Vorstellung und Teichbau

Bei Sand/Kies als Substrat haben die Pflanzen immer ein wenig Nachteile, es dringen zu wenig Nährstoffe an den Wurzeln.
Haben sich die Wurzeln erstmal durch das Substrat durchgearbeitet und hängen frei im Wasser übernimmt dieses die Düngung.

Seerosen lieben etwas Lehm im Substrat.
 
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder einen Rat von den Experten. Von Jessy habe ich ja 6 Koi's bekommen. Die fühlen sich auch recht wohl, und legten nach ca. 2 Tagen die scheu ab. Jetzt ist es ja so, dass ich die Pumpe später etwas höher stellen will, weil die Fische es ja am Teichgrund schön warm (ca. 4 Grad!) haben sollen. Ich werde wohl über den Winter 2 (leer:lala5) Bierkästen übernander stapeln, und da die Pumpe draufstellen.

Nun meine Frage. Wenn der Filter im Winter durchläuft, und ich den UVC-Klärer nicht anmache, kann es dann sein, dass der Filter mit UVC-Klärer, bei sehr starken Minusgraden einfriert? Hat so etwas schon mal einer erlebt? Ich habe ja ein OASE-Filter mit vorliegendem UVC-Klärer.

Oder kann da gar nichts einfrieren, weil das Wasser ja in Bewegung ist, und unser Winter gar nicht mehr so kalt wird?

Danke im voraus & LG

Udo
 
Moin,
2 Bierkästen helfen nicht viel, das sind ja gerade mal 50-60cm über dem Boden, wenn du keine Fläche Zone hast. Da musst du schon 4-5 Kisten trinken.:)
Am besten, du saugst 30-40cm unter der Wasseroberfläche ab und dann auch nur mit einer schwachen Pumpe. Das gefilterte Wasser darf auch nicht in den Teich schießen. Mit Bögen, T Stücken kannst du die Austrittsgeschwindigkeit Herabbremsen.

Den Filter, die Rohrleitungen und die UV solltest du isolieren.
Im Baumarkt oder in der Bucht bekommt man für schmales Geld diese Knackfolie. Ein paar Mal rumwickeln, das reicht.
Ggf den Filter auf Styrodur stellen, wegen Frost von unten.
 
Ganz ehrlich schlag dir das aus den Kopf.
Da bildet sich Schwitzwasser und legt dir alles lahm.
Eine Garantie wird dir keiner geben, denn keiner weiß wie kalt der Winter wirklich wird.
Wenn der Deckel dann anfriert hast du schon alle neune und tabbst im dunkeln.

Was willst du denn im Winter reißen/filtern:
Keine Algen und kein Kot.:kopfkratz
 
Hi Folks,

ich habe da mal eine Frage an die Wasser-Elektrik-Experten. Ich habe ja zur Zeit in meinem Teich eine Oase Aquamax 20000. Und da heißt es, dass die Pumpe auch geeignet für den Einsatz an Schwimm- und Badeteichen (eingesetzt in außenstehender Pumpenkammer) ist.

Wiso darf/kann die Pumpe in einer separaten Pumpenkammer für einen Schwimm- und Badeteich verwendet werden. Die Pumpenkammer seht doch auch in direktem Kontakt zum Wasser im Teich. Und wenn die Pumpe dann ein technischen Defekt hätte, würde es doch im gesamten Wasser kribbeln .-) , oder? Soviel ich weiß, sollte die Pumpenkammer über 2 Meter weg vom Teich sein. Kribbelt das nur bis 2 Meter?

Danke im voraus
&
LG

Udo
 
Kribbelt das nur bis 2 Meter?
Probier doch mal aus :augenbraue

Wenn es die Vorschrift so verlangt, damit der Hersteller ausserhalb von möglichem anzeigen ist, dann braucht man darüber wohl nicht weiter diskutieren.
Ob es hilft, :ka
 
Die 2m Abstand sind bei fest verbauter Elektrik gemeint. Wie Steckdosen, Schalter usw..
Egal wie weit die Pumpe vom Teich entfernt ist es wird immer etwas Strom durchs Wasser Fließen, wenn du z.b auf dem Rasen stehst und das Wasser berührst.
Ich schalte die Pumpen immer aus wenn ich ins Wasser fasse oder in den Teich steige.

Lg
Sven
 
Oh, glaube doch eher es handelt sich um eine Trocken Aufstellung, wo die Pumpe nicht im Wasser steht, damit sind die Stromführenden Teile gemeint( Motor usw.) die dann zum Wasser keine Verbindung haben, also ist damit keine Entfernung zum Teich gemeint.
Wenn es kribbelt im Wasser kribbelt es überall im Wasser.
Das Wasser wird durch die Pumpe weiter befördert.
 
Seit ein paar Tagen trauen sich nun auch die Nasen wieder nach oben. Hat echt lange gedauert bis die Nasen gemerkt haben, dass die Kois nicht gefährlich für sie sind.
Und seit heute habe ich auch endlich wieder einen größeren Edelkrebs aus seinem Versteck kommen sehen.
Auch die scheinen zu kapieren dass die großen Fische nicht tun.:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten