passend zur Teichgröße und deren Fischbesatz ausgewählt wurde und auch ausreichend biologische Unterstützung (Wasserplanzen etc.) vorhanden ist, regelt sich die Biologie auch ohne jegliches regelmäßiges zukippen von irgendwelchen "Wundermittelchen".

Ich habe in meinen Teich noch nie etwas hineingekippt, da ich diesem ganzen Zeug kritisch gegenüberstehe und hier auf auf die Regelung der Biologie hoffe, was bisher immer zuper geklappt hat.. Und habe wahrscheinlich auch deswegen keine Probleme mit meinen Wasserwerten..

Viele machen einfach nur den Fehler, dass sie einfach nur zu ungeduldig sind und klares Wasser von heute auf Morgen vorhanden sein muss!
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

.........

Viele machen einfach nur den Fehler, dass sie einfach nur zu ungeduldig sind und klares Wasser von heute auf Morgen vorhanden sein muss!

hallo

aber wenn nicht vernünftig gebaut ist .......wird´s eh nix


und das ist doch meist der Fall :mad:

dann ist sowas immer noch besser als Algizide

mfG
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo Karsten..

sagte ich ja.. unter der Vorraussetzung, dass der Gartenteich richtig geplant und umgesetzt wurde!
Mit solchen "Wundermittelchen" und da wiederhole ich mich gerne wieder, werden nur die Symptome eines Grundlegenden Problems bekämpft, nicht jedoch deren Ursache! - Wer was anderes behauptet, kann sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt haben.:smoki

Aber von mir aus kann jeder in seinen Teich kippen, was er für richtig hält:D
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo, habe gestern gegen 13:00 500ml. Brottrunk im Teich gegossen. Bisher tut's sich noch nichts. Morgen geht's weiter.
Tschüüs, Jimmy:wunder
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo Karsten..

sagte ich ja.. unter der Vorraussetzung, dass der Gartenteich richtig geplant und umgesetzt wurde!
Mit solchen "Wundermittelchen" und da wiederhole ich mich gerne wieder, werden nur die Symptome eines Grundlegenden Problems bekämpft, nicht jedoch deren Ursache! - Wer was anderes behauptet, kann sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt haben.:smoki

Aber von mir aus kann jeder in seinen Teich kippen, was er für richtig hält:D

Hallo Jens,
:oki Du hast wie auch andere hier den Nagel auf den Kopf getroffen:like:
Wer irgendetwas in das Wasser kippt, erreicht nur kurzfristig ein Ergebnis, die Ursachen werden damit nicht beseitigt, im Gegenteil, mit der Zeit wird alles nur noch schlimmer, der Teufel:mad: sitz im Detail und das muss eigentlich gefunden werden.

Wie Du sagst, kann es ja eigentlich jeder für sich entscheiden was er für richtig hält, doch das Forum hier wäre fehl am Platz wenn es jeder täte, also sollte jeder der sich hier an Fragen beteiligt auch von dem lernen, was andere hier an Ratschlägen geben.

Wie auch schon richtig gesagt wurde, in Teichen die egel auf welche Art angelegt sind( mit oder ohne Planzen, mit oder ohne Filtertechnik ) und seit Jahren funktionieren sind die Ursachen des trüben und veralgten Wassers nicht vorhanden. Irgendein Mittelchen einzutragen und nicht zu Filtern, den Rest der Ursachen aussen vor zu lassen ist jedoch der gänzlich verkehrte Weg.:box

Alles was getan wird kann nur funktionieren wenn das Gesamtsystem auch wirklich funktioniert und die einzelnen Bestandteile des Gesamtsystems sorgfältig aufeinander abgestimmt sind.:oki

Auch von dem Mittel, das wir einsetzen gibt es hunderte verschiedene ähnliche auf dem Markt. Alle diese funktionieren nicht, wenn der Rest des Systems fehlt.:box
Das einzige was dabei funktioniert ist der Gewinn der Händler:lol
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

hallo,

ich finde es eigentlich sehr schade, wie sich der beitrag entwickelt.
wir sprechen hier nicht von einem pestizid oder chemiekeulen.

abschließend möchte ich mir erlauben noch etwas zu sagen!
mein bekannter hat einen richtig angelegten teich.
die filteranlage ist eher überdimensioniert als zu klein.
der fischbesatz ist nicht zuviel für den teich.
er hatte über die jahre nur stress am teich und eigentlich konnte man nie den grund vom teich sehen.
eine fischkrankheit jagte die nächste.....
aber das hatte ich alles eingangs schon geschrieben......

liebe teichfreunde,
es gibt mit sicherheit genügend perfekt angelegte teiche, wo es auch schwierigkeiten gibt!
und warum sollte man, das system nicht mit dem brottrunk unterstützen, das man freude am teich hat?

ich bin jedenfalls begeistert von dem brottrunk! ich freue mich sehr für meinem bekannten, das er dadurch den teich/ fische in den griff bekommen hat.
und endlich wachsen auch seine pflanzen im teich , die früher durch die fadenalgen erstickt wurden.

eigentlich wollte ich hier weiter berichten, wie sich der teich bei meinem bekannten weiter entwickelt, aber es macht echt keinen spaß wenn vieles einfach niedergeredet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vitatrunk für den Teich?

hallo,



eigentlich wollte ich hier weiter berichten, wie sich der teich bei meinem bekannten weiter entwickelt, aber es macht echt keinen spaß wenn vieles einfach niedergeredet wird.

Hallo.

lass dich nicht verrückt machen, berichte weiter. Ich bin zwar auch son °ungläubiger Thomas° aber ich weiß auch das es gerade bei Teichen nicht nur einen Weg gibt. Das zusammenspiel der vielen Faktoren im Teich ist so Klompex das ich einfach nicht gleube das es nur einen °Königsweg° gibt.

Also mach weiter (und die anderen auch). :oki
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

hallo,

eigentlich wollte ich hier weiter berichten, wie sich der teich bei meinem bekannten weiter entwickelt, aber es macht echt keinen spaß wenn vieles einfach niedergeredet wird.

ich schließe mich Jürgen auch mal an und sag berichte bitte weiter ! Wir lesen seit Anfang an sehr gespannt mit wenn du schreibst und sind sehr begeistert von deinen Berichten ! :oki
Wir möchten gerne wissen wie es an dem Teich deines bekannten weiter geht !
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Servus Peter

Ach komm ... lass dich von den Skeptikern nicht abhalten weiter zu berichten ;)

Ich finde dieses Thema sehr aufschlußreich ..... :oki

Wünsche ein schönes Pfingsten
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo Peter,

es gibt doch immer Menschen, die meinen, die Weisheit sei allein auf ihrer Seite. Laß dich davon nicht beeindrucken und halte dich an die Beiträge, die positiv sind.
Ich habe auch in anderen Teichforen und auch von Gartenbesitzern im allgemeinen gehört, dass der Brottrunk in vielen Fällen erfolgreich eingesetzt wird - und das nicht - wie ich schon schrieb - als Wundermittel oder als Allheilmittel, sondern lediglich zur Vorbeuge und zur Unterstützung, was ich legitim finde.
Letztlich macht ja doch jeder seine eigenen Erfahrungen, mag da auch mancher mit erhobenem Zeigefinger :box meinen, es besser zu wissen. Und alles, was ganz offensichtlich nützt, kann eingesetzt werden in der Natur. Das ist auch in der Medizin so: Wer heilt, hat Recht.

In diesem Sinne berichte bitte weiter, du siehst ja, dass das Interesse da ist und bei manch einem vielleicht erst hierdurch geweckt wird!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten