Vitatrunk für den Teich?

AW: Vitatrunk für den Teich?

Hi,

wenn man den bei Kanne direkt bestellt und nicht die Fläschen aus dem Laden sondern einen Kanister nimmt, ist der auch wiederum nicht so teuer. Und man weiß, das auch drin ist, was draufsteht.
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Ja, das stimmt naürlich. Deswegen hab ich mich auch noch nie nach einer Alternative umgesehen, weil ich der Firma einfach vertraue .
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo,

Es sind schon sehr viel sollte , könnte, täte in den Berichten.
Auch der Aussagewert bei Wikipedia ist null, denn er zeigt nur Vermutungen.
Evidenzbasierte Untersuchungen sehen anders aus, und nur die haben eine wissenschaftliche
Aussagekraft.
Und wenn der Brotdrunk beim Menschen wirkt - selbst wenn er sollte !! -- wirkt er noch lange nicht bei Fischen, wobei nahezu jede Fischart anders reagiert. Während zB. Forellen mit Maltose gut zurechtkommen vertragen Koi´s eher Dextrose usw..
Und auch Actimel hat nicht mehr wie einen Placeboeffekt, denn bekanntlich steuert die Psyche das Hormonsystem. Jeder kennt das wenn ihm das Wasser im Mund zusammenläuft wenn er an Schokolade, Fleisch oder Frauen - je nach Alter - denkt.
Und EM hat nach meinen Versuchen null Effekt. Ich hätte noch so einen Gärungsbottich....
Und die probiontischen Bakterien funktionieren nur wenn die Nahrung beider gleich ist !!
und dann auch nur bis zu einem bestimmten Grad.
Gruß Wolfgang
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Du hast sicher recht, dass es tatsächlich zu wenige fundierte Studien zu diesem Thema gibt.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen (und für einige andere Menschen, mit denen ich zusammen seit Jahren mich im Bereich alternative Heilmethoden beschäftigt habe), aber es gibt noch viele Dinge, für die es sich nicht lohnt und auch nicht die nötigen Mittel dafür vorhanden sind, wissenschaftliche Studien zu betreiben. Außerdem dürfte hinlänglich bekannt sein, dass die Pharmaindustrie solche Ansätze sehr gut zu verhindern weiß (ich habe mehrere Ärzte in der Verwandtschaft und weiß, wovon ich rede). Deshalb würde ich nicht unbedingt immer auf solche Studien beharren. Viele Erfolge sind auch "Selbstversuchen" von namhaften Forschern zu verdanken :lol. So halte ich es auch - solange dadurch weder Mensch noch Tier zu Schaden kommt, ist das wohl auch vertretbar, und wenn man "sanft" an solche Dinge herangeht, kann da auch nichts passieren. Es gibt sicher auch hin und wieder Placebo-Effekte, aber wohl eher beim Menschen :lol.
Ich habe z.B. Heilsteine an meinen Hunden ausprobiert, und die haben mit Sicherheit nicht daran "geglaubt" :lol und ich hatte unglaubliche Erfolge. Manches mag vielleicht Zufall gewesen sein, aber alles kann man nicht dem Zufall in die Schuhe schieben, zumal ich diese Erfahrungen seit ca. 30 Jahren mache.
Weiter möchte ich mich dazu jetzt nicht äußern, ist zu sehr OT, dies sollte nur eine Anregung sein, sich nicht allzusehr und ausschließlich auf "wissenachaftlich fundierte Studien" zu verlassen.
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo,

bei den Studien muß man nur auf das sog. Studiendesign schauen, wer die Untersuchung gemacht hat und wie sie finanziert wurde. Allein das sind schon Hinweise auf die Seriosität.
So sind z.B. die Abteilungen des AKH in Wien unabhängig von der Pharmaindustrie.
Nicht überall hat die Industrie die Finger drin, es gibt auch Mediziner als Überzeugungstäter im positiven Sinn.

Gruß Wolfgang
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Bei einer richtig funktionierenden Biologie des Teiches, sind solche "wunderheilmittelchen" völlig überflüssig, da hiermit meiner Meinung nach die Symptome bekämpft werde und nicht deren Ursache:smoki
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hallo !

Kann man die Sache mit dem Brottrunk nicht mal anders betrachten?
Wenn dieses Heilmittel so gut ist - ohne Ursachenbekämpfung -, hat man dennoch erst mal einen Wasserschönen Teich und ausgehend von dieser Situation kann dann vielleicht die eigene Filteranlage diesen Zustand erhalten, denn bisher schafft sie es nicht, weil zuviel auf diese einbricht.
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Ich würde das jetzt weder als "Wundermittel" noch als "Heilmittel" einstufen wollen, sondern eher als "Beigabe" bei kleineren Problemchen und dann sehen, ob sich etwas tut.
So werde ich es jedenfalls handhaben, vor allem auch am Anfang, wenn noch keine Fische drin sind.

Und klar, es gibt auch unabhängige Mediziner, leider fehlen diesen aber dann oft die nötigen finanziellen Mittel, um in größerem Rahmen zu forschen - und damit dreht sich dann alles wieder im Kreis. So ist es jedenfalls im größten Teil Deutschlands, leider. Nicht umsonst müssen sich immer mehr Selbsthilfegruppen gründen ... aber diese Diskussion soll hier nicht das Thema sein, ist zu sehr OT und damit wäre jetzt meine Beitragsbereitschaft zu diesem Thema erschöpft. ;), nachher krieg ich es noch mit den Mod's zu tun ... :lol
Ich war selber lange genug Mod und will ihnen nicht unbedingt mehr Arbeit machen als nötig ;)-
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hi Robert, ich hab nur a weng rumgegoogelt und da waren vers. Koi-Foren mit beiträge über Brottrunk. Ich hab mir gedenkt, wenn die Koifreunde so begeistert sänn, dann probierst es auch aus.
Tschüüs, Jimmy :cu
 
AW: Vitatrunk für den Teich?

Hello again, ich nehme alles zurück uber die preise von KANNE! War heute im KAUFLAND, uuund fand die 750ml. Flasche org.bio Kanne für sag u. schreibe: man glaubs net €1.95 !!! :like:aua
Da drüber ist nicht zu meckern. oder? Alles weitere nach'n ausprobieren.
Tschüss, Jimmy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten